Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Kosten der Unterkunft

Begonnen von Cheffe, 30. Juli 2024, 18:03:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Cheffe

Hallo,

uns ( wir wohnen im eigenen abbezahlten kleinem Haus) wurde bisher nur der Regelsatz für Verheiratete bewilligt ohne die Kosten für Heizung,Schornsteinfeger,Grundbesitzabgaben,Strom,etc).
Was muss ich unternehmen, damit ich diese Kosten auch bezahlt bekomme?
Wie muss ich argumentieren, damit mir noch die Kosten der Unterkunft bewilligt werden?
Im Internet hab ich was von "Lastenzuzuschuss " gelesen, da ich vorher nie Hartz 4 bekommen habe, kenne ich mich nicht gut aus, aber fest steht das wir mit rund 1100 € nicht über die Runden kommen.

Sheherazade

Anlage KdU wurde ausgefüllt? Das wäre nämlich der Antrag auf Kosten der Unterkunft, in eurem Fall für die von dir genannten Betriebskosten.

Lastenzuschuss ist Wohngeld und das gibt es nicht gleichzeitig mit Bürgergeld.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

TripleH

Zitat von: Cheffe am 30. Juli 2024, 18:03:12Was muss ich unternehmen, damit ich diese Kosten auch bezahlt bekomme?

Die entsprechenden Unterlagen (Abschlagsbescheide, Rechnungen etc) einreichen. Also für 2024 was du halt schon hast, künftige Rechnungen sofort nach Erhalt. Die Kosten werden dann immer im Monat der Fälligkeit berücksichtigt. Wenn du also z. B. Nur alle 3 Monate Wasserabschlag zahlen musst, dann wird das nur jeden dritten Monat berücksichtigt.