Jobcenter können Bürgergeld-Empfänger bald monatlich einbestellen

Begonnen von Zatoo, 08. Oktober 2024, 03:15:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Marco1982

Es steht doch drin um welche Gruppen es erstmal gehen soll.

Arbeitslose Jugendliche
Bezieher, die drohen, in die Langzeitarbeitslosigkeit abzurutschen.

Diese Gruppen sind meist Leute die noch nicht lange im BG sind und daher auch besser vermittelbar sind als BGE wo schon Jahre im Bezug sind.

Komplexeren Problemlagen sind Leute die vielleicht eine Sucht Krankheit haben, Psychologische probleme usw, also Leute würde ich sagen die man erstmal wieder auf denn ersten 1 Arbeitsmarkt vorbereiten muss.


Diese Änderung wird denoch für jeden BGE erstmal zählen, nur haben die JC nicht das Personal um alle jeden Monat einladen zu können, darum wohl auch erstmal nur die beiden ersten Gruppen, weil man da denkt die bekommen wir schnell wieder in den Arbeitsmarkt.

@Zatoo

Auch jetzt kann dein JC dich schon jeden Monat einladen wenn es denkt bei dir ist es nötig und auf MAX 30% Sanktionieren.

Du musst ja nicht hinggehen läufst du halt dauerhaft mit 30% weniger.

Hab das schonmal geschrieben,

Jetzt schaut das Bürgergeld wohl nach der Reform so aus.

Sofort 30% bei Maßnahmen für 3 Monate und bei Terminen 1 Monat, denoch bleibt es bei Terminen und Maßnahmen bei Max 30%.

Bei der 100% Sanktion ist nix bekannt das die geändert werden soll.

Bei der 100% Sanktion ist ja auch nur der Regelsatz weg, und wenn du den Job gar nicht willst geh einfach nicht hin zum Vorstellungsgespräch.

Natürlich bekommste dann 30%.

Die BA weist darin ausdrücklich darauf hin, dass das Nichtreagieren auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, das Nichtbewerben auf ein Stellenangebot oder die bloße Übersendung eines Stellenangebots durch das Jobcenter nicht die Voraussetzungen für den Entzug des Regelbedarfs erfüllen, da es hierbei an der Unmittelbarkeit der Möglichkeit der Arbeitsaufnahme fehlt (Rz. 31.46c).

Als Beispiele für den Entzug des Regelbedarfs nennt die BA das Nichtunterzeichnen eines vorgelegten Arbeitsvertrages, oder das trotz Arbeitsvertrag die Arbeit nicht angetreten wird (Arbeitsverweigerung). Sofern es dafür keinen wichtigen Grund gibt.


Zatoo

Zitat von: Marco1982 am 08. Oktober 2024, 18:14:58Es steht doch drin um welche Gruppen es erstmal gehen soll.

Arbeitslose Jugendliche
Bezieher, die drohen, in die Langzeitarbeitslosigkeit abzurutschen.

Diese Gruppen sind meist Leute die noch nicht lange im BG sind und daher auch besser vermittelbar sind als BGE wo schon Jahre im Bezug sind.

Komplexeren Problemlagen sind Leute die vielleicht eine Sucht Krankheit haben, Psychologische probleme usw, also Leute würde ich sagen die man erstmal wieder auf denn ersten 1 Arbeitsmarkt vorbereiten muss.


Diese Änderung wird denoch für jeden BGE erstmal zählen, nur haben die JC nicht das Personal um alle jeden Monat einladen zu können, darum wohl auch erstmal nur die beiden ersten Gruppen, weil man da denkt die bekommen wir schnell wieder in den Arbeitsmarkt.

@Zatoo

Auch jetzt kann dein JC dich schon jeden Monat einladen wenn es denkt bei dir ist es nötig und auf MAX 30% Sanktionieren.

Du musst ja nicht hinggehen läufst du halt dauerhaft mit 30% weniger.

Hab das schonmal geschrieben,

Jetzt schaut das Bürgergeld wohl nach der Reform so aus.

Sofort 30% bei Maßnahmen für 3 Monate und bei Terminen 1 Monat, denoch bleibt es bei Terminen und Maßnahmen bei Max 30%.

Bei der 100% Sanktion ist nix bekannt das die geändert werden soll.

Bei der 100% Sanktion ist ja auch nur der Regelsatz weg, und wenn du den Job gar nicht willst geh einfach nicht hin zum Vorstellungsgespräch.

Natürlich bekommste dann 30%.

Die BA weist darin ausdrücklich darauf hin, dass das Nichtreagieren auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, das Nichtbewerben auf ein Stellenangebot oder die bloße Übersendung eines Stellenangebots durch das Jobcenter nicht die Voraussetzungen für den Entzug des Regelbedarfs erfüllen, da es hierbei an der Unmittelbarkeit der Möglichkeit der Arbeitsaufnahme fehlt (Rz. 31.46c).

