Ich bin wohnungslos und jetzt will mir ein Vermieter Post schicken

Begonnen von Benutzer50, 11. Mai 2024, 07:41:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Benutzer50

Ich brauche dringend Rat. Ich bin wohnungslos und hatte viele Besichtigungen.

Den Personalausweis habe ich nicht geändert bzw. da steht die letzte Adresse, damit die Vermieter nicht wissen, dass ich OFW bin, da dies natürlich die Chance auf eine Wohnung nochmal stark mindern würde.

Jetzt hat mir ein Vermieter zugesagt und will mir den Vertrag unterschrieben per Post zuschicken, da er am anderen Ende von Deutschland wohnt. Aber ich habe halt keine Adresse und es wäre komisch, wenn ich sage, dass ich da jetzt doch plötzlich keine Post empfangen kann.

- Nachsendeauftrag dauert 10 Tage Bearbeitung und ich wüsste nicht, wohin der Brief gehen könnte.
- Postfach dauert auch 10 Tage Bearbeitung, bevor ich das nutzen kann, aber dann würde der Vermieter vermutlich ebenfalls nachhaken, warum meine Adresse jetzt doch nicht mehr geht.
- Gleichen Problem hätte ich bei Bekannten, aber ich habe keine Freunde, insofern fällt das auch weg.

Der Vermieter geht davon aus, dass ich ihm im Laufe des Tages eine PDF mit meiner Unterschrift des Vertrags zuschicke, damit er ihn wieder ausdrucken, unterschreiben und an meine Adresse schicken kann.

Was soll ich jetzt machen? Und welche Ausreden wären jetzt plausibel, warum er es kurzfristig doch nicht an meine Adresse schicken kann? Ich will die Wohnung nur ungerne wieder verlieren.

Ronald BW

Telefoniere doch einfach mal mit der Post
Und frage bei einem Pfarramt oder sonst was caritatives nach ob sie die Post annehmen

Benutzer50

Zitat von: Ronald BW am 11. Mai 2024, 07:54:48Telefoniere doch einfach mal mit der Post
Und frage bei einem Pfarramt oder sonst was caritatives nach ob sie die Post annehmen

Hast du die Dringlichkeit überhaupt verstanden? Wenn ich jetzt meine Adresse wieder beim Vermieter zurückziehe und stattdessen eine Obdachlosen-Organisation angebe, wird er mir den Vertrag nicht schicken, schon alleine aus dem grund, weil ich ihn angelogen habe.

Die Deutsche Post besitzt soweit ich weiß keine Telefonnummer, nur die einzelnen Filialen.

Ronald BW

Ich habe es genau verstanden.
Es geht nur abfangen und an dich weiterleiten.
Und das kann nur die Post auf dem kleinen Dienstweg.
Versuche Kontakt über das Impressum also Zentrale herzustellen
Wenn du clever bist am Telefon leiten die dich weiter
manchmal gibt es auch eine Durchwahl wenn gerade niemand erreichbar ist

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Benutzer50 am 11. Mai 2024, 07:58:25Wenn ich jetzt meine Adresse wieder beim Vermieter zurückziehe

Das müsstest Du doch so oder so, wenn er diese Adresse schon hat.  :scratch:
Ich würde nahe an der Wahrheit bleiben (und mit den Pensionsinhabern reden).
Sag, Du wohnst momentan wegen der neuen Arbeit paar Tage in besagter Pension, um alles zu klären oder wegen Probearbeitstagen. Um alles schnell zu regeln, möchte er die Post bitte dahin schicken.
Oder frage einen dortigen Nachbarn, ganz nett gegen einen Kaffee oder sowas in der Art, ob sie einmalig Deine Post annehmen würden.

Was passiert denn mit etwaiger Behördenpost aller Art, die Dir geschickt werden könnte?
Hast Du im alten Haus niemand, der in den Postkasten  gucken könnte oder Post entgegennimmt?

Zitat von: Benutzer50Die Deutsche Post

Vielleicht schickt der VM die Post auch über einen der zahlreichen regionalen Dienstleister, dann ist Dir mit DP ohnehin nicht geholfen.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Ottokar

"Der Service "Postlagernd" bietet die Möglichkeit, sich Briefsendungen an ausgewählte Filialen senden zu lassen. Die Briefsendungen werden dann bei nationalen und internationalen Sendungen maximal 7 Werktage zur Abholung bereitgehalten."
https://www.deutschepost.de/de/p/postlagernd.html
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Benutzer50

Also, es musste schnell gehen. Deshalb habe ich dem Vermieter den Vertrag unterschrieben per Mail geschickt und dazu geschrieben, dass ich dort schon ausgezogen bin, gestern. Und wie vermutet, keine Antwort mehr.

