Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Heute kam Einladung Potenzialanalyse

Begonnen von Cheffe, 09. August 2024, 16:26:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Cheffe

Also jetzt nerven die mich doch.
Ich dachte man bekommt 6 Monate Kulanzzeit, also ohne Drängen auf Arbeitsaufnahme.
Was erwartet mich denn bei diesem "Beratungsgespräch" ?
Ich sehe das so, das die vom JobCenter auch die Verpflichtung haben mir einen passenden Job zu besorgen. Ich habe auch Ansprüche, nicht nur Verpflichtungen.
Muss man da was unterschreiben?

Ich bin ja ein ehrlicher Mensch und werde in dem Gespräch auch nicht meine Gebrechen ( Rücken, Sprunggelenk,Meniskus,Depression) der letzten Jahre verschweigen, sind ja mit 63 Jahren auch normale Leiden.
Würde mich über Eure Erfahrungen zu dieser Potenz Anal-yse freuen.

Gruss
Kalle

Chefkoch

Muss man echt einem 63 Jährigen mit so einem Mist auf den Keks gehen?
Man wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht ( Konfuzius )

Sheherazade

Zitat von: Cheffe am 09. August 2024, 16:26:18Ich dachte man bekommt 6 Monate Kulanzzeit, also ohne Drängen auf Arbeitsaufnahme.

Du wurdest schon vor einigen Wochen darauf hingewiesen, dass diese Annahme ein Irrtum ist.

Zu diesem Erstgespräch muss jeder Neu-Bürgergeldbezieher hin.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Vollloser

Potential wird i.d.R. mit einem Spannungsmessgerät gemessen.
Ist die Spannung hoch, spricht man von einem hohen "Potenzial".
Ist die Spannung niedrig, spricht man von einem niedrigen "Potenzial".
:grins:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Kopfbahnhof

Also wenn die SB einigermaßen brauchbar ist, habe ich nichts gegen eine Potenz spezial Analyse :grins:

Zitat von: Cheffe am 09. August 2024, 16:26:18Würde mich über Eure Erfahrungen zu dieser Potenz Anal-yse freuen
Ist nicht so meins :schaem:

Zitat von: Cheffe am 09. August 2024, 16:26:18werde in dem Gespräch auch nicht meine Gebrechen ( Rücken, Sprunggelenk,Meniskus,Depression) der letzten Jahre verschweigen
Laut Erfahrung beim JC, ist denen das erst mal völlig egal!

Mal ernsthaft, mit  63 J sollte man dann vom JC weitgehend in Ruhe gelassen werden.

Zitat von: Cheffe am 09. August 2024, 16:26:18Muss man da was unterschreiben?
Ich wüsste nicht was, wenn doch auf jeden Fall nicht sofort im Büro.
(Bedenkzeit ist immer gut)

Neo333

Du könntest ja bei verschiedenen Krankheiten darüber nachdenken, ob du dir nicht versuchst einen Behindertenausweis zu holen.

Vollloser

Po-tenzial Anal-yse bei ´nem 63-jährigen !?!? :schock:
Was woll´n die denn DA noch finden - irgendwelche Hämorrhoiden ??  :scratch:  :scratch:
:kotz: :sorry:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Tomatenstude

Zitat von: Cheffe am 09. August 2024, 16:26:18Also jetzt nerven die mich doch.
Ich dachte man bekommt 6 Monate Kulanzzeit, also ohne Drängen auf Arbeitsaufnahme.
wenn man aus dem vollen Erwerbsleben heraus arbeitslos wird, hat man 12 Monate ALG-I. Plus 6 Monate nach Beginn der Langzeitarbeitslosigkeit, macht 18 Monate nach Beginn der Arbeitslosigkeit. Welche "Kulanz" soll da sein?

Zitat von: Cheffe am 09. August 2024, 16:26:18Ich sehe das so, das die vom JobCenter auch die Verpflichtung haben mir einen passenden Job zu besorgen. Ich habe auch Ansprüche, nicht nur Verpflichtungen.
Nein, diese Ansprüche hast Du nicht.

Zitat von: Cheffe am 09. August 2024, 16:26:18Ich bin ja ein ehrlicher Mensch und werde in dem Gespräch auch nicht meine Gebrechen ( Rücken, Sprunggelenk,Meniskus,Depression) der letzten Jahre verschweigen, sind ja mit 63 Jahren auch normale Leiden.
Würde mich über Eure Erfahrungen zu dieser Potenz Anal-yse freuen.
Das ist auch wichtig, das zu berichten. Ob die so einschränkend sind oder für Deine "Ansprüche" benutzt werden können, der SB kann jedenfalls nichts machen.

