Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Weiterbewilligungsantrag wegen Vermögen abgelehnt.

Begonnen von Tist, 19. September 2024, 21:33:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tist

Guten Tag Forum,

Mein WBA wurde abgelehnt da ich mit meinem Vermögen die 15000€ Grenze übersteige.
Ich suche seid Tagen nach klaren Antworten zu meinen Fragen:

1 Wann kann ich erneut einen WBA stellen?
  Sofort wenn mein Vermögen zum Lebensunterhalt verbraucht ist?

2 Wie darf ich das Vermögen verwenden? (Ohne es zu verschleudern)
  Autoreparatur, Möbel, Kleidung, Arztrechnungen.

3 Schulden darf ich nicht mit dem Vermögen begleichen?
  Schulden bei Verwandte, Freunde z.B. von Versicherungen, Gruppengeschenke, Fahrgemeinschaften...

Vielen Dank
LG

Ronald BW

Um das Vermögen zu senken erst alle Schulden die damit möglich sind begleichen
Weil das kann dir keiner als Vergeudung auslegen.
Wenn dann noch was abgebaut werden muss normale Haushaltsführung also nicht auf Bürgergeld Niveau.
Normal sind so um die 2000.- netto für 1 Person allerdings alles inklusive auch Miete

Sheherazade

Zitat von: Ronald BW am 20. September 2024, 00:28:45Normal sind so um die 2000.- netto für 1 Person allerdings alles inklusive auch Miete

.... und Kranken- und Pflegeversicherung.

Schuldenabbau idealerweise für "nachweisbare" Schulden, die bloße Behauptung, man würde Person XY Geld schulden, reicht in dieser Situation nicht aus.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fettnäpfchen

Tist

Zitat von: Tist am 19. September 2024, 21:33:30Mein WBA wurde abgelehnt da ich mit meinem Vermögen die 15000€ Grenze übersteige.
um wieviel?
Was für einen Wert hat dein Kfz.?

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Tist

Wenn ich meine Schulden begleiche und mit einer normalen Haushaltsführung in den nächsten Tagen unter die Vermögensfreibeiträge komme,
kann ich dann sofort erneut einen WBA stellen?
Und wann wird dieser bewilligt?

Mein Bürgergeldbezug ist seid dem 31.08.2024 beendet.
Ablehnung vor 10 Tagen erhalten.
Vermögen wird um 5000 überstiegen.
Mein Auto wird ca. 10.000 wert sein.

Rotti

Zitat von: Tist am 20. September 2024, 17:53:50Vermögen wird um 5000 überstiegen. Mein Auto wird ca. 10.000 wert sein.
so ein 1/4 Jahr musst du schon warten, lieber einmal zu viel beantragen als zu spät. Zum KFZ musst du dann einen Schätzwert abliefern beim JC.

Tist

Wie kommt man darauf, dass ich 1/4 Jahr warten muss?
Wie lässt sich das berechnen und wo kann ich was dazu lesen?
Danke für die Infos.

Sheherazade

Du wirst von deinem übersteigendem Vermögen eine Weile leben müssen. Als Faustformel setzt man da ca. 2000€ je Monat an, das beinhaltet Miete, Strom und Gas, Lebenshaltungskosten und Kranken- und Pflegeversicherung. Bei dir sind das nunmal 2,5-3 Monate.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Tist

Auch wenn ich meine Schulden in den nächsten Tagen begleiche und unter die Vermögensfreibeiträge komme?
Zum Beispiel ist mein Auto noch nicht bezahlt.

Sheherazade

Zitat von: Tist am 21. September 2024, 13:29:26Zum Beispiel ist mein Auto noch nicht bezahlt.

Das hat sich hier anders gelesen.

Zitat von: Tist am 20. September 2024, 17:53:50Mein Auto wird ca. 10.000 wert sein.

Bezüglich des Kfz-Wertes gilt für das Jobcenter: Aktueller Wert des Kfz minus Belastung (=Restdarlehenssumme) ergibt den Vermögenswert für das Kfz.

Tist

Okay, dann gebe ich den Wert des Autos so an.
Der Wert des Kfz wird doch nicht als Vermögen berücksichtigt.

Fettnäpfchen

Tist

Zitat von: Tist am 21. September 2024, 14:52:35Der Wert des Kfz wird doch nicht als Vermögen berücksichtigt.
Nein bzw nur wenn es 15 000.- Euro übersteigt. Die Summe wird dann dem Schonvermögen zugerechnet.

und dass:
Zitat von: Tist am 21. September 2024, 13:29:26Auch wenn ich meine Schulden in den nächsten Tagen begleiche und unter die Vermögensfreibeiträge komme?
ist auch nicht (mehr) erlaubt.
Ratgeber Vermögen
ZitatWird der Antrag wegen zuviel Vermögen abgelehnt, darf dieses zwar immernoch umverteilt werden. Die Tilgung von Schulden ist dann jedoch insofern unzulässig, als dass das Vermögen vorrangig zur Lebensführung verwendet werden muss.
Generell nicht zulässig ist es, Vermögen zu verschleudern oder zu verschenken, dies löst immer einen Ersatzanspruch wegen sozialwidrigem Verhalten aus (§ 34 SGB II).

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Tist

Wenn ich nicht mit Schulden, sondern mit einer normalen Haushaltsführung + weitere Kosten (z.B. Autoreparatur 900€, Möbel, Arztrechnungen) in den nächsten Wochen unter die Vermögensfreibeiträge komme,
kann ich dann sofort erneut einen WBA stellen?
Und wann wird dieser bewilligt?
Entschuldigung, wenn ich nochmal die Frage stelle. Ich habe seit vorgestern noch keine Antwort darauf gefunden.

TripleH

Sobald du denkst, dass du jetzt hilfebedürftig bist, kannst du einen neuen Antrag stellen.

Fettnäpfchen

Tist

Zitat von: Tist am 21. September 2024, 16:52:29Ich habe seit vorgestern noch keine Antwort darauf gefunden.
Um einigermaßen realistisch antworten zu können müsste man den Ablehnungsbescheid lesen können. Manch JC schreiben einem darin sogar vor wie lange man mit dem VM auskommen muss, was dann gerne auch an den Haaren herbeigezogen ist.

Und dann das wesentliche
Wann hast du deinen Erstantrag gestellt?
und war es ein Bewilligung für ein Jahr oder nur für ein Halbes Jahr. Und wenn letzteres warum?
Grund ist hierbei die Kulanz von 40 000.- im ersten Jahr beim VM.

Was es auch nicht leichter macht sind deine anfangs geäußerten
Statements.
Zitat von: Tist am 19. September 2024, 21:33:30Schulden bei Verwandte, Freunde z.B. von Versicherungen, Gruppengeschenke, Fahrgemeinschaften...
Bis auf ersteres kann ich Schulden nicht verstehen. Und warum man Schulden bei anderen macht wenn man mindestens 20 000.- VM hat, welche man nicht machen müsste, sondern das Schonvermögen durch ausgeben des eigenen Geldes eher unterschreitet> das ist aber eher irrelevant für mich da geht es mehr ums verstehen.

MfG FN