Nur 3 statt 6 Monate BG-Bezug, abschließende Berechnung?

Begonnen von Andromeda, 14. August 2024, 03:57:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andromeda

Mein Sohn ist ausgezogen. Für die vorläufige Berechnung seines Bürgergelds wurde auch mein variierendes Einkommen gemäß meiner Schätzung als Grundlage genommen.
Nun ist er nach der Hälfte des Zeitraums seines Bürgergeldbescheids ausgezogen.
Wie berechnet das JC abschließend?

Tatsächliche Einnahmen(Gewinn) in den 3 Monaten bei mir? (Durchschnitt der 3 Monate)
Oder 6 Monate Durchschnitt/Monat für die 3 Monate, die er noch bei mir war?


Da er jetzt nicht mehr hier ist, könnte ich meine Stundenzahl/Verdienst erhöhen, möchte aber nicht, dass ihm das dann nachteilig angerechnet wird und er zurückzahlen muss.
Ich selbst bin ohne Bürgergeld lebensfähig.
(Da uns durch komplizierte Umstände Einnahmen weggebrochen sind, musste er Bürgergeld beantragen, weil es nicht mehr für uns beide gerecht hatte.)


Fettnäpfchen

Andromeda

Zitat von: Andromeda am 14. August 2024, 03:57:25Mein Sohn ist ausgezogen.
Mit Zusicherung vom JC?
und das Alter wäre auch wichtig!

Zitat von: Andromeda am 14. August 2024, 03:57:25Wie berechnet das JC abschließend?
Geht er einer Tätigkeit nach?

Zitat von: Andromeda am 14. August 2024, 03:57:25möchte aber nicht, dass ihm das dann nachteilig angerechnet wird und er zurückzahlen muss.
Wenn er berechtigt ausgezogen ist bist du aus der Nummer raus.
Also vorausgesetzt die oberen Antworten passen! und er hat eine abgeschlossene Ausbildung/Studium.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Sheherazade

Insbesonders die Altersangabe wäre wichtig. Es ist zu vermuten, dass nach dieser Aussage hier
Zitat von: Andromeda am 14. August 2024, 03:57:25Mein Sohn ist ausgezogen. Für die vorläufige Berechnung seines Bürgergelds wurde auch mein variierendes Einkommen gemäß meiner Schätzung als Grundlage genommen.
der junge Mann unter 25 Jahre alt ist.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"