Als Beispiele für den Entzug des Regelbedarfs nennt die BA das Nichtunterzeichnen eines vorgelegten Arbeitsvertrages, oder das trotz Arbeitsvertrag die Arbeit nicht angetreten wird (Arbeitsverweigerung). Sofern es dafür keinen wichtigen Grund gibt.


danke

Vollloser

Zitat von: Milla am 08. Oktober 2024, 13:00:47Ja klar, mir ist kein Fall bekannt wo Behörden ihre Kunden krank machen.

Doch - gibt´s !  https://youtu.be/LBFuXzSHpPU  :yes:

@Zatoo
Dieser Focus-Titel da, kann so nicht stimmen. Er würfelt Bürgergeld und Arbeitslosengeld 1 durcheinander.
Leute, die neue Arbeitslose sind, bekommen erstmal dieses Arbeitslosengeld 1 (ALG 1). Um DIE soll sich da wohl intensiver gekümmert werden, damit sie nicht in das ALG 2 (Bürgergeld) reinrutschen (nach einem Jahr).
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Milla

Zitat von: Zatoo am 08. Oktober 2024, 20:42:54Ich bin Betroffener vom Bürgergeld und ein Schicksal, so lange die Gesundheit mitmachte, haben wir gearbeitet.
Ich bin Betroffener vom Bürgergeld und tausche mich hier mit Betroffenen mit die täglichen Verschärfungen.
Geh nach Hause und betrachte deine Mutter nüchtern zwischen den Beinen, dann gibt es eine 2. Ausgabe von dir und diese will auch niemand sehen.

Da ist aber gar nicht nett und deine Sprachwahl lässt sehr zu wünschen übrig. Es scheint mir das du zu einer Bevölkerungsgruppe gehörst, wo bestimmte Kraftausdrücke zum normalen Sprachgebrauch gehören, wenn sie durchschaut wurden. So wie zB. "du Hurensohn, ich fi....e deine Mutter usw."

Was ich nicht verstehe, ist wenn du immer gearbeitet hast und es jetzt deine Gesundheit nicht mehr zulässt oder nur eingeschränkt, hast du doch bestimmt ein ärztliches Attest was dies bestätigt und du musst dir keine Sorgen machen über Sanktionen oder Verschärfungen.

Da dies offensichtlich nicht der Fall ist wünsche ich dir von ganzen Herzen, das du mindestens 1x monatlich im JC antanzen musst und sie dir Feuer unterm Popo machen. Bei Zuwiderhandlungen sollst du dann dauerhaft 30% weniger BG bekommen, bis du gefügig wirst. Oder aber dir das BG komplett streichen wegen fehlender Mitwirkung, das soll ja weiterhin möglich sein.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

selbiger

Zitat von: Milla am 08. Oktober 2024, 13:20:43Ja der paritätische, hat der jemals etwas erreicht oder bewirkt, als nur Stimmung zu machen?


stimmung zu machen mit lügen..oder wie soll ich das verstehen..??selbst in den staatsmedien wurde drüber berichtet..und wie ja immer gesagt wird  lüügen unsere medien doch nieee..oder etwa doch..?? :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

anne

Zitat von: Marco1982 am 08. Oktober 2024, 18:14:58Komplexeren Problemlagen sind Leute die vielleicht eine Sucht Krankheit haben, Psychologische probleme usw, also Leute würde ich sagen die man erstmal wieder auf denn ersten 1 Arbeitsmarkt vorbereiten muss.
Also nur, wenn das Problem dem Jobcenter offiziell bekannt ist?

Zitat von: Milla am 08. Oktober 2024, 22:34:22wünsche ich dir von ganzen Herzen, das du mindestens 1x monatlich im JC antanzen musst und sie dir Feuer unterm Popo machen.
Das ist jetzt aber auch nicht nett. Milla, macht dir das JC denn nicht Feuer unterm Hintern, damit du einen Vollzeitjob annimmst und nicht mehr vom JC abhängig bist?

Sensoriker

Und was ist jetzt so schlimm daran 1x im Monat zum JC zu gehen??
Einige tun so als ob jetzt der Himmel einstürzt, aber Hauptsache 1x im Monat ist das Geld auf dem Konto.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Milla

@anne
ZitatMilla, macht dir das JC denn nicht Feuer unterm Hintern, damit du einen Vollzeitjob annimmst und nicht mehr vom JC abhängig bist?

Nö, den letzten Termin beim JC hatte ich irgendwann im letzten Jahr und ich habe immer die Wahl ob ich vor Ort kommen möchte oder lieber per Webcam. Mir wurde zudem mal von einem JC Mitarbeiter gesagt das ich einer der liebsten Kunden bin. Immer freundlich, pünktlich und ich zeige Eigeninitiative.

