Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Bargeld

Begonnen von seifert55, 19. Juli 2024, 22:14:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

seifert55

Zitat von: turbulent am 20. Juli 2024, 20:23:24
Zitat von: seifert55 am 19. Juli 2024, 22:14:29Sie möchte dass ich die vielen Loks und Anhänger für sie bei Ebay verkaufe.
Ich würde es mit meiner Schwester so machen, dass ich die Artikel in ihrem Account einstelle (die Fotos muss natürlich auch sie machen) und das Geld direkt auf ihr Konto geht. Ich würde nirgends in Erscheinung treten. Und das hat nichts mit Bürgergeld zu tun. Das ist eine saubere Trennung, auch der Verantwortung.

Hallo, das ist eine super Idee. darauf bin ich noch nicht gekommen. Ich eröffne für sie ihren eigenen Ebay-account auf ihren Namen und mit ihrer Bankverbindung. Dann bleibe ich unsichtbar und kann das für sie machen.
Vielen Dank
S.

seifert55

Zitat von: Fettnäpfchen am 20. Juli 2024, 17:29:52seifert55

Zitat von: seifert55 am 20. Juli 2024, 03:24:51Was ich meinte war nicht 400,-- Euro sondern der Freibetrag von 100,-- Euro pro Monat. Ich könnte also jeweils nur für 100,-- Euro im Monat etwas verkaufen, dann sollte doch alles korrekt sein.
Ich wollte schon fragen wo das mit den 400.- stehen soll? Hat sich ja erledigt das hast du ausgebessert auf 100.- Euro.

Was du noch nicht weißt:
Zitat von: seifert55 am 20. Juli 2024, 00:50:37Oder sehe ich das falsch?
ist das es genau so ist.
Du siehst es falsch denn Freibeträge gibt es nur auf Erwerbseinkommen. Ratgeber Einkommensanrechnung

Zitat von: seifert55 am 20. Juli 2024, 00:50:37Ich könnte die Sachen auch über den Ebay-Account eines Freundes verkaufen.
Das wäre wenn der kein Leistungsbezieher ist eine Möglichkeit.
Dabei sollte man die neuen Regelungen bedenken das nur glaube 30 Verkäufe oder Glaube in Summe 2000.- nicht überschritten werden sollten da sonst das Finanzamt die Hände aufhält. Das Portal miuss dann solche Sachen dem Finanzamt melden.
Unter Umständen kann also auch das Verdruß bringen.

etwas aus meiner Erfahrung:
Ärgerlich ist das der Eisenbahnermarkt extrem eingebrochen ist und nur noch ein Bruchteil dessen bezahlt wird was es früher gab. Wie bei sehr vielen Sammlerstücken.
Da spreche ich aus Eigenerfahrung denn bei unserem Stiefvater ist es ähnlich gelaufen mit Sterbefall und Hinterlassenschaft.
Nur die Sachen die er dazugekauft hat hatten laut Belegen einen Warenwert von ca 25 000.-

Dabei vorhandenes nicht mit gerechnet.

Alleine was ich ihm geschenkt habe vom H.Vorwerk (und so ein Fabrikbesitzer,also sein Vater, hat für seine Kinder natürlich nur das beste gekauft Geld spielt da ja keine Rolex bei so sagen wir mal einfach Ultrareichen der damaligen Zeit Anfang 1900 und a bißerl was)  hatte einen extremen Sammlerwert. Eisenbahner Drehkreuz für einen Kopfbahnhof (oder so) in Metall aus den Märklin Anfangszeiten sowie alles was man sonst so braucht da waren sogar die Masten aus Metall und dann noch eine so ne Blaue Lok die selber schon als Sammlerstück in guten Zeiten vierstellig gehandelt wurde. Gibt zwei davon eine in Original eine umgebaut mit Licht und Passagieren.
Dann hat er noch auf Digital umgestellt und umgebaut also teilweise (die Anlage war dreistöckig und hat mein ehemaliges Kinderzimmer gefüllt)
Einer hat sich gemeldet nach dem ich auf einer Börse war, aber der wollte uns ganz eindeutig verarschen mit einem Gebot von 600.- Euro und dem Spruch "schauen sie da ist alles fest und verklebt weil sich die Räder nicht mehr drehen. Ja klar bei einer Strombetriebenen Anlage und ohne Strom geht da logisch nichts."die anderen haben gar kein Interesse gezeigt weil sie ihre eigenen Sachen nicht losgeworden sind.

MfG FN

Hallo. Ja, das hört sich nicht gut an. Ich hab da keine Ahnung von, soll aber die Modelle irgendwie loswerden. Sind viele kleine Güterwagen, ein paar Personenwagen und Loks. Ich weiss auch nicht was sowas Wert ist. Ich werde wahrscheinlich alles mit 0,-- Euro oder 1,-- Euro Startpreis einstellen und warten was passiert.
Danke
S.