Beginnt der Haushaltsstreit der Ampel von vorn?

Begonnen von Marco1982, 01. August 2024, 18:46:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anne

Zitat von: Vollloser am 04. August 2024, 15:58:33Und auch (noch) halbwegs zufriedene abhängig beschäftigte.
Die, die sich von der Ampel bevormundet sehen Bsp. "Heizungsgesetz" und sozialen Abstieg durch diverse Maßnahmen befürchten nehme ich an... ist auch ein bisschen nachvollziehbar. Die kennen noch die Merkel CDU, die war so beständig und verhältnismäßig umgänglich?

Zitat von: GoetzB am 04. August 2024, 16:04:38Die Mehrheit ist nicht arbeitslos, war es noch nie.
Na gut
aber die Wähler haben doch überhaupt keine Vorteile, wenn Bürgergeldbezieher gegängelt werden.

GoetzB

Zitat von: anne am 04. August 2024, 16:19:00
Zitat von: GoetzB am 04. August 2024, 16:04:38Die Mehrheit ist nicht arbeitslos, war es noch nie.
Na gut
aber die Wähler haben doch überhaupt keine Vorteile, wenn Bürgergeldbezieher gegängelt werden.

Arbeit gilt immer noch als moralisch.

Leistung analog dazu.

Wer gegen diese Grundsätze verstößt wird von einem Teil als "abstoßend" angesehen.

Nebst das Neid und Egoismus vor allen in bestimmten Teilen der relevant ist.

In der DDR war Arbeit das Leben, ohne Arbeit - nach drüben geblickt - war Unglück
Nebst Bestrafung wie dem Assi § dort, oder anderen Möglichkeiten in weit früherer Vergangenheit.
Selbst in der BRD gab es noch bis in die 70er Arbeitshäuser, wenn auch zuletzt nur noch um Unterhaltspflichtige zu disziplinieren.

Nebst Unwissen um diese Gesellschaftsform und dem Finanzsystem.

Unwissender

 :offtopic: Weil es ständig heisst, durch das Bürgergeld lohnt es sich nicht mehr zu arbeiten!? 563 € sind doch nicht soviel, wenn man schaut was alles wieviel kostet!
Es wird immer der Fehler gamcht, das die Miet und Nebenkosten auch mit eingerechnet werden , von denen man aber nix hat! Und das diese so hoch sind dafür kann der Bezieher doch nix!

Bei den neeun Verhandlungen hat die CDU schon gefordert, bei den Sozialleistungen noch mehr einzusparen! Wie soll das gehen? Ich rechne damit, das es jetz an die Altersvorsorge geht, der Vermögenfreibetrag gekürzt wird und LV sowie RV verbraucht werden müssen!
Dann könnte ich mich erschiessen, weil ich meine erst in 13 Jahren kündigen könnte! Allenfalls wäre es die versicherung als Kredit auszahlen zu lassen, auf den dann auch noch Zinsen anfallen!  :offtopic:
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Vollloser

Zitat von: Unwissender am 05. August 2024, 09:03:18Es wird immer der Fehler gamcht, das die Miet und Nebenkosten auch mit eingerechnet werden , von denen man aber nix hat!

Najaaa - doch - Du hast Unterkunft (CDU/CSU/FDP/AfD-Sprech) !
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

islandfeuer

dabei  ist  es  so  einfach  keine  POanzer  mehr  für  andere  gratis  bauen  und  nicht  Monat  für  Monat  Milliarden  verschenken...

Unwissender

Oder keine Verträge mit Unternehmen abschließen, bevor rechtlich alles geklärt ist (siehe Autobahnmaut), hat uns mehrere hunters Millionen gekosten, die jetzt fahlen, oder unnötig teuere und zu viel Masken kaufen (Spahn, während Corona Pandemie, hat uns auch wieder Millionen gekostet) :yes:
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Kubioz

