Mehrbedarf Waschmaschine

Begonnen von Jo, 29. Juli 2024, 13:45:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

turbulent

Zitat von: Jo am 31. Juli 2024, 15:32:10gerade solche Dinge wie Waschmaschine und Kühlschrank sollten übernommen werden
jährlich? alle zehn Jahre? Welches Intervall schlägst Du vor?

Wie bist Du gekommen? Nicht zu Fuß? Bist Du was Besser als andere Menschen? Inwiefern?

Du bist also auch gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen, bei dem es nicht mal ein Darlehen gäbe?

Kopfbahnhof

Zitat von: Jo am 31. Juli 2024, 15:32:10Vor allem wenn man sich mal ansieht
Ja, schon traurig, was in dem Land möglich ist.

Glaube früher, in der Sozialhilfe, gab es für so etwas Geld.

Was man so alles aus dem RS "Ansparen" soll, ist doch lächerlich.
Das haben sich Schröder und Konsorten sauber ausgedacht :wand:

Hary

Zitat von: turbulent am 31. Juli 2024, 17:07:25jährlich? alle zehn Jahre? Welches Intervall schlägst Du vor?
Na, der Bedarf entsteht ja erst in dem Moment, wo das Gerät defekt ist. Nach dem Kauf besteht ja Gewährleistung, dann Garantie. In der Regel halten Kühlschrank und Waschmaschine sehr lange und 20 Jahre alte Geräte sind keine Seltenheit. Außer man muss den günstigsten Murks kaufen, dann kann man hoffen, dass es erst länger als die Gewährleistungsfrist hält... Naja, was sich der Aufstocker oder Empfänger nun leisten kann, wird in der Regel nicht sonderlich langlebig sein...

Jo

Zitat von: turbulent am 31. Juli 2024, 17:07:25
Zitat von: Jo am 31. Juli 2024, 15:32:10gerade solche Dinge wie Waschmaschine und Kühlschrank sollten übernommen werden
jährlich? alle zehn Jahre? Welches Intervall schlägst Du vor?

Wie bist Du gekommen? Nicht zu Fuß? Bist Du was Besser als andere Menschen? Inwiefern?

Du bist also auch gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen, bei dem es nicht mal ein Darlehen gäbe?

Wasn jetzt los?? Hast du es mit mir oder hast du dich vielleicht vertan??
Die Lebenserwartung von Männern in den USA liegt bei 76,86 Jahren. Vielleicht ist die Zeit aktuell unsere größte Hoffnung.

Das Licht am Ende des Tunnels wurde aus Energiespargründen abgeschaltet.
-Ihre Bundesregierung -

eddie

Zitat von: Hary am 31. Juli 2024, 22:38:41Na, der Bedarf entsteht ja erst in dem Moment, wo das Gerät defekt ist.
Darum dürfte die Frage nach einem Intervall überflüssig sein.
Jo, die Jobcenter müssen doch jetzt sparen aber versuchen würde ich es trotzdem. Ein Darlehen kannst du nach einem abgebügelten Mehrbedarf immernoch beantragen.

Fettnäpfchen

Jo

Zitat von: Jo am 01. August 2024, 10:31:54Wasn jetzt los??
sowas gehört einfach nur ignoriert.
Absolut sinnfrei es passt ja nicht mal zu deinem Thema.
und nur Fragen und was für welche  :wand:
Zitat von: Kopfbahnhof am 31. Juli 2024, 17:59:47Was man so alles aus dem RS "Ansparen" soll, ist doch lächerlich.
Die Mär vom Ansparen wurde schon vor sehr langer Zeit von der Regierung beantwortet:
Keine Ansparungen für Rücklagen beim Arbeitslosengeld II

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Kopfbahnhof

Zitat von: Fettnäpfchen am 01. August 2024, 13:48:44Die Mär vom Ansparen
Von 2008 ist da nicht die Arbeitslosenhilfe gemeint gewesen?
Oder gab es da schon Hartz IV? Weiß ich gar nicht, da später dazu gekommen :grins:

Zumindest ich, konnte da locker was zur Seite legen. (dazu auch noch immer Nebenjobs gemacht)
Da deutlich höher als der jetzige Hartz Scheiß.

