Nachsendeauftrag

Begonnen von Altenpflegerin, 16. August 2024, 10:56:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Altenpflegerin

Kurze Frage.
Wir haben Umzug genehmigt bekommen alles super allerdings haben wir beim nachsendeauftrag Fehler gemacht und ein falsches Datum eingegeben. In der neuen Wohnung steht schon zwar neuer Name auf dem Kasten aber habe gerade erfahren das noch ein Brief vom Amt unterwegs ist zu alten Adresse.Wird so ein Brief auch nachgesendet? Oder geht er zurück.
Habe die Post app wo ich Pakete und briefsendungen sehe und auf den Umschlag steht kein Hinweis *nicht nachsenden* oder sonstiges.

Danke für eure Hilfe.
LG

Sheherazade

Bitte mal etwas deutlicher: Ihr seid schon umgezogen? Wieso ist das Datum falsch?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Altenpflegerin

Zitat von: Sheherazade am 16. August 2024, 11:39:30Bitte mal etwas deutlicher: Ihr seid schon umgezogen? Wieso ist das Datum falsch?
also wir haben bei dem nachsendeauftrag anstatt 15.9  15.08 angegeben. Nun gehen die Briefe seit gestern wohl zu neuer Adresse hin .Der Postbote hatte uns gesagt das man das nur schriftlich ändern kann.Der Brief vom Amt ist seit 14.8 raus .Im JC Digital sehe ich ihn jedoch nicht.Nun die Frage ob er nachgesendet wird oder zurück geht.

Ottokar

Ich verstehe das Problem nicht.
Zurückgesendet wird ein Brief nur, wenn er nicht zugestellt werden kann.
Wenn bei der neuen Wohnung schon euer Name auf dem Briefkasten steht, wie du schreibst, wird der Brief, wenn der Nachsendeauftrag hier schon greift, dort auch zugestellt.
Wenn der Nachsendeauftrag nicht greift, wird er noch unter der alten Adresse zugestellt.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Altenpflegerin

Zitat von: Ottokar am 16. August 2024, 12:10:30Ich verstehe das Problem nicht.
Zurückgesendet wird ein Brief nur, wenn er nicht zugestellt werden kann.
Wenn bei der neuen Wohnung schon euer Name auf dem Briefkasten steht, wie du schreibst, wird der Brief, wenn der Nachsendeauftrag hier schon greift, dort auch zugestellt.
Wenn der Nachsendeauftrag nicht greift, wird er noch unter der alten Adresse zugestellt.

Ich fragte deswegen weil mein Mann meinte das solche Briefe nicht nachgesendet werden . Die gehen automatisch zurück

Rotti

Zitat von: Altenpflegerin am 16. August 2024, 12:02:32.Im JC Digital sehe ich ihn jedoch nicht.Nun die Frage ob er nachgesendet wird oder zurück geht.
:hae:

was wurde denn angeklickt Post und Postfach im Account und auch bei persönlichen Daten die neue Anschrift.

Kopfbahnhof

Zitat von: Altenpflegerin am 16. August 2024, 12:12:15mein Mann meinte das solche Briefe nicht nachgesendet werden
Kommt darauf an, mit welchem Dienstleister der Brief unterwegs ist.

Nachsendeauftrag funktioniert ja nur bei der Deutschen Post.
Weiß gar nicht, ob die privaten so was auch haben und wenn ja, muss man wohl bei jedem so einen Auftrag auslösen.

Altenpflegerin

Alles würde angeklickt inkl Pakete

Tomatenstude

Zitat von: Altenpflegerin am 16. August 2024, 10:56:49Kurze Frage.
Wir haben Umzug genehmigt bekommen alles super allerdings haben wir beim nachsendeauftrag Fehler gemacht und ein falsches Datum eingegeben. In der neuen Wohnung steht schon zwar neuer Name auf dem Kasten aber habe gerade erfahren das noch ein Brief vom Amt unterwegs ist zu alten Adresse.Wird so ein Brief auch nachgesendet? Oder geht er zurück.
Habe die Post app wo ich Pakete und briefsendungen sehe und auf den Umschlag steht kein Hinweis *nicht nachsenden* oder sonstiges.
zusammen mit dem hier
Zitat von: Altenpflegerin am 16. August 2024, 10:56:49also wir haben bei dem nachsendeauftrag anstatt 15.9  15.08 angegeben. Nun gehen die Briefe seit gestern wohl zu neuer Adresse hin .Der Postbote hatte uns gesagt das man das nur schriftlich ändern kann.Der Brief vom Amt ist seit 14.8 raus .Im JC Digital sehe ich ihn jedoch nicht.Nun die Frage ob er nachgesendet wird oder zurück geht.

Ergibt sich folgender Sachverhalt: Ihr zieht zum 15.09. um, habt aber aus Versehen, den Nachsendeantrag zum 15.08. erstellt.

Damit gehen die Briefe vorzeitig an die neue Adresse, an der bereits am Briefkasten euer Name angebracht ist.

Ihr seid aber an der alten Adresse noch wohnhaft bzw. haltet euch dort auf.

Korrekt?

Damit habt ihr an der alten und der neuen Adresse einen Briefkaste mit eurem Namen.

Wenn dieser Brief des JC nicht nachgesendet würde, ginge er so oder so zurück.Egal, wo ihr seid und  welches Datum korrekt war oder nicht.

Wenn sie nachgesendet wird, kommt er an die neue Wohnung.

Wenn- was nicht selten passiert- ein paar Briefe doch noch an die alte Adresse ausgeliefert werden, wird er dort zugestellt.

Was für ein Brief könnte es sein?
Und wenn er bis Dienstag nirgends auftaucht, bietet es sich an, erstmal telefonisch nachzufragen.