Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Monatliche Aufrechnung

Begonnen von Timboss, 20. Juni 2024, 16:27:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timboss

Ich muss an das jc ca 2000 Euro zurück zahlen, da ich Einkünfte aus einem zeitlich begrenzten nebenjob habe . Momenten habe ich keinen neben Verdienst und das Job Center will jetzt 168 Euro  von meiner Regelleistung abziehen . Was viel zu viel ist meiner Meinung . Sie sagen das sie 30 Prozent abziehen dürfen . Ich dachte es sind immer nur 10 Prozent . Ist es so , dass sie 30 Prozent abziehen dürfen ?

180

Das hängt davon ab, wer "schuld" ist, dass du 2000€ abzahlen musst.

Wenn du "Schuld" bist, indem du den Nebenjob nicht oder zu spät gemeldet hast, darf das JC 30% anrechnen.

Wenn du den Nebenjob rechtzeitig gemeldet hast und der SB gepennt hat, dann dürfen maximal 10% pro Monat angerechnet werden.

Timboss

Hallo danke für die Antwort . Ok es war mein Fehler ich habe es zu spät gemeldet. Gibt es ne Möglichkeit oder Tips wie ich trotzdem 10 prozent zahlen kann ? 30 Prozent sind für mich schon sehr viel und werd dan kaum um die Runden kommen . Zahle ja für Gas und Strom allein
 100 Euro Abschlag . Dann bleiben mir nur 300 Euro für einen Monat .

180

Am Besten wäre es einen Minijob zu suchen, bei dem du ziemlich genau 100€ pro Monat verdienst.
Die 100€ kannst du pro Monat anrechnungsfrei behalten.
Es macht keinen Sinn mehr zu verdienen, weil von jedem Euro drüber 80% ans JC gehen und nur 20% an dich.

skypan

Es macht Sinn, mehr Geld zu verdienen. Das Einkommen ist höher und die staatlichen Leistungen werden gesenkt.

Birgit63