Darf man als Bürgergeldempfänger in ETFs investieren?

Begonnen von börgie, 15. Oktober 2024, 01:04:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

börgie

Wenn ja, bis wie viel? Und melden die Broker das dem JC bzw dem FA?

Taro

Man, bei den Bürgergeldempfängern in Deutschland gibt es ja riesige Unterschiede.

Die einen jammern rum, dass das Bürgergeld vorne und hinten nicht reicht, sie ihren Lebensunterhalt nicht bestreiten können und sie mehr brauchen und andere haben so viel Geld das sie in ETFs inverstieren oder es für Sportwetten raushauen können.

Find' ich irgendwie komisch.

turbulent

Zitat von: börgie am 15. Oktober 2024, 01:04:15Wenn ja, bis wie viel? Und melden die Broker das dem JC bzw dem FA?
Ja, alles (aber dann könnte eine weitere Einnahmequelle vermutet werden). Nein, aber die depotführenden Banken.

börgie

Zitat von: Taro am 15. Oktober 2024, 06:58:04Man, bei den Bürgergeldempfängern in Deutschland gibt es ja riesige Unterschiede.

Die einen jammern rum, dass das Bürgergeld vorne und hinten nicht reicht, sie ihren Lebensunterhalt nicht bestreiten können und sie mehr brauchen und andere haben so viel Geld das sie in ETFs inverstieren oder es für Sportwetten raushauen können.

Find' ich irgendwie komisch.

Seit wann braucht man tausende von Euro um in ETF investieren zu können?

Zitat von: turbulent am 15. Oktober 2024, 07:06:07
Zitat von: börgie am 15. Oktober 2024, 01:04:15Wenn ja, bis wie viel? Und melden die Broker das dem JC bzw dem FA?
Ja, alles (aber dann könnte eine weitere Einnahmequelle vermutet werden). Nein, aber die depotführenden Banken.

Nein ich möchte nicht alles, geht ja auch nicht. Aber das was am Ende über bleibt möchte ich nicht auf dem Tagesgeldkonto liegen lassen sondern in ein ETF reinschütten. Gibt es da grenzen bis wie viel Euro man in ETF oder Aktien haben kann? Gilt da auch diese 40.000 Schonvermögen?

Taro

Zitat von: börgie am 15. Oktober 2024, 13:43:49Seit wann braucht man tausende von Euro um in ETF investieren zu können?

Braucht man nicht, manche Bürgergeldempfänger drehen jeden Cent zweimal um, und da sind schon 20 Euro eine enorme Summe die mit Bedacht für das tägliche Leben ausgegeben und nicht für irgendweche Investitionen oder Sportwetten verschleudert wird.

Wer soviel Geld hat, dass er sich's leisten kann, soll's tun, darf sich dann aber nicht wundern wenn das JC mal nachfragt woher denn die damit gemachten "Erträge" stammen, denn Gewinne muss man sicher als Einnahmen angeben.


Fettnäpfchen

börgie

Zitat von: börgie am 15. Oktober 2024, 13:43:49Gilt da auch diese 40.000 Schonvermögen?
Wie lange bist du den schon im BG Bezug?
UND
wie hoch ist derzeit dein normales Schonvermögen?

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

börgie

Zitat von: Taro am 15. Oktober 2024, 15:29:37
Zitat von: börgie am 15. Oktober 2024, 13:43:49Seit wann braucht man tausende von Euro um in ETF investieren zu können?

Braucht man nicht, manche Bürgergeldempfänger drehen jeden Cent zweimal um, und da sind schon 20 Euro eine enorme Summe die mit Bedacht für das tägliche Leben ausgegeben und nicht für irgendweche Investitionen oder Sportwetten verschleudert wird.

Wer soviel Geld hat, dass er sich's leisten kann, soll's tun, darf sich dann aber nicht wundern wenn das JC mal nachfragt woher denn die damit gemachten "Erträge" stammen, denn Gewinne muss man sicher als Einnahmen angeben.



Wieso mischt du immer wieder Sportwetten mit ein? Du gehst sehr off topic.

Zitat von: Fettnäpfchen am 15. Oktober 2024, 15:45:12börgie

Zitat von: börgie am 15. Oktober 2024, 13:43:49Gilt da auch diese 40.000 Schonvermögen?
Wie lange bist du den schon im BG Bezug?
UND
wie hoch ist derzeit dein normales Schonvermögen?

MfG FN

Seit 2017. Seit der Pflege meiner Eltern.

Mein Schonvermögen weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wie finde ich das heraus?

Taro

Die Bedeutung des Wörtes "oder" ist dir bekannt ?
Entweder eben das eine oder das andere.
Hier ist es eben das eine, es gab hier auch schon Fragen (das ist das ander) im Forum ob Gewinne aus Sportwetten als Einkommen gemeldet werden müssen.

Und über das Schonvermögen nicht Bescheid wissen ?
Im ersten Jahr des Leistungsbezuges 40.000 Euro, danach 15.000 Euro pro Person einer Bedarfsgemeinschaft.
Vermögen darf auch übertragen werden.
Genaueres siehe Merkblatt "SGBII - Bürgergeld . Grundsicherung für Arbeitslose" Seite 58 - 65.
Da steht eigentlich alles zu Einkommen und Vermögen.

malsumis

Zitat von: börgie am 15. Oktober 2024, 17:13:40Seit der Pflege meiner Eltern.
willst du etwa mit dem Pflegegeld deiner Eltern an der Börse zocken?

Ronald BW

Börse ist ein Spiel
Einer gewinnt Einer verliert
Wenn ich an der Börse mit wenig Einsatz Gewinn also richtig Gewinn machen will muss das auf Risiko gehen
also 2-300% pro Jahr ist das mindeste was es abwerfen sollte, besser wäre 1000%.

