49 Euro Ticket und Schufa

Begonnen von sjukto, 30. September 2024, 18:00:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sjukto

Sheherazade
Die Frage hier ist warum ich das machen muss und wie lange das dauert. Stell dir mal vor ich brauche morgen das Ticket weil ich in eine andere Stadt muss.

Deutschlandticket soll für jedermann zuganglich sein!

Sheherazade

Zitat von: sjukto am 04. Oktober 2024, 12:43:24Deutschlandticket soll für jedermann zuganglich sein!

Ist es doch. Hat nur nicht jedermann eine dermaßen schlechte Schufa, dass man noch nicht mal ein Abo abschließen kann.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

sjukto

Sheherazade
Du hast wohl Probleme mit der Logik.

Sensoriker

Zitat von: sjukto am 04. Oktober 2024, 12:43:24Die Frage hier ist warum ich das machen muss
Weil DU eine miserable Schufa hast.

Zitat von: sjukto am 04. Oktober 2024, 12:43:24und wie lange das dauert
Thread erstellt 30.09, heute 05.10.
Wäre doch genügend Zeit gewesen schon mal ein paar zu suchen. Brauchst du dann ein Ticket, weiß du dann wie du das bekommst.

Einfache Logik
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Oktavius

Zitat von: sjukto am 01. Oktober 2024, 02:59:31Die Frage bleibt aber trotzdem, warum der Staat das so kompliziert gemacht hat.

....

2. Nur bis 10. des Monats kündbar. Falls man es nur für den einen Monat braucht.
An sich ist das ein Abo. Der Staat hätte das auch als echtes Abo mit Mindestlaufzeit einiger Monate machen können.

Wenn man nun den Umstand der monatlichen Kündigung nutzen will, muss man das halt bis zum 10. kaufen, damit man am/vor dem 10. auch wieder kündigen kann, wenn man es nur den einen Monat benötigt.

Und das Ganze wiederholt man, sobald man das Ticket wieder benötigt.

Dass die negative Schufa alle Zahlungen "kompliziert" macht, liegt nicht am Staat, sondern an der eigenen Beteiligung an der negativen Schufa.

Oktavius

Ergänzend zu
Zitat von: sjukto am 01. Oktober 2024, 02:59:31Stell dir mal vor ich brauche morgen das Ticket weil ich in eine andere Stadt muss.
man muss niemand auffordern sich was vorzustellen, was in einem normalen Leben Alltag ist und so gut wie jeder Erwachsene kennt.
Die Situation unmittelbar ein Ticket zu benötigen, kennt wohl jeder Durchschnittsmensch.

Wenn man nur morgen dieses eine Ticket im Nahbereich braucht, ist ein Deutschlandticket eh Unfug, weil es sich nicht rechnet. Man kauft sich dann halt ein Ticket am Automaten für diese eine Fahrt.

Wenn man weiter wegfährt und/oder auch so sich das Ticket rechnet oder wenn man in dem Monat mehrere Fahrten macht und das einem auch öfter passiert, sollte man sich einen Kalender zulegen (gibt es zum Jahresanfang in jedem Supermarkt und Apotheken kostenlos) und dort notieren, dann sieht man auch wann man das Ticket kaufen sollte

Zitat von: sjukto am 01. Oktober 2024, 02:59:31Deutschlandticket soll für jedermann zuganglich sein!
Brot auch und dennoch will der Bäcker Geld sehen, ehe er es Dir gibt.

Ist beim Deutschlandticket als Abo, dass Du nicht als Abo nutzen willst, nicht anders.

Das Ticket ist für jedermann zugänglich.

Man nimmt dem Kunden halt nicht die Kleinigkeit ab, selbst daran zu denken, wann er es braucht und wann er es kündigt.