Jobcenter verhindert Jobangebot einer Mutter

Begonnen von selbiger, 09. Mai 2024, 11:22:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Aktuell sorgt ein Fall aus Kamen für heftige Kritik. alleinerziehende Mutter endlich aus dem Bürgergeld herauskommen könnte.

https://www.gegen-hartz.de/news/buergergeld-jobcenter-verhindert-jobangebot-einer-mutter

und ich dachte immer man foh ist..jeden in einen job zu bekommen.. :scratch:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Ronald BW

Es wäre doch mehr als logisch das der Betrieb der so scharf auf die Arbeitskraft ist die Kosten für den
Führerschein übernimmt oder wenigstens das Geld vorstreckt, ich denke nicht das dafür die Allgemeinheit zuständig ist, vor allem wenn die im Job fahren muss kann die Frau nicht wissen ob sie dafür geeignet ist.

selbiger

Zitat von: Ronald BW am 09. Mai 2024, 22:24:58Es wäre doch mehr als logisch das der Betrieb der so scharf auf die Arbeitskraft ist die Kosten für den
Führerschein übernimmt oder wenigstens das Geld vorstreckt, ich denke nicht das dafür die Allgemeinheit zuständig ist, vor allem wenn die im Job fahren muss kann die Frau nicht wissen ob sie dafür geeignet ist.

naja..ob sie dafür geeignet ist oder nicht..sollte in der regel im vorfeld zu klären sein..manches weis man selber..was einem liegt und was nicht..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

OLD-MAN

fehlender Führerschein

1. Warum bewirbt sich die Mutter auf Jobs, die sie nicht antreten kann, weil eben der Führerschein fehlt?

2. Warum bewirbt sich die Mutter nicht auf Jobs, bei denen der Führerschein nicht ein sog. K.O. Kriterium ist?

Wenn z.Bsp. Fließend English in Wort und Schrift verlangt wird und man dieser Sprache niht mächtig ist, bewirbt sich halt nicht.

Beim Führerschein hat das immer einen gewissen "Beigeschmack"!

180

Es geht hier nur um ein Darlehen mit Rückzahlungspflicht, nicht um einen geschenkten Führerschein.
Den Staat kostet es unterm Strich also 0,00€. Und die Frau hat eine Motivation den Job zu behalten, weil sie sonst für Jahre monatlich 10% weniger vom eh schon rechtswidrig zu niedrig berechneten Regelsatz hätte.

Es ist auch möglich, dass das JC den Führerschein dem Kunden "schenkt", das hat die betroffene Kundin aber scheinbar nicht verlangt.

Damit ist es ganz klar eine Fehlentscheidung hier ein Darlehen zu verweigern.

BigMama

Zitat von: 180 am 10. Mai 2024, 08:36:58Damit ist es ganz klar eine Fehlentscheidung hier ein Darlehen zu verweigern.

Es gibt keine Rechtsgrundlage für eine Förderung über ein Darlehen wenn es um die Aufnahme (Anbahnung) einer Beschäftigung geht. Hier ist immer das VB (§44 SGB III) Zugrunde zu legen. Und das VB ist immer als Zuschuss und nicht als Darlehen zu gewähren.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Quinky

Es muss nicht nach § 44 SGBIII beantragt werden, denn
§ 44 sagt einen Zuschuss aus, jedoch:
Ein Antrag über ein Darlehen wegen "unabweisbaren Bedarfes" ist möglich.
Somit hätte das Jobcenter die Möglichkeit gehabt, ein Darlehen zu gewähren, insbesondere weil hier ein Arbeitsplatz FEST zugesagt worden ist per Arbeitsvertrag, WENN ein Führerschein vorliegt.
Hier kann durchaus per Gericht eine Ermessensfehlentscheidung erstritten werden.

Ernie

P.S.
Die Jobcenter "schmeissen" millionenfach Steuergeld "zum Fenster" raus.
Hier geht es um eine DARLEHEN, das zurückgezahlt werden muss.
Solche Entscheidungen einer Verweigerung ist ein Schlag ins Gesicht eines Jeden, der arbeiten will!

BigMama

Es ist eine Leistung nach 44. Dieser ist zugrunde zu legen und zu prüfen.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

selbiger

Zitat von: OLD-MAN am 10. Mai 2024, 08:24:59Warum bewirbt sich die Mutter auf Jobs, die sie nicht antreten kann, weil eben der Führerschein fehlt?

weil sich das bemühen um eine arbeit zwangsläufig vorang hat..da interessiert es erst im nachinein ob sie einen hat oder nicht..haubtsache sie kann was vorlegen..egal ob es sinn macht oder nicht..weil schliesslich der druck im nacken sitzt und etweihige sanktionen bei nicht zufriedenstellen eines sbs.. :weisnich:

Zitat von: OLD-MAN am 10. Mai 2024, 08:24:59Warum bewirbt sich die Mutter nicht auf Jobs, bei denen der Führerschein nicht ein sog. K.O. Kriterium ist?

hier das gleiche..

Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

ijctsh

Zitat von: selbiger am 10. Mai 2024, 14:20:37Warum bewirbt sich die Mutter auf Jobs, die sie nicht antreten kann, weil eben der Führerschein fehlt?
Ich hatte auch schon Vermittlungsvorschläge, die absolut nicht zu meiner Qualifikation passten.
Dann kommt auch noch der Druck, eine gewisse Anzahl von Bewerbungen zu schreiben. Da wird sich dann auch sinnlos beworben. Das Jobcenter will es offensichtlich so haben.

selbiger

Zitat von: ijctsh am 10. Mai 2024, 15:20:54Dann kommt auch noch der Druck, eine gewisse Anzahl von Bewerbungen zu schreiben. Da wird sich dann auch sinnlos beworben. Das Jobcenter will es offensichtlich so haben.

was ich bereits erwähnte..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Milla

Wenn dem wirklich so wäre das die Anzahl der Bewerbungen Vorrang hat vor Qualifikation, Führerschein oder ob es am Ende tatsächlich zu einer Chance auf Einstellung kommt, dann ist das ganze Bewerbungssystem absurd.

Dann könnte sich jeder auf irgendwelche Jobs wie Pilot, Chefarzt, Schauspieler, Model usw. bewerben. Auch wenn man vorher weiß, dass es zu keiner Einstellung kommt. Hauptsache man hat sich beworben und die Anzahl stimmt.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Sensoriker

Aber Hauptsache die Überschrift passt mal wieder.

Ich bewerbe mich doch nicht auf eine Stelle, wenn ich die geforderten Qualifikationen nicht erfülle.
Die Dame scheint, dass aber wohl öfters zu machen. Bewirbt sich auf stellen die einen Führerschein voraussetzen.

Zitat von: Quinky am 10. Mai 2024, 10:54:52insbesondere weil hier ein Arbeitsplatz FEST zugesagt worden ist per Arbeitsvertrag, WENN ein Führerschein vorliegt.
Wo soll das stehen. Es ist die Rede von grünes Licht gegeben und von nichts anderem.

Den FS macht man auch nicht von heute auf morgen. Der AG hält die Stelle noch etwa 3 Monate für sie frei??
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Sensoriker am 10. Mai 2024, 19:01:59Ich bewerbe mich doch nicht auf eine Stelle, wenn ich die geforderten Qualifikationen nicht erfülle.


Doch.
Hatte schon VV mit Rfb, bei denen es so war.
Was willste machen  :weisnich: ?
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

ijctsh