Wieviel Geld darf ich behalten?

Begonnen von martin77, 13. August 2024, 18:08:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin77

Hallo zusammen.Ich hätte da eine frage.Ich werde dem nächst einen neuen WBA stellen.Da ich gespart habe,bleiben mir noch 400 Euro auf dem Konto.Muss ich das verbrauchen oder darf ich es behalten?danke für antwort

Sheherazade

Deine 400€ fallen ganz sicher unter den Vermögensfreibetrag, darfst du also behalten und musst es nicht verbrauchen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

martin77


Rotti

Zitat von: martin77 am 13. August 2024, 18:08:19Da ich gespart habe,bleiben mir noch 400 Euro auf dem Konto.Muss ich das verbrauchen oder darf ich es behalten?danke für antwort
es sollte ja ein freiwilliges muß sein das angespart wird für eine neue Waschmaschine, den Tauschführerschein, Personalausweis, oder vielleicht Tüv Rheinland das monatliche Bürgergeld Budget reicht sonst nicht für notwendige Neuanschaffungen.

Ottokar

Angesparte Regelleistung ist bereits im Folgemonat Vermögen.
Der Verbrauch wäre jedoch insoweit unbillig, als damit Rücklagen für Ersatzanschaffungen entsprechend dem Gesetzeszweck gebildt werden. Zudem findet eine Vermögensprüfung i.d.R. nur bei Antragstellung statt.
Solange das verwertbare und nicht separat geschützte Gesamtvermögen (Konto, Sparbuch, Bargeld, Münzsammlung, etc.) nicht den Vermögensfreibetrag lt. § 12 SGB II i.H.v. 15.000 Euro übersteigt, besteht keine Gefahr.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.