Hilfen für Ausbildung Kind

Begonnen von zarinah, 01. August 2024, 19:49:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zarinah

Hallo zusammen,
mein inzwischen 16,5 Jahres alter Sohn (bekommt Leistungen nach dem UVG und KG) lebt bei mir (alleinerziehend, Bürgergeld). Den Realschulabschluss (10. Klasse) hat er zwar, jedoch ist der alles andere als berauschend.
Momentan ist er ziellos, weiß nicht, was mal werden soll (Ausbildung). Zumal es mit den Noten nicht gerade einfach ist, irgendetwas für ihn halbwegs Interessantes in Punkto Ausbildung zu finden. Und mit der Mobilität sieht es auch nicht gerade rosig aus. Familie ist nicht mehr. Wir stehen sozusagen total allein da.
Wir leben auf dem Land, kein eigener PKW, Bus nur in der Schulzeit und per Rad fährt man gut 45 Min. zum nächsten Bahnhof / in die nächstgrößere Stadt. Ich bin seit einiger Zeit in psychologischer "Behandlung" aufgrund von Angststörungen.

Gibt es in irgendeiner Form Hilfen seitens des Jobcenters oder Arbeitsamtes (je nachdem WER für meinen Sohn nun zuständig ist)? Als erstes Berufsberatung und auch finanzielle Hilfen wegen der Bewerbungskosten.
Was ist da möglich? Hat da jemand hoffentlich gute Erfahrungen gemacht?
Mir wachsen diese Probleme regelrecht über den Kopf. Sorry.

Sheherazade

Zitat von: zarinah am 01. August 2024, 19:49:47Gibt es in irgendeiner Form Hilfen seitens des Jobcenters oder Arbeitsamtes (je nachdem WER für meinen Sohn nun zuständig ist)? Als erstes Berufsberatung und auch finanzielle Hilfen wegen der Bewerbungskosten.
Was ist da möglich? Hat da jemand hoffentlich gute Erfahrungen gemacht?

Meine Kinder hatten alle im vorletzten Schuljahr die Berufsberatung in der Schule (parallel zu den Schulpraktika), im letzten Schuljahr konnten sie sich für die Berufsberatung beim Arbeitsamt anmelden. Wenn er den Schulabschluss schon hat, sollte er sich umgehend ausbildungssuchend melden beim Arbeitsamt. Dort bekommt er dann entsprechende Informationen.

Also ja, das Arbeitsamt müsste für deinen Sohn zuständig sein.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"