Heil kündigt Nullrunde beim Bürgergeld an

Begonnen von Atalante, 04. September 2024, 09:52:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hanskanns und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Atalante

ZitatDie Inflation ist zuletzt gesunken. Deswegen kündigte Arbeitsminister Heil nun an, das Bürgergeld zum nächsten Jahr nicht zu erhöhen. Das Plus zum Beginn dieses Jahres war teils scharf kritisiert worden.
Hier weiterlesen:
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/buergergeld-nullrunde-heil-102.html

Wieso überrascht DAS jetzt nicht? Nach dem ganzen HickHack die letzten Monate...

ICH persönlich bin ja der Meinung, dass das weniger mit der "gesunkenen Inflation" (wo genau? Die Produkte des täglichen Bedarfs sind meiner Erfahrung nach NICHT günstiger, sondern, in vielen Fällen noch teurer geworden :weisnich: )zu tun hat, sondern eher damit, dass man, um diese "Koalition" ("Kollision" träfe es wohl besser?) noch über die Zeit bis zur nächsten BTW zu retten, und den Freidrehenden etwas entgegenzukommen, damit die nicht ganz soviel Zores veranstalten... Ist aber meine persönliche Auffassung...

MfG
-_-

Vollloser

Sehe ich auch so.
Und nach diesen Wahlerfolgen der Darwinisten in Sachsen und Thüringen glaubt Heil jetzt, da noch mal für seine SPD-Wähler ein "Signal" setzen zu müssen !?!
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

chrisi01

Billiges Wahlkampfgetöse der SPD, die Inflation bei den Lebensmittel ist immer noch da.

peter_m

Zitat von: chrisi01 am 04. September 2024, 11:24:48Billiges Wahlkampfgetöse der SPD, die Inflation bei den Lebensmittel ist immer noch da.

Wo denn?
Aktuell liegt auch die Inflation bei Lebensmitteln gegenüber dem Vorjahresmonat (08/24 vs. 08/23) unter 2%. Die Preiserhöhungen aus den Jahren 2021 und 2022 sind mit den Erhöhungen des Regelsatzes von 449 auf 563 Euro ausgeglichen.

Marco1982

Naja das ist kein Billiges Wahlkampfgetöse, sondern es ist Safe das nächstes Jahr eine Null gibt.

Grüne unterstützen Nullrunde beim Bürgergeld:
Die Grünen stellen sich hinter die von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) geplante Nullrunde beim Bürgergeld im Jahr 2025.

Es sei der Ampel-Koalition gelungen, die jährliche Inflation "deutlich zu drücken", zuletzt auf 1,9 Prozent, sagte der stellvertretende Grünen-Fraktionsvorsitzende Andreas Audretsch den Sendern RTL und ntv. "Die Nullrunde beim Bürgergeld ist die logische Folge."

Es gehe um das Existenzminimum und das Leben vieler Familien und Kinder. "Das wird seriös berechnet." Die gesenkte Inflation sei das Ergebnis "guter Politik für günstigere Preise", so Audretsch.



Was die Sanktionen angeht wo er anspricht, da ist sich die Ampel ja auch einig, ist die Reform wo ja schon durchs Kabinett ging, wird wohl in denn nächsten Monaten durch den Bundestag und Rat gehen, könnte dann im November oder Dezember durch sein, also sofort 30% auf alles und bei Schwarzarbeit 30%.

Also für mich kein Wahlkampfgetöse, er hat jetzt eigentlich nur das Wiederholt was schon länger Safe war in der Ampel, eigentlich mal wieder nix neues.



chrisi01

Ich bin für eine sofortige RS-Erhöhung von 100 Euro.

Milla

Versuchs mal mit Arbeit ob ehrenamtlich mit Aufwandsentschädigung oder geringfügig, dann haste auch 100€ mehr.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

chrisi01

100 Euro mehr für alle BG-Empfänger.

anne

Zitat von: Marco1982 am 04. September 2024, 11:49:02Also für mich kein Wahlkampfgetöse, er hat jetzt eigentlich nur das Wiederholt was schon länger Safe war in der Ampel, eigentlich mal wieder nix neues.
So ist es. Die Ampel muß sich auch nicht bis zur nächsten Bundestagswahl retten. Es gibt einfach keinen Grund für Neuwahlen.
Ob die jetzt ihre Legitimation durch den Wählern verloren haben oder nicht, interessiert die sowieso nicht.
Die stellen einfach ein neues Wahlprogramm für 2025 vor und glauben, der Bürger fällt wieder darauf herein.
Ich kenne nicht wenige Grünwähler, die schwer enttäuscht sind. Auch SPD Wähler.
Ob die sich zurückholen lassen?


GoetzB

Hat nichts mit Wahlen oder Strategien zu tun.

Der Regelsatz wurde berechnet und das Ergebnis bekannt gegeben.

Aber 0 Erhöhung ist besser, als irgendeine Erhöhung.

Sonst hätte man wieder blöd herumtönen können und die Hetze weiter forciert.



anne

Du würdest aber nicht auf dein Recht verzichten (würde es eine Erhöhung geben), damit die Hetzer Ruhe geben oder?

GoetzB

Ich hätte sogar auf die 60€ verzichtet, wenn es man dafür dauerhaft vom JC in Ruhe gelassen würde.

anne

Ohne jegliche Sanktionen? Ja da kommst du mit €60 weniger natürlich besser weg.
Darauf würde sich aber keine Regierung einlassen. Der Deal wäre einfach zu gut für BG Empfänger.

Bundspecht

Zitat von: peter_m am 04. September 2024, 11:48:57Wo denn?


Sag mal bist Du Blind , oder lebst DU hinterm Mond ?

Die Inflation mag ja wieder bei bummelig 2 % sein, aber auch nur weil Sprit und Gas momentan recht günstig sein. Bei den Lebensmittel ist das aber nicht der Fall !

Butter, Käse, Milch, Brot, Kartoffeln , Nudeln, usw. alles ist in den letzten Wochen wieder teils Massive teuer geworden. 

Oder die Lebensmittelhersteller tricksen bei der Füllmenge usw....
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Clyde R Schrank

Zitat von: peter_m am 04. September 2024, 11:48:57
Zitat von: chrisi01 am 04. September 2024, 11:24:48Billiges Wahlkampfgetöse der SPD, die Inflation bei den Lebensmittel ist immer noch da.

Wo denn?
Aktuell liegt auch die Inflation bei Lebensmitteln gegenüber dem Vorjahresmonat (08/24 vs. 08/23) unter 2%. Die Preiserhöhungen aus den Jahren 2021 und 2022 sind mit den Erhöhungen des Regelsatzes von 449 auf 563 Euro ausgeglichen.

Da wurde nichts ausgeglichen. Im Gegenteil, wir legen sogar noch drauf. 2022 auf 2024 wurde der Satz um gerundet je 12% erhöht, also 24% mehr. Das Bundesamt für statistik weist für das Jahr 2022 auf 2023 (meine der vergleichsmonat war februar) für Toastbrot 45,1% teurung, bei Quark 70,5%, Schnittkäse um 50,1% teurung aus. Dosensuppen immerhin "nur" 28% mehr.
Ich sehe da nichts, das der BG-Satz irgendwie ausgleicht oder annähernd abdeckt. Fahrradersatzteile haben sich teilweise verdoppelt, Kleidung teilweise um 50% rauf (Meinen Quittungen nach von 2022 auf 2024 sogar über 60% für ein einfaches T-Shirt...)

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.