Job gefunden, wann Bürgergeld abmelden

Begonnen von Cheffe, 10. September 2024, 12:34:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cheffe

Hallo Allerseits,

ich könnte im November als Freelancer einen Job annehmen, würde aber erst im Dezember mein Honorar erhalten,d.h. Einnahmen würden erst im Dezember fließen, kann ich dann im November noch Bürgergeld beziehen? 

Sheherazade

Ja, kannst du. Beachte aber, dass ein Freelancer als selbständig tätig gilt. Du wirst dann ab Beginn der Tätigkeit (idealerweise mit der Veränderungsmitteilung) eine vEKS abgeben müssen. Wann endet denn dein Bewilligungszeitraum?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Cheffe

Bewilligungszeitraum endet 30.11.24, was ist denn VEKS?

Sheherazade

Einkommenserklärung für Selbständige, hier die vorausschauende.

Wird dein Einkommen aus der Tätigkeit bedarfsdeckend sein, also brauchst du ab Dezember dann noch Bürgergeld?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Cheffe

Danke für die Infos. Also ich kalkuliere mit einem Gewinn /Überschuss von 200,- im Dezember, so daß ich dann etwas weniger Bürgergeld für meine Frau und mich bekommen werde, meine Erwartung ist das ich den Gewinn dann in 2025 sukzessiv steigern kann und dann entsprechend Monat für Monat weniger Bürgergeld erhalten werde. Wer bezahlt in solch einem Falle die AOK -Beiträge, weil ich ja noch im Teil-Bezug von Bürgergeld bin?

Sheherazade

Also wirst du einen WBA stellen (müssen), mehr wollte ich nicht wissen. Die KV läuft erstmal weiter über das Bürgergeld.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"