ETF ist dazu da mehr Geld in den Markt zu pumpen um die Kurse hoch zu halten
Das gleiche hat ja unser Freund Lindner vor um angeblich fette Gewinne für die Rente zu generieren.

Wenn ich mit einer Anlage mein Geld nur im Wert erhalten möchte
muss ich dieses Geld alle 10 Jahre verdoppeln, alles andere ist Augenwischerei.

Aber lege ruhig an der Broker und die Banken werden es dir danken, die verdienen auf jeden Fall daran.
Nicht das jetzt einer glaubt der Anleger soll was verdienen.
Leistungsloses Einkommen für das Proletariat ist nicht en Vogue.

börgie

Zitat von: malsumis am 15. Oktober 2024, 22:11:46
Zitat von: börgie am 15. Oktober 2024, 17:13:40Seit der Pflege meiner Eltern.
willst du etwa mit dem Pflegegeld deiner Eltern an der Börse zocken?


In ETF investieren ist kein zocken. Was sollen hier die Vergleiche mit Glücksspiel oder Sportwetten?

Zitat von: Ronald BW am 15. Oktober 2024, 22:29:53Börse ist ein Spiel
Einer gewinnt Einer verliert
Wenn ich an der Börse mit wenig Einsatz Gewinn also richtig Gewinn machen will muss das auf Risiko gehen
also 2-300% pro Jahr ist das mindeste was es abwerfen sollte, besser wäre 1000%.

ETF ist dazu da mehr Geld in den Markt zu pumpen um die Kurse hoch zu halten
Das gleiche hat ja unser Freund Lindner vor um angeblich fette Gewinne für die Rente zu generieren.

Wenn ich mit einer Anlage mein Geld nur im Wert erhalten möchte
muss ich dieses Geld alle 10 Jahre verdoppeln, alles andere ist Augenwischerei.

Aber lege ruhig an der Broker und die Banken werden es dir danken, die verdienen auf jeden Fall daran.
Nicht das jetzt einer glaubt der Anleger soll was verdienen.
Leistungsloses Einkommen für das Proletariat ist nicht en Vogue.

Ist ja nicht so dass ein World ETF 7% im Jahr macht. Aber hey, lieber auf dem Girokonto liegen lassen wa? Ist natürlich das beste was man machen kann.

Also 15k darf ich haben. Danke.

malsumis

Bist also genau so ein Finanzkönig wie der andere, bei dem 40k zur Portokasse gehören und deren abhandenkommen er nicht einmal gemerkt hat.
Erstaunlich, während alle anderen die Nullrunde und den klein gerechneten Regelsatz beklagen, gibt es dann noch solche Wolves of Wall Street unter uns.

Ronald BW

Ich habe mal nachgeschaut also so rentabel ist das mit ETF nicht.
Etwas besser als ein normales konservatives Depot.
Es bleibt ein Spiel mit unsicherem Ausgang.
Also mit viel Glück wird gerade die Inflation abgedeckt.
4% ist ja teilweise Sparbuchniveau.

börgie

Zitat von: malsumis am 16. Oktober 2024, 01:05:52Bist also genau so ein Finanzkönig wie der andere, bei dem 40k zur Portokasse gehören und deren abhandenkommen er nicht einmal gemerkt hat.
Erstaunlich, während alle anderen die Nullrunde und den klein gerechneten Regelsatz beklagen, gibt es dann noch solche Wolves of Wall Street unter uns.

Bist du irgendwie schwer von Begriff? Ich habe nur eine Frage gestellt und mir wird hier alles mögliche unterstellt. Ein Spam nach dem anderen und die Moderation schaut zu.

Zitat von: Ronald BW am 16. Oktober 2024, 06:45:37Ich habe mal nachgeschaut also so rentabel ist das mit ETF nicht.
Etwas besser als ein normales konservatives Depot.
Es bleibt ein Spiel mit unsicherem Ausgang.
Also mit viel Glück wird gerade die Inflation abgedeckt.
4% ist ja teilweise Sparbuchniveau.

Dann lass dein Geld auf dem Girokonto wenns dich glücklicher macht.

Taro

Zitat von: börgie am 16. Oktober 2024, 13:59:44Bist du irgendwie schwer von Begriff? Ich habe nur eine Frage gestellt und mir wird hier alles mögliche unterstellt. Ein Spam nach dem anderen und die Moderation schaut zu.

1.) Ach so, dir war langweilig und du wussetes nicht was du tun sollst, da hast du dir gedacht spam ich das Forum mal mit 'ner Frage, die mich nicht bertrifft, zu und sehe was sich draus enwtickelt.

2.) Wenn du Antworten bekommst die dir nicht passen fängst du gleich an Leute persönlich anzugreifen und zu beleigen - zeigt wirklich von geistziger Reife und dem Willen eine vernünftige Diskussion zu führen.

3.) Der Moderator schaut nicht nur zu sondern hat auch geantwortet und dir, wie viele andere auch, von solchen Dingen abgeraten.

Wenn ich in einem Forum poste, muss ich halt auch mit Antworten rechenen die mir nicht passen.

Und was willst du den jetzt eigentlich ?
Nur 'ne Frage stellen oder doch dein Geld anlegen (wovon dir hier ja abgeraten wird).
Oder hast du deine Entschluss bereits gefasst und suchst hier nur Leute die deine Entscheidung begrüßen. dir auf die Schulter klopfen und sagen "Hast du gut gemacht" ?

Ich glaube, den Leuten hier im Forum ist ziemlich egal was du mit deinem Geld machst, die wollen nur helfen und deine Frage beantworten.
Mach was du willst, dein Entschluss scheint ja festzustehen, komm' nur nicht nachher an und weine weil's in die Hose gegangen ist.