@Unwissender Jens Spahn aka Maskenvilla Spahn, der aktuelle Kronprinz der CDU, jener Jens Spahn der durch alle Talk Shows tingelt und gegen Bürgeldempfänger wütet hat uns nicht "hunderte Millionen" gekostet. Nein, es sind mindestens 3,5 Milliarden die dieser korrupte Widerling dem Steuerzahler an Schaden verursacht hat. Einen guten Teil davon hat er seinen Berater Buddies zugeschanzt.
Andi Scheuer hat dem Steuerzahler auch mindestens ne Milliarden an Schaden gekostet, auch hier wieder hunderte Millionen seinen Berater Buddies zugeschanzt.
Alles ohne Strafe und ohne Reue, der Deutsche findet das anscheinend toll. Aber dem bösen Bürgie die knappen 560 Euro zum überleben neiden. Die Politiker können sich bereichern und nach herzenslust Milliarden veruntreuen aber der Deutsche kuckt nur nach unten - ich verstehe das nicht, es ist so arm und auch unlogisch. Den Löwenanteil an Steuergeld verbrennen die korrupten Eliten und nicht die armen Bürgies. Lachhaft wie LEICHT sich die unteren arbeitenden Schichten gegen die Bürgies aufhetzen lassen. Raffen sie denn nicht das die dicken Fische da oben genau das wollen ? Raffen sie denn nicht das die uns alle spalten wollen um so besser und einfacher über eine fragmentierte gespaltene Gesellschaft herrschen zu können ? Eine zerstörte gespaltene Gesellschaft kann sich auf nichts mehr einigen und jeder hasst den anderen - die perfekte Fassade für ungestörte Machenschaften unserer Eliten. Friede den Hütten, Krieg den Palästen ändere ich mal ins zeitgemässere Friede den kleinen Häusern - Krieg den Villen und dann ist das aktuell wie seit damals nicht mehr.

Maskenvilla Spahn, Nestle Klöckner, Palantir Amthor etc sind noch alle DA, die sind nicht weg, kommt die CDU wieder an die Macht ist dieses furchtbar korrupte Pack sofort wieder am start und neu im Programm ist der gude Blackrock Merz. Zumindest Spahn darf auf ein neues Minister Amt hoffen. Wie ich sie verachte dieses korrupte Pack aus CDU/CSU und FDP und wie wenig ich die Leute nachvollziehen kann die sowas wählen. Man kann die Grünen etc ja hassen und auch unser Bundeskanzler ist wohl korrupt aber bezogen auf die reine Menge korrupter Abgeordneter im Bundestag sind SPD und Grüne reinste Unschuldsengel - verglichen mit CDU/CSU/FDP.

Rotti

 :hae:
Offenbar kein neues Geld mehr für die Ukraine
Die Bundesregierung muss große Löcher im Haushalt stopfen. Und weil der Topf für Ukraine-Hilfen bereits aufgebraucht sei, gilt laut einem Medienbericht ab sofort ein Genehmigungsstopp für neue Militärhilfe.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-hilfe-deutschland-100.html?utm_source=pocket-newtab-de-de

Xellos

Wie spart man Milliarden?

1) Ehrensold etc ersatzlos abschaffen. Das steht keinem zu.
2) 10 Abgeordnete je BuLa reichen!
3) Diäten auf 5000 Netto senken. Immer noch mehr als genug.
4) BG Kurse nur auf freiwilliger Basis.
5) Dienstreisen sind aus eigener Tasche zu zahlen.

Ist alles zumutbar. Immerhin sind Politiker...

DIENER DES VOLKES.

Und seit wann gehts Dienern besser als den Herren?

hanskanns

Bin auch der Meinung, dass es keine Rechtfertigung für die riesen Größe des Bundestages gibt. Ob man nun 10 Abgeordnete zb hat für ein größeres Bundesland oder 100. Verdienst für ein normalen Abgeordneten sollte auch nicht höher als 5000 sein was bereits ein Top Einkommen für einen Otto Normal Bürger wäre. "Unendliche Rentenbezüge" darf es auch nicht bereits nach 2 Jahren geben, das ist ein völliges Unding. Es darf nicht sein, dass sich der Bundestag selber die Regeln dazu machen darf.

Dann würden vielleicht auch Leute eher in die Politik gehn, die wirklich Interesse daran haben und fähig sind. Jetzt ist es eher so, dass durch das Geld und die ganzen Vorteile eher Schmarotzer dort hin gehn, die erstens unfähig sind in ihrem "Beruf" und zweitens keinerlei Interesse daran haben für das Volk zu arbeiten.

Xellos

Rente genau wie bei jedem. Reicht völlig.

Allerdings sind vor allem CDU und FDP gegen solche Dinge. Aber ich finde: JEDER der sagt: "Wer eine Arbeit ablehnt ..." gehört 4 Jahre ins Bergwerk und zwar unter Bedingungen wie um 1800!

Nur einmal gemeckert:  Verlust aller Ämter. Denn natürlich ist ein Job den früher Millionen hatte auch heute: zumutbar. Und wenn er zumutbar ist, müssen Politiker ein Vorbild sein.