Heil kündigt Nullrunde beim Bürgergeld an

Begonnen von Atalante, 04. September 2024, 09:52:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hanskanns und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

anne

Es sollte auch endlich mal für Transparenz gesorgt werden. Die Verbraucherzentrale schlägt da ja eine Preisbeobachtungsstelle vor.

hanskanns

#16
Zitat von: Bundspecht am 04. September 2024, 15:15:53Butter, Käse, Milch, Brot, Kartoffeln , Nudeln, usw. alles ist in den letzten Wochen wieder teils Massive teuer geworden.

Lebensmittelpreise waren über die letzten 3 Jahre, wenn man nach Discounterpreisen geht, und das muss man nun mal, um 80% bis 150% gestiegen. Es macht kein Sinn nicht Discounter Preise herzunehmen für die Berechnung. Beispiel: Wenn vorher die Marken Butter bereits 2,50Eur gekostet hatte und jetzt 2,99Eur ist das nur ein Anstieg von 20%. Wenn aber die Discounter Butter vorher 1,50Eur gekostet hat und jetzt 2,70Eur sind das 80%. Wenn früher die Marken Nudeln 1,20Eur gekostet haben und nun 1,50Eur sind das nur 20%, wenn die Discounter Nudeln aber vorher 0,39Eur gekostet haben und jetzt 0,70Eur sind das 90% (zeitweise waren die sogar bei 0,99Eur). Wenn Marken Magerquark vorher 1,50Eur gekostet hat und jetzt 1,80Eur sind das nur 20%, wenn Discounter Magerquark aber früher 0,49Eur gekostet hat und jetzt 1,49Eur sind das 200%. Das kann man immer so weiter führen, ob für Nudeln, Butter, Quark, Frischkäse, Mozzarella, Kartoffeln, Mayonaise, Ketchup, Dosentomaten, Tomatenmark, Tomatensauce, Zucker, Öl, Mehl. Alles ist dort ca 80% bis sogar 250% teurer geworden bei Discounterpreisen, im Mittel ca 80% bis 150%. Die Discounter haben die riesen Inflation ausgenutzt, um die Preise anzupassen an die Markenpreise. Siehe riesen Gewinne bei Lidl, Aldi und co in den letzten 2 Jahren.

Strom ist auch deutlich teurer geworden, kein Ausgleich dort. Dazu kommt, dass die Inflation vor der Anpassung 2 Jahre lang nicht berücksichtigt wurde.

Allein das auszugleichen ist bisher nicht passiert. Die Kaufkraft ist Stand jetzt unter dem von vor 3-4 Jahren beim Bürgergeld.

Die Inflation 2024 im Mittel, die völlig ungeeignet ist für den Regelsatz, ist bisher stets positiv gewesen, im Mittel ca 3%. Also noch mal oben drauf zu den Erhöhungen vom letzten Jahr.

Ronald BW

Selbst dann wenn der Einkauf sich für die 20% des ärmsten Teil der Bevölkerung gar nicht erhöhen
oder sogar erheblich sinken würden, ist es vollkommener Blödsinn diesem Teil der Bevölkerung
Kaufkraft zu nehmen.
Ganz einfach weil diese Kaufkraft ja direkt wieder in den Markt zurück geht und damit die Konjunktur am laufen hält.
Würde diese Kaufkraft um 100% erhöht wäre das nachhaltiger als jedes bescheuerte E-Auto Förderungsprogramm.
Und auch nachhaltiger als die ganzen Subventionen an Milliarden schwere Akteure.
Und etwas weniger Sorgen bei diesem Teil der Bevölkerung würde auch die Volksgesundheit verbessern. 

Kopfbahnhof

Zitat von: Ronald BW am 04. September 2024, 16:17:26wäre das nachhaltiger als jedes bescheuerte E-Auto Förderungsprogramm
Wetten? Da kommt bald was Neues vom Habeckchen :wand:

Die Karren stehen ja zu tausenden auf Halde, kein Wunder, wenn bei VW langsam das Licht gedimmt wird.

Wenn die nicht umdenken, wird es für Zwickau schlecht enden, befürchte ich.

Diese ganze E Karren Grütze ich doch völliger Schwachsinn, auch der Grünen Sekte.