@selbiger
Zitatstimmung zu machen mit lügen..oder wie soll ich das verstehen..??
Nö Hauptsache ab und zu mal was labern, aber eine echte Hilfe für Leistungsempfänger mit Sicherheit nicht. Kann mich nicht erinnern das die mal Klage oä. erhoben haben wegen zu geringen Bürgergeld.



Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

GoetzB

Zitat von: Sensoriker am 09. Oktober 2024, 15:44:52Und was ist jetzt so schlimm daran 1x im Monat zum JC zu gehen??
Einige tun so als ob jetzt der Himmel einstürzt, aber Hauptsache 1x im Monat ist das Geld auf dem Konto.
Schon der Wortlaut ist wieder eindeutig.

Weil die monatlichen Termine Schikane sind. !
Weil so Bullshit Jobs forciert werden.(Personal in den JC muss aufgestockt werden)
Und die Kosten für Fahrkosten und Gehälter der zusätzlichen Mitarbeiter.

Weil es keinen Sinn macht, sondern es nur zeigen soll.
Du Arbeitsloser empfängst Gelder also hast du dich unseren Befehlen zu ergeben !

Ich würde sogar so weit gehen, die als Menschenverachtung zu sehen.
Nur um den Steuerzahler zeigen zu können," die werden rangenommen"
Wie im Stadion in Rom; Brot und Spiele.




selbiger

Zitat von: Sensoriker am 09. Oktober 2024, 15:44:52Und was ist jetzt so schlimm daran 1x im Monat zum JC zu gehen??

herr befehle..wir folgen dir..so oder so ähnlich..wir hinterfragen nicht lassen mit uns machen..weil wir die unliebsamen anhängsel der hoch gelobten steuerzahler sind..und müssen mit allem und jedem belegt werden was das zeugs hergibt..denn unsere arbeitslosigkeit ist ein grosses verbrechen an dieser arbeitenden gesellschaft..

also wirklich..manche stehen auf erniedrigungen denuzierungen etz usw..gibt es tatsächlich immer noch menschen die sowas gut heissen..??waahhnsinn..wie diese gesellschaft tikt.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

GoetzB

https://www.zeit.de/arbeit/2024-10/buergergeldempfaenger-strengere-meldeauflagen-kabinettsbeschluss

ZitatAngestrebt seien persönliche Gespräche im Jobcenter. Sich digital oder telefonisch beim Amt zu melden, würde demnach künftig nicht reichen.
ZitatOb die neue Meldepflicht aber tatsächlich kommt, und für wen, ist derzeit noch unklar.

Wenn die CDU Länder den Dreck abwürgen würden, dann wäre mal die CDU was positives.

Kopfbahnhof

Zitat von: Sensoriker am 09. Oktober 2024, 15:44:52Und was ist jetzt so schlimm daran 1x im Monat zum JC zu gehen??
Weil diese Termine fast immer, absoluter Schwachsinn sind!

Wenn es in irgendeinem Laden was Besonderes gibt und die sagen, es reicht nur noch für 10 Leute aus der Schlange.
Da stehen aber immer noch 30, stellst du dich da auch noch an?
Wohl eher nicht, weil eben sinnlos.

Ansonsten sehe ich es zu 100 % so wie in Antwort 23.

Zatoo

Zitat von: GoetzB am 09. Oktober 2024, 16:40:14Weil die monatlichen Termine Schikane sind. !
RICHTIG ! sehr gut.

Scharfe Kritik kommt aus Ländern und Verbänden
Ob die neue Meldepflicht aber tatsächlich kommt und für wen, ist derzeit noch unklar. Aus den Ländern und von Verbänden gibt es erheblichen Widerstand gegen den Entwurf, dem der Bundesrat noch zustimmen muss.

https://www.rhein-zeitung.de/deutschland-und-welt/politik_artikel,-ampel-will-monatliche-meldepflicht-fuer-buergergeldempfaenger-_arid,2698814.html

Unwissender

Ich finde das dies nur ein Instrument sein soll, um bestimmte Kunden zu sanktionieren! Denn die wissen genau wer kommt und wer nicht! Also lädt man ein (bezahlt- wenn überhaupt Reisekosten nur auf Anfrage)
und geht davon, dass Ihren Kunden die ständige Vorsprache auf die Nerven geht deshalb die Termine (bei den eh nix rauskommt) versäumen (absichtlich) und schon kann man sanktionieren!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Marco1982

Ja hatte ich schon vor Monaten gesagt, wenn das alles so kommt mit der Reform kannste viel geld Sparen, da werden einige mit Minus 30% auf dauer laufen.

Weil wirklich viel hilft die Reform nicht das Leute besser in Arbeit kommen, im gegenteil es soll ja sogar gespart werden in dem Bereich Weiterbildung usw.