Sheherazade

Zitat von: Tomatenstude am 10. August 2024, 12:09:44wenn man aus dem vollen Erwerbsleben heraus arbeitslos wird, hat man 12 Monate ALG-I. Plus 6 Monate nach Beginn der Langzeitarbeitslosigkeit, macht 18 Monate nach Beginn der Arbeitslosigkeit. Welche "Kulanz" soll da sein?

TE ist aus der Selbständigkeit (offenbar ohne eigene Vorsorge) direkt ins Bürgergeld.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fettnäpfchen

Cheffe

Zitat von: Cheffe am 09. August 2024, 16:26:18Was erwartet mich denn bei diesem "Beratungsgespräch" ?
Das ist kein Beratungsgespräch, Genau genommen wird es bei dir mit Sicherheit auch nicht korrekt gemacht. Du wärst der erste von dem ich erfahre. Damit du weißt was das ist zwei Auszüge im Anhang.

Und es wäre sehr nett wenn du uns mitteilst ob es tatsächlich eine Potentialanalyse war oder nur eine Abfragerei ähnlich dem Inhalt eines Lebenslaufes und deiner gesundh. Situation.

Quelle> Tacheles e.V.: Konsolidierte Fassung des SGB II
Inkrafttreten zum 01. Januar 2023 und 01. Juli 2023
Zitat§ 15 Potenzialanalyse und Kooperationsplan
(1) 1Die Agentur für Arbeit soll unverzüglich zusammen mit jeder erwerbsfähigen
leistungsberechtigten Person die für die Eingliederung in Ausbildung oder Arbeit erforderlichen
persönlichen Merkmale, die beruflichen Fähigkeiten und die Eignung feststellen; diese Feststellungen
erstrecken sich auch auf die individuellen Stärken sowie darauf, ob und durch welche Umstände die
berufliche Eingliederung voraussichtlich erschwert sein wird (Potenzialanalyse). 2Tatsachen, über die
die Agentur für Arbeit nach § 9a Satz 2 Nummer 2 des Dritten Buches unterrichtet wird, müssen nicht
erneut festgestellt werden, es sei denn, es liegen Anhaltspunkte dafür vor, dass sich Umstände, die
für die Eingliederung maßgebend sind, verändert haben.
(2) 1Die Agentur für Arbeit soll im Einvernehmen mit dem kommunalen Träger unverzüglich nach der
Potenzialanalyse mit jeder erwerbsfähigen leistungsberechtigten Person unter Berücksichtigung der
Feststellungen nach Absatz 1 gemeinsam einen Plan zur Verbesserung der Teilhabe
(Kooperationsplan) erstellen.
(2) 1In diesem werden das Eingliederungsziel und die wesentlichen Schritte zur Eingliederung
festgehalten, insbesondere soll festgelegt werden
1. welche Leistungen zur Eingliederung in Ausbildung oder Arbeit nach diesem
Abschnitt in Betracht kommen,
2. welche für eine erfolgreiche Überwindung von Hilfebedürftigkeit, vor allem durch
Eingliederung in Ausbildung oder Arbeit, erforderlichen Eigenbemühungen
erwerbsfähige Leistungsberechtigte mindestens unternehmen und nachweisen,
3. eine vorgesehene Teilnahme an einem Integrationskurs nach § 43 des
Aufenthaltsgesetzes oder an einer Maßnahme der berufsbezogenen
Deutschsprachförderung nach § 45a des Aufenthaltsgesetzes,
4. wie Leistungen anderer Leistungsträger in den Eingliederungsprozess einbezogen
werden,
5. in welche Ausbildung, Tätigkeiten oder Tätigkeitsbereiche die erwerbsfähige
leistungsberechtigte Person vermittelt werden soll und
6. ob ein möglicher Bedarf für Leistungen zur beruflichen oder medizinischen
Rehabilitation mit dem Ziel einer entsprechenden Antragstellung in Betracht
kommt.
2Im Kooperationsplan kann auch festgehalten werden,
25
Tacheles: Konsolidierte Fassung des SGB II zum 01.01.bzw. 01.07.20231. welche Maßnahmen und Leistungen der aktiven Arbeitsförderung im Hinblick auf
mögliche gesundheitliche Beeinträchtigungen, die einer Integration in den
Arbeitsmarkt entgegenstehen, in Betracht kommen und welche anderen
Leistungsträger im Hinblick auf diese Beeinträchtigungen voraussichtlich zu
beteiligen sind und
2. welche Leistungen nach diesem Abschnitt für Personen in Betracht kommen, die
mit der oder dem erwerbsfähigen Leistungsberechtigten in einer
Bedarfsgemeinschaft leben, um Hemmnisse der erwerbsfähigen
leistungsberechtigten Vorabfassung - wird durch die lektorierte Fassung ersetzt
Person zu beseitigen oder zu verringern; diese Personen sind hierbei zu beteiligen.
(3) 1Die erwerbsfähige leistungsberechtigte Person erhält den Kooperationsplan in Textform.
2Der Kooperationsplan soll spätestens nach Ablauf von jeweils sechs Monaten gemeinsam
aktualisiert und fortgeschrieben werden.
(4) Die erste Einladung zum Gespräch zur Erstellung der Potenzialanalyse und des
Kooperationsplans erfolgt ohne Belehrung über die Rechtsfolgen bei Nichtteilnahme.
(5) 1Die Agentur für Arbeit überprüft regelmäßig, ob die erwerbsfähige leistungsberechtigte
Person die im Kooperationsplan festgehaltenen Absprachen einhält. 2Aufforderungen hierzu
erfolgen grundsätzlich mit Rechtsfolgenbelehrung, insbesondere bei Maßnahmen gemäß §§
16, 16d ist eine Rechtsfolgenbelehrung vorzusehen.
(6) Wenn ein Kooperationsplan nicht zustande kommt oder nicht fortgeschrieben werden
kann, erfolgen Aufforderungen zu erforderlichen Mitwirkungshandlungen mit
Rechtsfolgenbelehrung.
>>Tritt am 1. Juli 2023 in Kraft<<