Mach jetzt mal einen Nebenjob, lächerlich was da hängen bleibt.
Vor allem, wenn man noch Fahrkarten dafür braucht

Fettnäpfchen

Kopfbahnhof

Zitat von: Kopfbahnhof am 01. August 2024, 16:40:01Weiß ich gar nicht, da später dazu gekommen :grins:
ja ich auch.

Hartz 4 gibt es seit 2005 unter allen möglichen Bezeichnungen jetzt ist es halt Bürgergeld.
Wird sich auch bald wieder ändern denke ich mal.
Eine Namensänderung reicht der Politik ja um behaupten zu können das sich was geändert hat.

Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Jo

Nur mal so, rein zur Info:
Ich war vorgestern zu einer "Washme" Station (kein Waschsalon, die Self-Service Maschinen stehen überdacht außen, zumindest hier)
Es gibt kleine und große Ladungen, ich habe eine große gewählt.
Display: 12 Euro, Karte bitte!
Ich bin fast vom Glauben abgefallen :schock:
1x waschen 12 Euro? Also wenn ich dieses Teil wöchentlich nutzen würde kämen pro Jahr Kosten von 576€ zusammen. Dafür bekommt man schon eine brauchbare Maschine die einige Jahre ihren Dienst tut.
Die Lebenserwartung von Männern in den USA liegt bei 76,86 Jahren. Vielleicht ist die Zeit aktuell unsere größte Hoffnung.

-Ihre Bundesregierung -

terrier

der Preis ist wirklich gewöhnungsbedürftig

wird die Wäsche in dieser Maschine gewaschen, getrocknet, zusammengelegt, gebügelt, verpackt und nach Hause geliefert? Dann wäre der Preis wohl gerechtfertigt.  :ok:
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

180

Natürlich solltest du es zuerst über Mehrbedarf versuchen, bevor du es als Darlehen versuchst.

Und es wäre sinnvoll, wenn die Sozialgerichten mit Klagen wegen Mehrbedarf geflutet werden (0 Kosten und 0 Risiko). Aber leider dauern Verfahren viele Jahre. Wenn du dir in der Zwischenzeit eine Waschmaschine kaufst, hat sich der Klagegrund erledigt. So sparen die JC durch lange Verfahren viel Geld.

turbulent

Zitat von: 180 am 02. August 2024, 09:02:29(0 Kosten
falsch!
Alle dort werden für ihre Tätigkeit entlohnt. Und alle gehen nach Ende ihrer vereinbarten Arbeitszeit nach Hause.
-> Wirklich Wichtiges bleibt liegen.

Fettnäpfchen

180

Zitat von: 180 am 02. August 2024, 09:02:29Wenn du dir in der Zwischenzeit eine Waschmaschine kaufst, hat sich der Klagegrund erledigt.
Würde es als Erstausstattung und nicht als Ersatzbeschaffung vom SG be(ge)urteilt werden, würden auch die vorab gezahlten Kosten vom JC erstattet werden müssen.

MfG FN

Jo

Die Antwort lies nicht lange auf sich warten....

-Ihre Bundesregierung -

Hary

Zitat von: Jo am 01. August 2024, 21:22:58Ich bin fast vom Glauben abgefallen 1x waschen 12 Euro? Also wenn ich dieses Teil wöchentlich nutzen würde kämen pro Jahr Kosten von 576€ zusammen.
Im Prinzip ist der Preis aber noch durchaus fair. Die Maschinen kosten Geld in der Anschaffung, Pflege, Strom. Ganz nebenbei will/muss der Betreiber ja auch etwas verdienen.

Es ist wie bei allem, wer die Dienstleistung eines anderen nutzt, der zahlt mehr als wenn er die Leistung selber erbringt.