Post vom Jobcenter nicht mehr?

Begonnen von Batzi471, 13. Juli 2024, 13:19:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Batzi471

Schönen Tag, ich hörte letztens von meinem Jobcenter, Bezieher dürfen nur noch digital ihren Weiterbewilligsantrag stellen, erinnert wird man auch nicht mehr rechtzeitig vor Ablauf. Bekommt man alles andere wie gewöhnlich über die Briefkastenpost?

martin77

Also ich bekomme seit 2 Jahren alles über Email.Post keine mehr.

Fettnäpfchen

Batzi471

Zitat von: Batzi471 am 13. Juli 2024, 13:19:13Schönen Tag, ich hörte letztens von meinem Jobcenter, Bezieher dürfen nur noch digital ihren Weiterbewilligsantrag stellen, erinnert wird man auch nicht mehr rechtzeitig vor Ablauf. Bekommt man alles andere wie gewöhnlich über die Briefkastenpost?
Kann nicht sein!

An welchem Stammtisch hast du das denn gehört
oder war es das mdl. Geblubber eines SB der meint sein Wort ist Gesetz.

Und natürlich ist der Postweg der einzig gültige Weg!
Mit einer Ausnahme du hast dem "Digitalisierten Schmarrn" schriftlich zugestimmt und verzichtest auf Briefpost.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Kopfbahnhof

Zitat von: Batzi471 am 13. Juli 2024, 13:19:13ich hörte letztens von meinem Jobcenter
Du verwechselst das mit dem AA, da ist das wohl jetzt z.T. so. wenn man ALG beantragt.

Zitat von: Batzi471 am 13. Juli 2024, 13:19:13erinnert wird man auch nicht mehr rechtzeitig vor Ablauf
Darum sollte man sich eh besser selbst kümmern.



Fearless

Zitat von: Batzi471 am 13. Juli 2024, 13:19:13Schönen Tag, ich hörte letztens von meinem Jobcenter, Bezieher dürfen nur noch digital ihren Weiterbewilligsantrag stellen, erinnert wird man auch nicht mehr rechtzeitig vor Ablauf. Bekommt man alles andere wie gewöhnlich über die Briefkastenpost?

Genau so wurde es mir Anfang des Monats von meinem SB auch erzählt.
Meine Stellenangebote kommen aber durchaus noch mit der Post.

Emule72

Zitat von: Batzi471 am 13. Juli 2024, 13:19:13Schönen Tag, ich hörte letztens von meinem Jobcenter, Bezieher dürfen nur noch digital ihren Weiterbewilligsantrag stellen, erinnert wird man auch nicht mehr rechtzeitig vor Ablauf. Bekommt man alles andere wie gewöhnlich über die Briefkastenpost?

So in etwa äußerte sich der SB der jetzt für mich zuständig ist auch.

Jobcenter digital habe ich abgelehnt. Letztendlich bringt es mir nichts, außer das ich sehen kann das meine Post eingegangen ist und dort ohne Bearbeitung schlummert und erst durch erneutes erinnern bearbeitet wird, wenn überhaupt. Letztendlich ist dann sowieso der Kunde schuld wenn sich nichts bewegt bei denen. SB meinte noch das ist jetzt vom Landkreis so vorgesehen. Sehr seltsam die Aussage. Aber begründen konnte man es nicht.
Das mit dem WBA sollte jetzt so sein, aber da habe ich mich schon selbst gekümmert.

Es wird anscheinend wieder viel geredet um sich wichtig zu machen und ins rechte Licht zu rücken.

Batzi471

Über Jobcenter Digital wurde mir dort mitgeteilt der Mailverkehr wird ganz eingestellt. Über Email kann man keine Kommunikation über mein Jobcenter tätigen. Faxnummer gibt es noch. Aber ob das klappt wie vorher?
Ps: Habe nie was umgestellt auf nur noch digital

Unwissender

Ich kommunizeire fast nur per Fax mit dem JC! Dann hab ich einen Nachweis über den Zugang der Schreiben!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

180

Sobald du einen qualifizierten Sendebericht hast mit dem Status OK/erfolgreich und die Nummer dem JC gehört, ist das nachweisbar zugestellt.
Wie sie das Fax verarbeiten ist alleine deren Problem.