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Cheffe

Hallo zusammen,

gestern hatte ich ja dieses Gespräch, am Ende sollte ich einen Kooperationsplan unterschreiben, als ich sagte " Muss ich erstmal ne Nacht mit meiner Frau drüber schlafen " war der Sachbearbeiter etwas sauer, ich hab das Pamphlet mit nach Hause genommen ( zur Prüfung). Inhaltlich steht nix dramatisches drin, man hat ja 6 Monate Zeit- in meinem Fall soll ich Existenzgründungsformulare bearbeiten, ein Praktikum machen und dazu die Zu bzw Absagen an das JC weiterleiten - hört sich erstmal nicht so schlimm an.
Meine Frage : Was passiert wenn ich nicht unterschreibe?
Andernfalls kann ich ja unterschreiben, dann Zeit gewinnen ( hab ja 6 Monate Kooperationsplan) und schaun wir mal...
Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Sheherazade

Muss man den überhaupt noch unterschreiben? Ich habe hier jetzt schon mehrmals gegenteiliges gelesen.

180

Hast du noch ausreichend Schonvermögen um ein paar Monate zu überbrücken?

Wenn nicht, solltest du schnell handeln: Zusammen mit einem Beistand beim JC auf der Matte stehen. Mitteilen, dass du mit dem Erscheinen jetzt Mitwirkungspflichten nachgeholt hast und entsprechend die Zahlungen sofort wieder zu leisten sind. Weigert das JC Personal sich, den Geschäftsführer verlangen. Wird das verweigert, mitteilen, dass die Leistungseinstellung rechtswidrig ist und das JC damit ab sofort vorsätzlich rechtswidrig handelt, wenn es trotzdem nicht sofort die Zahlung aufnimmt.

Eilantrag beim Sozialgericht einreichen.
Und hinterher die Briefe vom JC zusammen mit dem Urteil beim KRM in Nürnberg (echtes JC) oder Landrat als Fachaufsichtsbeschwerde einreichen, dass das Personal im JC vorsätzlich rechtswidrig handelt.

Cheffe

Zitat von: 180 am 20. August 2024, 17:08:39Hast du noch ausreichend Schonvermögen um ein paar Monate zu überbrücken?

Wenn nicht, solltest du schnell handeln: Zusammen mit einem Beistand beim JC auf der Matte stehen. Mitteilen, dass du mit dem Erscheinen jetzt Mitwirkungspflichten nachgeholt hast und entsprechend die Zahlungen sofort wieder zu leisten sind. Weigert das JC Personal sich, den Geschäftsführer verlangen. Wird das verweigert, mitteilen, dass die Leistungseinstellung rechtswidrig ist und das JC damit ab sofort vorsätzlich rechtswidrig handelt, wenn es trotzdem nicht sofort die Zahlung aufnimmt.

Eilantrag beim Sozialgericht einreichen.
Und hinterher die Briefe vom JC zusammen mit dem Urteil beim KRM in Nürnberg (echtes JC) oder Landrat als Fachaufsichtsbeschwerde einreichen, dass das Personal im JC vorsätzlich rechtswidrig handelt.

Hallo 180, ich hab bisher mein Bütgergeld problemlos erhalten

180

Upps, irgendwie ist der Post im falschen Thread gelandet.