Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Auszahlungstermin für November

Begonnen von Ghostrider89, 25. Oktober 2024, 16:22:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ghostrider89

Hallo zusammen.
Eine Bekannte von mir würde gerne wissen, wann der Auszahlungstermin für die Leistungen für November 2024 erfolgt.
Ich habe ihr geraten auf den Auszahlungskalender im Internet zu gucken. Dort steht 31.10.2024.
Nur ist mir dann wieder eingefallen, dass die Leistungen letztes Jahr auch schon am 30.10 erfolgt sind und nicht erst am 31.10. In einigen Bundesländern ist ja auch ein Feiertag an diesem Tag, oder irre ich mich?

Weiß jemand etwas genaueres. Viel Dank im Voraus für eure Rückmeldung.

Bundspecht

Da der 31. kein Bank Tag (Feiertag) ist, wird das BG am 30. auf deinem Konto sein  .... war schon immer so !
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

turbulent

Der Reformationstag ist kein Bankfeiertag. Es ist nur in neun Ländern ein "gesetzlicher" (jaja, Trennung von Kirche und Staat...).
Sparkasse
und u.a. hier - aber auch sonst überall zu finden (wie Falschinformationen darüber übrigens auch)

Bundspecht

Zitat von: turbulent am 25. Oktober 2024, 17:20:13Der Reformationstag ist kein Bankfeiertag

Es ist ein FEIERTAG, sowie wie Allerheiligen auch ! In den letzten Jahren ,war das Geld IMMMER am 30. auf dem Konto

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Vollloser

Am 31. Oktober ist wieder Halloween - für Lindner !  :grins:
Und für die gesamte "arbeitende Bevölkerung". :heul:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Sheherazade

Zitat von: Bundspecht am 25. Oktober 2024, 17:48:54Es ist ein FEIERTAG, sowie wie Allerheiligen auch !

Aber beides sind keine bundesweiten Feiertage, von daher muss man unterscheiden ob es sich auch um einen Bankfeiertag handelt, an denen nicht gebucht wird oder um einen Bankarbeitstag.

ZitatDiese Bankfeiertage gelten bundesweit:

Neujahr (1. Januar)
    Karfreitag
    Ostermontag
    Tag der Arbeit (1. Mai)
    Christi Himmelfahrt
    Pfingstmontag
    Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober)
    Heiligabend (24. Dezember)
    1. Weihnachtsfeiertag (25. Dezember)
    2. Weihnachtsfeiertag (26. Dezember)
    Silvester (31. Dezember)

Sofern der 30. Dezember nicht auf das Wochenende fällt, ist er der letzte Bankarbeitstag des Jahres.
Quelle und mehr Infos

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Sensoriker

Was macht das eigentlich für einen Unterschied ob das Geld am 30 oder 31 auf dem Konto ist??
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

turbulent

Zitat von: Sensoriker am 25. Oktober 2024, 18:12:41Was macht das eigentlich für einen Unterschied ob das Geld am 30 oder 31 auf dem Konto ist??
Na, ob ich das November-Geld auf 30 Tage aufteilen muss oder auf 31 :-))))

Rotti

Zitat von: Bundspecht am 25. Oktober 2024, 17:48:54
Zitat von: turbulent am 25. Oktober 2024, 17:20:13Der Reformationstag ist kein Bankfeiertag

Es ist ein FEIERTAG, sowie wie Allerheiligen auch ! In den letzten Jahren ,war das Geld IMMMER am 30. auf dem Konto
meinst schon 2 Tage früher aber dieses Jahr kommt das Geld immer erst am Letzten des Monats, was mache ich falsch.  :sad:

Sensoriker

Zitat von: turbulent am 25. Oktober 2024, 18:15:20Na, ob ich das November-Geld auf 30 Tage aufteilen muss oder auf 31 :-))))
Das Geld was am 30/31.10 kommt ist für November und der hat bekanntlich 30 Tage!
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.

Sheherazade

Aber wenn man den 31.10. mitfinanzieren muss, weil das Bürgergeld schon am 30.10. gekommen ist, sind es wieder 31 Tage, die man mit dem Geld klarkommen muss.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Bundspecht

Zitat von: Sheherazade am 25. Oktober 2024, 18:07:00Aber beides sind keine bundesweiten Feiertage

Uff.....

Das Geld hat doch immer am Monatsletzten auf dem Konto zu sein , richtig !? Und der 31. ist in neun Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag.

Da hat keine Bank auf und keine Geschäfte. Naja bei uns an der Küste schon...

Ergo muss das BG an dem letzten Tag vor dem Feiertag auf dem Konto sein. Und das ist nun mal der 30. Wie schon in den letzten Jahren so passiert ist.

Und auch in den Bundesländern wo der 1. der Feiertag ist, wird das BG mit angrenzender Sicherheit auch am 30. auf den Konten sein !

Sheherazade

Zitat von: Bundspecht am 27. Oktober 2024, 15:21:52Und der 31. ist in neun Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag.

In den anderen 7 Bundesländern aber nicht. Also kein bundesweiter Feiertag und auch kein Bankfeiertag, es wird also gebucht. Das die Leistung in den letzten Jahren trotzdem vorher gekommen ist, ist wohl eher der Tatsache geschuldet, dass das Jobcenter (oder die Zentrale wie immer sich das nennt) an beiden Tagen nicht arbeiten wird (Feiertag und Brückentag oder andersherum), entsprechend der Zahlungslauf vorher ausgelöst wird.

Bundspecht

Zitat von: Sheherazade am 27. Oktober 2024, 15:57:39In den anderen 7 Bundesländern aber nicht. Also kein bundesweiter Feiertag

Habe ich auch nicht geschrieben , oder ?

Sensoriker

Zitat von: Sheherazade am 27. Oktober 2024, 14:51:56Aber wenn man den 31.10. mitfinanzieren muss, weil das Bürgergeld schon am 30.10. gekommen ist, sind es wieder 31 Tage, die man mit dem Geld klarkommen muss.
Ich teile mir das Geld vom ersten bis zum letzten Tag des jeweiligen Monats ein. Völlig egal wann das Geld eingeht. Macht auch kein Sinn vorher was davon zu verwenden, dann fehlt es wieder am Ende des Monats.