Angenommen jemand hatte mehrmals regelmäßigen Kontakt mit einem Vermieter: Immer innerhalb maximal einem Tag auf die Nachrichten und Anrufe reagiert und dann schickt er einen Mietvertrag per Mail, man unterschreibt ihn und schickt ihn wieder per Mail zurück und dann kommt keinerlei Regung mehr von dem Vermieter (so wie bei mir jetzt) und auch auf die Nachricht, dass man eine Zu- oder Absage will, kommt nichts mehr. Wann verfällt die Unterschrift des Mieters dann?

Weil, jetzt weiß man auch nicht, ob man weitere Besichtigungen wahrnehmen muss/kann. Nicht, dass man am Ende dann doch mit 2 Mietverträgen dasteht, wenn der Vermieter nach einem Monat dann unterschreibt, weil er nichts besseres als mich als Mieter gefunden hat.

Ich finde, da muss schnell vom Vermieter ein Nachweis erfolgen, ob er den jetzt unterschreibt oder nicht. Es sollte eine Art Widerrufsmöglichkeit geben, wenn dieser Nachweis nicht existiert, denn jetzt gehen mir andere Angebote verloren, wo ich schon bei Besichtigungen war, was mich Zeit und Urlaub bei der Arbeit gekostet hat.

Wie sieht das in der Praxis aus? Was muss jetzt beachtet werden, mit welchen Fristen?

Ronald BW

Wir haben Wochenende mach dir also nicht noch mehr Stress.
2-3 Tage bis zur Antwort ist auch bei Mail schnell genug.

Leeres Portemonnaie

Sehe ich genauso wie Ronald BW. Vielleicht arbeitet er nur Mo-Fr seine Mails ab.

Hast Du denn eine Adresse geschrieben, wo er den Vertrag hinschicken kann? Sonst denkt er evtl, Du wohnst gerade unter freiem Himmel.
Vielleicht möchte er auch Montag noch eine Info vom vorherigen Vermieter einholen, falls nicht schon geschehen, wie durchaus üblich, nicht dass Du da rausgeflogen bist ...

Sheherazade

Zitat von: Benutzer50 am 11. Mai 2024, 19:34:41Also, es musste schnell gehen. Deshalb habe ich dem Vermieter den Vertrag unterschrieben per Mail geschickt und dazu geschrieben, dass ich dort schon ausgezogen bin, gestern.

Und hoffentlich hast du dazu geschrieben, dass du das Original per Post hinterher sendest.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Sheherazade am 12. Mai 2024, 08:55:44Und hoffentlich hast du dazu geschrieben, dass du das Original per Post hinterher sendest.

Das Original war PDF, ausgedruckt will es der Vermieter ja zuschicken ...

Sheherazade

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Sheherazade am 12. Mai 2024, 09:20:23Es geht um die Originalunterschrift des TE.

Die hat er geleistet und per Mail zurückgeschickt. Der VM schickt ihm dann das auch von ihm unterzeichnete Exemplar per Post zu. Soweit bisher.

Wie es danach wird, ob der MV dann nochmal mit Hand unterschrieben werden muss, oder ob eine qualifizierte (?) Unterschrift per Mail ausreicht, dazu hat sich der TE noch nicht geäußert.

Sheherazade

Dann verstehe ich das Drama nicht. Ich habe das so verstanden, dass der Vermieter Wert darauf legt, dass die Unterschriften (beiderseits) im Original sein müssen. Rein rechtlich reicht tatsächlich das Einscannen des unterschriebenen Mietvertrages und Senden per Email - beiderseits.

Fettnäpfchen

Sheherazade

Zitat von: Sheherazade am 12. Mai 2024, 11:20:54Dann verstehe ich das Drama nicht.
Das ist das selbe wie mit seinen Bewerbungen und Probearbeiten oder Anstellungen nur die Hälfte oder so ähnlich entspricht der Wahrheit und jetzt hat er "bammel" dass das nach hinten los gehen kann.
Zitat von: Benutzer50 am 11. Mai 2024, 07:41:09Den Personalausweis habe ich nicht geändert bzw. da steht die letzte Adresse, damit die Vermieter nicht wissen, dass ich OFW bin, da dies natürlich die Chance auf eine Wohnung nochmal stark mindern würde. Jetzt hat mir ein Vermieter zugesagt und will mir den Vertrag unterschrieben per Post zuschicken, da er am anderen Ende von Deutschland wohnt. Aber ich habe halt keine Adresse und es wäre komisch, wenn ich sage, dass ich da jetzt doch plötzlich keine Post empfangen kann.
Zitat von: Benutzer50 am 11. Mai 2024, 07:41:09Den Personalausweis habe ich nicht geändert bzw. da steht die letzte Adresse, damit die Vermieter nicht wissen, dass ich OFW bin, da dies natürlich die Chance auf eine Wohnung nochmal stark mindern würde. Jetzt hat mir ein Vermieter zugesagt und will mir den Vertrag unterschrieben per Post zuschicken, da er am anderen Ende von Deutschland wohnt. Aber ich habe halt keine Adresse und es wäre komisch, wenn ich sage, dass ich da jetzt doch plötzlich keine Post empfangen kann.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.