Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Was kommt nach Integrationskurs?

Begonnen von TG, 04. Juni 2024, 16:28:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TG

Hallo,
es gibt folgende Situation:
Junge Frau (21), mehrfach behindert (bei 4 Fachärzten in Behandlung)muß 300 Std. Integrationskurs wiederholen. Evtl. bekommt sie dann B1 Zertifikat. Sie erhält jetzt Bürgergeld. Nach Beendigung des I-Kurses würde sie theoretsch eine Ausbildung beginnen können. In Ihrem Falle ist das jedoch aufgrund der multiplen Behinderungen nur sehr eingeschränkt möglich, da sie u.a. einarmig links ist.

Ich vermute, sie wird dann in die Abteilung für behinderte Menschen wechseln, und dort würde der MD erstmal feststellen, für welche Tätigkeiten sie beruflich überhaupt geeignet ist.
Angenommen, es wird nichts gefunden. Was passiert dann mit ihr weiter? Hat jemand Erfahrungen oder Ideen, wo ich mich im Vorwege informieren kann? Ich unterstütze die Frau und sammle erstmal Infos.

Gartenzwerg

Hallo,

es gibt verschiedenste Angebote für behinderte ausländische Mitbürger (ob mit oder ohne B1-Zertifikat). Am besten informieren kann Dich da das BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge). Wenn ihr das Lernen keine großen Schwierigkeiten macht, ist vielleicht (nach bestandener B1-Prüfung) der weiterführende Kurs zu B2 möglich, auf jeden Fall aber gibt es spezielle Kurse und Angebote für Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen, die speziell auf sie zugeschnitten sind. So würde es dieser Frau nichts nützen, wenn sie die Blindenschrift erlernen würde, dafür braucht und bekommt sie Informationen und Hilfen, was sie mit ihrer Behinderung tun kann. DAs BAMF weiß auf jeden Fall mehr, hat womöglich auch Ansprechpartner / Einrichtungen in Deiner Nähe.

LG Gartenzwerg