Rentenzuschlag und Erhöhung wird an die Grundsicherung angerechnet

Begonnen von selbiger, 20. Juli 2024, 17:44:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rotti

Zitat von: Ronald BW am 21. Juli 2024, 13:27:58Das ist soziale Gerechtigkeit, warum sollte jemand mehr bekommen der in der Grundsicherung ist.
ich denke weil er vielleicht früher einzahlen musste in die Rentenkasse was manche nie machen mussten.

selbiger

Zitat von: Sheherazade am 25. Juli 2024, 18:45:12Ich finde es ja immer lustig, wenn Menschen über ein System meckern, dass sie noch nicht mal verstanden haben.


und ich finde es immer lustig wie sich ander über andere lustig machen die ebend dinge anders sehen..warum sind die dänen ösis usw dem deutschem system weit voraus..in einigen ländern haben arbeitnehmer schon nach einem jahr 5 oder jahren einen anspruch auf die grund rente und diese ist höher als in eurem so hoch gerechtem land big germonny..wo sich die obrigkeit an den renten anderer teils bedienen..und zweckentfremden..und kommt mir nicht mit quellen das ist seit jahren hinsichtlich bekannt..findet doch das alles toll und gerecht..es ist nicht gerecht..stadessen hackt man auf anders denkenden rum..denuziert sie macht sich lustig..etz usw..das nenne ich mal intellignz vor dem herren..und mal von der hoooch gepriessen und geforderten tolleranz mal abgesehen.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Jo

Niemand hackt auf dir rum. Und denunziert hat dich auch keiner (du solltest die Bedeutung des Wortes nochmal googeln).
Aber du hörst dich langsam an wie eine kaputte Schallplatte. Immer wieder das selbe Blabla
Das Licht am Ende des Tunnels wurde aus Energiespargründen abgeschaltet.
-Ihre Bundesregierung -

Ronald BW

Als unser Rentenmodell eingeführt wurde lag die Lebenserwartung bei 37 Jahren
Es wurde vor allem eine Absicherung für die ganzen invaliden Soldaten gebraucht.
Die Zusammensetzung der Bevölkerung und deren Lebenserwartung ist also jetzt eine andere.
Es funktioniert also von Grund auf nicht mehr.

peter_m

Zitat von: selbiger am 26. Juli 2024, 08:16:17warum sind die dänen ösis usw dem deutschem system weit voraus..in einigen ländern haben arbeitnehmer schon nach einem jahr 5 oder jahren einen anspruch auf die grund rente und diese ist höher als in eurem so hoch gerechtem land big germonny..

In Österreich bekommt man erst eine Rente ab 15 Jahren Beitragszahlung.
Wer nur 14 Jahre arbeitet, hat umsonst eingezahlt.
In Dänemark erhöht sich bis 2036 das Renteneintrittsalter auf 69.
In anderen Ländern ist betriebliche und private Altersvorsorge deutlich weiter verbreitet als bei uns. Aber der Deutsche verlässt sich nunmal gerne auf den Staat anstatt sich um sich selbst zu kümmern.

Und Altersarmut ist kein weit verbreitetes, unausweichliches Problem.
Viele Rentner haben als Altersvorsorge ihr Häuschen abbezahlt. Da reichen ein paar Hundert € Rente, wenn man keine Miete zu zahlen hat. Man kann auch noch die Einliegerwohnung vermieten oder gleich das ganze Haus vermieten und in eine kleinere Wohnung ziehen.
Die meisten Leute mit kleinen Renten, die angeblich "ihr ganzes Leben gearbeitet haben", haben entweder in Teilzeit gearbeitet, zählen überlange Familienzeiten zu dieser Arbeit oder haben einfach wenig verdient und eingezahlt, weil sie keinen Beruf gelernt und immer nur als Aushilfe gearbeitet haben.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: peter_m am 26. Juli 2024, 09:01:06... der Deutsche verlässt sich nunmal gerne auf den Staat anstatt sich um sich selbst zu kümmern.

Und Altersarmut ist kein weit verbreitetes, unausweichliches Problem.
Viele Rentner haben als Altersvorsorge ihr Häuschen abbezahlt. Da reichen ein paar Hundert € Rente, wenn man keine Miete zu zahlen hat. Man kann auch noch die Einliegerwohnung vermieten oder gleich das ganze Haus vermieten und in eine kleinere Wohnung ziehen.
Die meisten Leute mit kleinen Renten, die angeblich "ihr ganzes Leben gearbeitet haben", haben entweder in Teilzeit gearbeitet, zählen überlange Familienzeiten zu dieser Arbeit oder haben einfach wenig verdient und eingezahlt, weil sie keinen Beruf gelernt und immer nur als Aushilfe gearbeitet haben.


Das kann ich so nicht bestätigen.
In meinem Umfeld sah das in etwa so aus:
Massenarbeitslosigkeit nach der Wende, einige Menschen bekamen Abfindungen von bis und / oder hatten Erspartes.
Die Abfindungen steckten viele in eine Vorsorge, entweder einfach auf's Sparbuch, wie gewohnt, oder in Modelle der damaligen Rentenvorsorge.
Dann musste ALG bzw AloHilfe beantragt werden, und da wurde ALLES einkassiert, was an Vermögen da war. Es waren Menschen im Amt, die (noch) keine Ahnung vom neuen, geltenden Recht hatten (oder haben wollten) und was einmal weg war, war weg. Ob das rechtlich alles korrekt ablief, weiß wohl niemand so wirklich.
(Ich selbst war wegen UHV für mein Kind betroffen und wurde durch falsche Aussagen der SB darum "betrogen", wenn man es so sagen will. Der Vater ist über die Grenze. Es war tlw irgendwie ein "rechtsfreier Raum", das kann man sich kaum noch vorstellen. Internet usw gab es in der Form noch nicht. Ich selbst habe damals genug verdient und habe es mir einreden lassen. Aber rechtlich in Ordnung war es nicht, wie ich später dann merkte.)

Diese o. g. Menschen haben dann kaum eine Möglichkeit gehabt, nochmals vorzusorgen. Hinzu kamen die Ängste, alles erneut zu verlieren.
Auch das Lohngefälle Ost / West muss man beachten.
Teilzeit gab es im Osten nicht so ausgeprägt wie im Westen (für Frauen).
Und, das wissen andere sicher besser als ich, gab es verschiedene Vorsorgemodelle, die eben nicht "geschützt" waren, wie es heute so schön heißt. In beiden Teilen unseres Landes.

Es war also hierzulande (über den anderen Teil von D kann ich nichts sagen) gar nicht möglich, zuverlässig vorzusorgen.

Ein weiteres Problem ist die Sache der Frauen, die zu DDR- Zeiten geschieden wurden.
Diese wurden im Einheitsvertrag schlicht vergessen, und deshalb kamen sie nicht in den Genuss der Anrechnung(~szeiten), wie es in den alten BL der Fall ist.

Da es etliche Rentner gibt, auf die das zutrifft, sollte man das in die Betrachtungen einbeziehen. Es sind nicht wenige, die in der einen oder anderen Form betroffen sind. 
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