PetraL

Zitat von: Kopfbahnhof am 13. Juli 2024, 16:12:36Du verwechselst das mit dem AA, da ist das wohl jetzt z.T. so. wenn man ALG beantragt.
Wohl eher nicht: Mein WBA (per Email am 27.0524) wurde nämlich trotz ganz normaler Empfangsbestätigung und ohne irgendeinen Hinweis einfach ignoriert. Erfahren habe ich dies erst auf Nachfrage (27.06.24) und musste ihn noch einmal neu stellen und auch alle Anlagen neu einreichen. :kotz:

eddie

Den Weiterbewilligungsantrag über Jobcenter digital zu stellen ist relativ einfach.
Du erhälst eine Zusammenfassung der Antragsunterlagen und dir wird der Eingang bestätigt.
Die Aufmachung von Jobcenter digital empfinde ich als dürftig.
Das Ganze ist noch sehr ausbaufähig aber dennoch bequem. Ob ein Weiterbewilligungsantrag inzwischen ohne Aufforderung erwartet wird, kann ich aus Erfahrungsmangel erstmal nicht bestätigen.

Kopfbahnhof

Zitat von: PetraL am 14. Juli 2024, 12:53:45Mein WBA (per Email am 27.0524)
Hier geht das noch per Mail bzw. per Post.

Der WBA wird auch noch zugesendet, den digitalen Mist beim JC mache ich nicht mit.

Zumal ich denke, es ist gar nicht rechtens einen WBA NUR digital einreichen zu können.

PetraL

Zitat von: eddie am 14. Juli 2024, 14:16:46Die Aufmachung von Jobcenter digital empfinde ich als dürftig. Das Ganze ist noch sehr ausbaufähig
Dem kann ich nur uneingeschränkt beipflichten. Zumal auch der Zugang überhaupt sehr schwierig war bei mir.
Zitat von: Kopfbahnhof am 14. Juli 2024, 14:49:45Zumal ich denke, es ist gar nicht rechtens einen WBA NUR digital einreichen zu können.
Zumindest die Einreichung per Fax oder auf Papier per Post oder persönlicher Abgabe ist - zumindest bei meinem JC - noch möglich. Und ich denke, zumindest die Papier-Variante darf kein JC ablehnen (möglicherweise tun sie es trotzdem, denn viele JC scheißen einfach auf die Gesetze) - das kann ich bei euren JCs nicht beurteilen  :weisnich:
Allerdings ist das Abliefern von Papier bei (nahezu ausschliesslich) nur digital vorliegenden Unterlagen ein extremer Kostenfaktor (je nach Drucker, natürlich). Wenn man das JC nicht direkt nebenan hat dazu noch das Porto, denn ein normaler Maxi-Brief reicht ja nicht aus, sonst hat man keinen Nachweis. Also DHL-Paket, denn das ist im Vergleich noch das Preisgünstigste.
Auch das Übermitteln per Fax ist bei der Menge an Seiten recht kostenintensiv ...
Per Email war schon optimal, muss man sagen: Barrierefrei (denn wer hat heutzutage noch kein Email?), kostenlos, zuverlässig und super-schnell (was man von der Deutschen Post nun wirklich NICHT behaupten kann) und einen Nachweis hatte man auch direkt ...

Kopfbahnhof

Zitat von: PetraL am 14. Juli 2024, 15:12:33kann ich bei euren JCs nicht beurteilen
Per Mail klappt bisher hier wirklich problemlos.
Post ginge auch, weil nicht so weit weg, zum Glück.

Zitat von: PetraL am 14. Juli 2024, 15:12:33bei (nahezu ausschliesslich) nur digital vorliegenden Unterlagen
Soweit ich weiß, sind Behörden weiterhin dazu verpflichtet, Anträge auf Wunsch zuzusenden.
(nicht nur das JC)

Fettnäpfchen

Kopfbahnhof

Zitat von: Kopfbahnhof am 14. Juli 2024, 15:19:02Soweit ich weiß, sind Behörden weiterhin dazu verpflichtet, Anträge auf Wunsch zuzusenden.
ist aber nicht bindend für Optionskommunen. Die können es machen wie sie wollen.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.