Schnuffel01

Ampel plant Steuervorteile für E-Autos von mehr als 600 Millionen Euro
Die drastischen Sparmaßnahmen bei Volkswagen alarmieren Wirtschaftsminister Habeck. Die Bundesregierung bringt neue Hilfen für die Branche auf den Weg. Es gibt aber weitergehende Forderungen.
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/automobilbranche-steuervorteile-fuer-e-autos-von-mehr-als-600-millionen-euro-geplant/100065897.html
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

180

Zitat von: Schnuffel01 am 04. September 2024, 17:36:16Die Bundesregierung bringt neue Hilfen für die Branche auf den Weg.
Moment mal!
Wenn China die eigenen E-Auto Hersteller unterstüzt, heulen die deutschen Politiker rum, dass das illegale Subventionen seien. Man führt in der EU horrende Strafzölle ein.

Dann ist die VW Chefetage zu dumm den Laden zu führen und beschwert sich über Verluste. Und sofort kriechen deutsche Politiker auf Knien an und wollen sofort VW finanziell unterstützen.


Vollloser

Das E-Auto = das neue Vakzin, welches ebenfalls nicht genug Absatz finden wird !?!?  :mocking:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Kopfbahnhof

Zitat von: 180 am 04. September 2024, 17:49:57sofort kriechen deutsche Politiker auf Knien an und wollen sofort VW finanziell unterstützen.

Na das Spekulantengesindel muss doch genug Rendite bekommen :sad:
Geht ja um VW, bei anderen Firmen juckt es den Habeck Null wenn die den Bach runtergehen, wegen dieser irren Energie Politik!

https://www.nius.de/politik/habeck-macht-gas-jetzt-schon-teurer-um-die-buerger-vor-bald-noch-hoeheren-preisen-zu-schuetzen/4797b5b7-822b-4db2-baca-79fa295fabf6

Bundspecht

@180....

Nennst sich Politik .....Muss keiner verstehen  :wand:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

selbiger

Zitat von: Milla am 04. September 2024, 13:17:00Versuchs mal mit Arbeit ob ehrenamtlich mit Aufwandsentschädigung oder geringfügig, dann haste auch 100€ mehr.

hast du keine andeen sorgen..??warum sollen alle anderen wie sich billig verkaufen..??du machst deins undanderen überlässt man selbst die entscheidung was und wie sie was tuen wollen..

Zitat von: GoetzB am 04. September 2024, 14:23:50Ich hätte sogar auf die 60€ verzichtet, wenn es man dafür dauerhaft vom JC in Ruhe gelassen würde.

och nööö..kein so guter deal..das muss auch ohne geben..

Zitat von: Bundspecht am 04. September 2024, 15:15:53tricksen

bescheissen..nen trick ist für mich wenn jemand nen hasen aus dem hut zaubert..aber die lebensmittelindustrie bescheisst,betrügt und belügt im grosssem stiel..und niemand unternimmt was dagegen..dank lobbyisten ist genau sowas alles möglich..
die verbraucherzentralen warnen zwar davor..es wird höchste zeit das absolut klarre verhälltnisse im verbraucherschutz geschaffen werden..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Ronald BW

Die Zuschüsse und Steuererleichterungen haben am allerwenigsten etwas mit den Grünen zu tun.
Das unterstützen und fördern von reichen Eliten ist die Kernaufgabe der sogenannten christlichen,
konservativen, vaterländischen und wirtschaftsnahen Parteien.
Das sowohl die SPD wie auch die Grünen sich da einspannen lassen ist eine Sauerei.
Die nur damit erklärt werden kann das der geschichtliche Durchblick abhanden gekommen ist.
 

Jo

@ selbiger

Du hast ja nun schon mehrmals getrötet, das du dir viiiieeel zu Schade bist dich unter deinem "Wert"/ billig zu verkaufen. Mich würde mal interessieren wo du deinen "Wert" ansiedelst.
Wir leben ja in einem Land mit freier Meinungsäußerung.
Was ich von dir bisher mitbekommen habe ist das du auf keinen, auf gar keinen Fall, Niemals und unter keinen Umständen jemals wieder eine Arbeit annehmen würdest. Einfach weil du dir zum Arbeiten zu schade bist.
Aber auf Teufel komm raus rumblubbern geht, gell?

