Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

JC fordert weitere Kopien an. Mietbscheinigung, ...

Begonnen von Micky, 27. Juni 2024, 22:08:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fettnäpfchen

Micky

Kein Grund für Panik. Den Perso hast du und die Meldebescheinigung kannst du nachreichen!

Welche Dokumente & Nachweise darf das JobCenter fordern?
ZitatViele Unterlagen sind i. d. R. zur Feststellung und/oder Berechnung des ALG-II-Anspruchs nicht zwingend erforderlich. Diese Daten dürfen daher nicht bzw. nur unter bestimmten Voraussetzungen erhoben bzw. gespeichert werden!
Im Klartext: Ob ihr Anspruch auf ALG II habt oder nicht (Feststellung) bzw. in welcher Höhe (Berechnung), kann/soll NICHT von der Vorlage bzw. Einreichung der u. g. Unterlagen abhängig gemacht werden!
* Meldebescheinigungen

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Sheherazade

Zitat von: Micky am 03. Juli 2024, 14:19:56Dann fahre ich morgen zu diesem Bürgeramt und hoffe das
der wirklich bereit liegt (Ist ein BA das nicht in meinem Stadtbezirk ist).

Und bei dem Bürgeramt bekommst du keine Meldebescheinigung direkt am Schalter? Ich meine ja nur, wenn du ohnehin schon da bist.  :weisnich:
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Rotti

Zitat von: Micky am 03. Juli 2024, 13:00:03nochwas, was ich nachreichen soll ist eine Meldebescheinigung. Diese müsste ich beim Bürgeramt beantragen oder?
termine beim Bürgeramt sind rar. Ab diesem Mittwoch soll es leichter werden, eine Meldebescheinigung zu beantragen, wenn man bereits in Berlin gemeldet ist: Berliner füllen ein Onlineformular aus und laden das Dokument kostenfrei herunter.

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/neue-online-meldebescheinigung-in-berlin-alles-was-sie-darueber-wissen-muessen-li.2158695
"Wer mit dem Jetzt und Heute unzufrieden ist, sagt eben, früher war alles besser."
 Historiker Bogdan Murgescu

Micky

@Sheherazade

Das weiß ich nicht, ob man eine normale Meldebescheinigung direkt am Schalter
beim BA bekommt. Ich werde morgen danach fragen, soll aber 9 Euro kosten, jedenfalls
bei schriftlicher Beantragung. Der neu PA kostete 37 Euro.
Normal braucht man für sowas einen Termin, für Abholung des PA aber nicht.
Sonst ohne Termin, kommt man gar nicht ins Amt, jedenfalls in Neukölln.

Sensoriker

Zitat von: Micky am 03. Juli 2024, 15:30:24Sonst ohne Termin, kommt man gar nicht ins Amt, jedenfalls in Neukölln.
Wundert mich, dass man in Neukölln überhaupt noch irgendwo ohne Termin rein kommt.
Ich habe vor etlichen Jahren in Berlin gewohnt darunter auch Neukölln. Kann mir nicht vorstellen, dass die Situation dort sich in der Zeit verbessert hat.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Micky

@Vielschreiber
Genau genommen war es das BA in der Blaschkoallee in Neukölln.
Dort war der nächste freie Termin zu erhaschen. :)
Kommt man zu früh, muss man draussen aus der Straße warten, da der Warteraum voll war.
Ging dann aber recht zügig, ca. 20 Minuten dort warten.
Hätte man mir ein Infoschreiben mit der Seriennummer gegeben, wie hier genannt
https://olmera.verwalt-berlin.de/ant/olav/olav.htm?_flowId=passpa-flow&_flowExecutionKey=e1s1,
könnte ich prüfen ob der neue PA wirklich schon bereit liegt.

Oder ich rufe morgen vorher an, wenn ich durchkomme.