Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Krankmeldung nachweisen

Begonnen von RoboRobotnik, 09. November 2024, 10:04:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RoboRobotnik

Hi, wenn man einen Termin nicht wahr nehmen kann und beim Arzt war, wird das jc das von selbst erfragen, in ich beim arzt war oder muss man attest abgeben?

martin77

Am besten in den Briefkasten vom Jobcenter rein schmeißen.Oder digital einscannen und dort hochladen.Falls vorhanden.Automatisch läuft da garnichts.

Oberfrank

Abrufen kann nur die Arbeitsagentur - Im Jobcenter ist klassisch Papier angesagt.
Gruss aus Oberfranken
Frank

Sheherazade

Zitat von: RoboRobotnik am 09. November 2024, 10:04:49wird das jc das von selbst erfragen, in ich beim arzt war oder muss man attest abgeben?

Atteste kosten Geld, lass dir vom Arzt bzw. der Praxis eine Anwesenheitsbescheinigung ausstellen und reiche diese bzw. eine Kopie davon beim Jobcenter ein. Das müssen auch Arbeitnehmer so machen für Arztbesuche während der Arbeitszeit.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ottokar

"Beim Arzt war" muss vom JC nicht als Grund anerkannt werden.
Anerkannt werden muss eine Krankschreibung, sofern das JC diesen Grund nicht in der Meldeaufforderung ausgeschlossen hat.
Anerkannt werden muss auch ein Termin bei einem Facharzt, sofern dieser schon vor Erhalt der Meldeaufforderung vereinbart wurde und nicht ohne erhebliche Nachteile für den Patienten verschoben werden kann. Erhebliche Nachteile wären bei einem behandelnden Arzt oder bei einer anstehenden Diagnostik z.B. eine längere Wartezeit. Je nach Erkrankung können da schon weitere 2 Wochen unzumutbar sein.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.