WBA in einer WG

Begonnen von Angelika1960, 11. Oktober 2024, 12:19:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angelika1960

Hallo an alle. Wäre supi wenn mir jemand helfen könnte. Ich muss meinen Weiterbewilligungsantrag ausfüllen und wohne in einer WG.
Jetzt steht neuerdings in dem Antrag..... bitte legen Sie die aktuellen Nachweise mit Angabe der jeweiligen Fälligkeit vor z.b nebenkostenabrechnung Gebührenbescheid Heizkostenabrechnung vermieterbescheinigung und/oder liefer- und versorgungsvertrag. Da sich bei mir in den letzten 3 Jahren  nichts geändert hat und ich auch gar keine Zugang zu diesen Daten habe frage ich mich was soll ich jetzt einreichen? Ich zahle für mein Zimmer insgesamt 218 € warmmiete. Plus Strom und Internet und kleine anteilige Dinge wie GEZ und so weiter. Ich weiß GEZ müsste ich nicht bezahlen aber die WG bezahlt das ja und da kann ich mich nicht ausschließen. Aber darum geht es mir ja gar nicht was soll ich nur jetzt vorlegen? Ich könnte die Unterlagen verlangen. Und hoffen dass ich Einsicht bekomme. Und was wenn nicht? Der Vermieter der WG (der auch hier wohnt)ist da ein bisschen eigen.
Die Miete soll auch zum 1 Januar um 50 € erhöht werden. Klar wir bezahlen wirklich sehr wenig und ich kann das verstehen. Aber da geht es ja dann wieder los mit Unterlagen fürs Arbeitsamt... Oder langt da einfach ein geänderter Mietvertrag?
Wichtig wäre mir jetzt einfach nur eine Antwort was ich für den WBA einreichen muss .danke ❤️

Sheherazade

Ist das ein Pauschalmietvertrag für jeden WG-Mitbewohner oder zahlt jeder Abschläge und der Vermieter erstellt eine jährliche Betriebskostenabrechnung?

Das Mieterhöhungsschreiben sollte auf jeden Fall dazu (das wirst du ja wohl haben) und vielleicht steht da sogar was zu meiner oben gestellten Frage drin.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

TripleH

Zitat von: Angelika1960 am 11. Oktober 2024, 12:19:40Ich zahle für mein Zimmer insgesamt 218 € warmmiete.

Mietvertrag? Untermietvertrag? Was ist zu Betriebskosten dort vereinbart?

Angelika1960

Also wir waren mal zu dritt in der WG. "Rentner" WG weil alle inzwischen über 60. Leider ist 1 Person ausgezogen weil die Tochter an der Nordsee Hilfe braucht dauerhaft. Nun sind wir nur noch zu zweit und weil der Hauptmieter seinen Freund oft zu Gast hat vermietet er das Zimmer vorläufig nicht mehr. Miete ist gleichgeblieben. Und da bin ich auch sehr dankbar dafür. Wenn man die heutigen Preise so sieht.
Im meinem Mietvertrag steht Grundmiete und Heizkosten und sonstige Nebenkosten. Und das ganze ist nie erhöht worden. Klar die Nachzahlungen wurden mehr aber die muss ich ja sowieso aus eigener Tasche bezahlen. Heizkosten habe ich so gut wie keine da ich sehr gut heizende Nachbarn unter und neben mir habe. Unter 19 Grad fällt hier nie die Temperatur.

----->Ist das ein Pauschalmietvertrag für jeden WG-Mitbewohner oder zahlt jeder Abschläge und der Vermieter erstellt eine jährliche Betriebskostenabrechnung?
Ja zahle Abschläge und bekomme dann Abrechnung.

Ich habe nie nachgefragt und mir Abrechnung zeigen lassen. Was soll noch billiger werden? Eine eigene Wohnung für das Geld bekomme ich nicht. Und allein wohnen kann ich auch nicht wegen meiner enormen Angststörung.
Habe mich immer auf die Aussagen verlassen ich muss 50 oder 60 oder 70 € nachzahlen

Sheherazade

Zitat von: Angelika1960 am 11. Oktober 2024, 14:29:53Klar die Nachzahlungen wurden mehr aber die muss ich ja sowieso aus eigener Tasche bezahlen.

Wieso das? Betriebskostennachzahlungen muss das Jobcenter auch übernehmen, wenn die Wohnung angemessen ist. Dafür braucht es aber die Betriebskostenabrechnung, die du ja bekommst.
Zitat von: Angelika1960 am 11. Oktober 2024, 14:29:53Ja zahle Abschläge und bekomme dann Abrechnung.

Und die will das Jobcenter jetzt auch haben.
 
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"