Admin/Mod: Ja, ich weis.
Das Licht am Ende des Tunnels wurde aus Energiespargründen abgeschaltet.
-Ihre Bundesregierung -

selbiger

#27
Zitat von: Jo am 04. September 2024, 22:56:48@ selbiger

Du hast ja nun schon mehrmals getrötet, das du dir viiiieeel zu Schade bist dich unter deinem "Wert"/ billig zu verkaufen. Mich würde mal interessieren wo du deinen "Wert" ansiedelst.
Wir leben ja in einem Land mit freier Meinungsäußerung.
Was ich von dir bisher mitbekommen habe ist das du auf keinen, auf gar keinen Fall, Niemals und unter keinen Umständen jemals wieder eine Arbeit annehmen würdest. Einfach weil du dir zum Arbeiten zu schade bist.
Aber auf Teufel komm raus rumblubbern geht, gell?

Admin/Mod: Ja, ich weis.

bei einigen von euch ist ein mensch nur dann ein mensch wenn dieser arbeitet..und sei es nur für nen euro..sprich er wird nach dem definiert ob er nen job hat oder nicht..ich hingegen möchte von meinen job leben können..jeden mir selbst erarbeiteten cent auch selber in die tasche stecken können..ich wette mit dir das ich mehr berufsabschlüsse in der tasche habe als du..also scheine ich ja nicht tatenlos gewesen zu sein..wen ein mensch nicht mehr arbeiten kann aus welchen gründen auch immer..den hat niemand das recht auf diesen einzudreschen..genauso wenig wenn jemand für sich entscheidet nur arbeiten zu wollen..wenn diese arbeit passt und vorallem er unabhängig vom staat(guten löhne) uvm..ist.solange diese sklavenjobs subventioniert werden..wird es auch nie was werden mit der angestrebten vollbeschäftigung.schliesslich will man unabhängig sein vom staat. meines erachtens sinds die meisten leute..die so denken..und ebend nicht gerne diktieren lassen was und was sie nicht zu tun haben.
eurojob oder andere perfiede sklavensysteme auf deivel komm raus anzunehmen..nur um dieser verkorgsten vergiffteten gesellschafft nen gefallen zu tun..ferner um zu verhindern das man auf den jeweiligen eindrischt..ist meines erachtens eine sehr perfierde sache..man muss aufhören mit diesem unterwürfige verhalten..und jedem seinen weg gehen zu lassen..du zahlt wie mit sicherheit bestimmt keine sozialabgaben mehr oder..??und wer das nicht tut hat verdammt nochmal die fr..sse zu halten..ist schon sehr wiederwertig wenn arbeitslose über arbeitlose bestimmen wollen nen job anzunehmen,arbeiten zu gehen oder was auch immer..
das hat alles andere als mit arbeitsverweigerung,zu fein oder was auch immer du mir unterstellst.. ohne mich ,meinen hintergrund usw auch nur ansatzweise zu kennen..auf deivel komm raus zu tun..

Zitat von: Jo am 04. September 2024, 22:56:48Aber auf Teufel komm raus rumblubbern geht, gell?

das kannst du ja am besten gelle..??blub..verstehen ist ebend nicht jedermans sache..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

OLD-MAN

Die sog. 1,- € Jobs, die ja -ach so unbeliebt sind, sind Arbeitsgelegenheiten und füllen die "nur 563,- € Regelsatz um Ø 150,- € auf.

Nicht zu vergessen, Menschen, die im Bürgergeldbezug sind erhalten Ø ca. 1000,- € an Leistung für Miete, NK und Heizung (KDU) und 563,- € Haushaltsgeld.

Es ist also nicht richtig, einen 1,- € "Job" nur deshalb abzulehnen, weil der Verdienst unterdurchschnittlich ist.

Bei Minijobber wird der Verdients nur bis zum Erwerbstätigenfreibetrag (etwas Höhe der Leistung bei Arbeitsgelegenheiten) berücksichtigt.

Aber bei einiegen Usern hier ist die Devise: Lieber nicht arbeiten, als "Unterbezahlt" arbeiten.

Denn wenn ich die Leistung als Bürgergeldempfänger + Arbeitsgelegenheit (Ø = 150,- €) zusammenrechne, hat dieser Leistungsbezieher netto = mindestens Mindestlohn!

Milla

Vielleicht ist es bei manchen gar nicht mal nur Faulheit, sondern einige sind dazu noch zu unqualifiziert selbst einfache Arbeiten auszuführen. Die würden doch auch gerne mehr als das normale BG+KDU zur Verfügung haben und sind deshalb so gefrustet über sich selbst. :grins:
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!