Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Kreditrückzahlung

Begonnen von Lizz, 10. November 2024, 14:20:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lizz

Hallo zusammen,

vielleicht finde ich hier jemanden, der mir weiterhelfen kann...

Ich werde als alleinerziehende Teilzeit Angestellte vom Jobcenter bezuschusst.
2022 habe ich einen Kredit über 11.000 Euro (Autokauf) abgeschlossen. Dem Jobcenter habe ich dies nicht mitgeteilt, da Kredite nicht als Einkommen gelten.
Mein Freund ist so lieb und zahlt diesen vorläufig für mich ab und überweist mir somit monatlich die Tilgungsrate.
Da nun mein Bewilligungszeitraum abgelaufen ist, wird geprüft, ob die vorläufig bewilligten Leistungen tatsächlich bewilligt werden. Das Jobcenter hat zur Prüfung die Kontoauszüge der letzten drei Monate angefordert. Dabei ist ihnen die monatliche Tilgungsrate meines Freundes aufgefallen und wollen diese nun als Einkommen anrechnen.
Kann das richtig sein?
Die monatlichen Zahlungen meines Freundes verbessern mein Einkommen ja nicht, sondern gehen direkt wieder ab.

Ich hoffe auf sachkundige Hilfe : )
Danke!

OLD-MAN

Zitat von: Lizz am 10. November 2024, 14:20:00Kann das richtig sein?

Ja, leider!

Es wäre klüger gewesen, dein Freund hätte die Raten direkt an den Kreditgeber gezahlt, statt über den Umweg über dein Konto. Für das JC spielt es keine Rolle, ob diese Überweisung nun für einen Kredit gilt oder nicht. Es wird als Einkommen gewertet.

Sheherazade

Zitat von: OLD-MAN am 10. November 2024, 14:46:30Es wird als Einkommen gewertet.

Oder eventuell noch schlimmer als Unterhalt, sofern der Freund vielleicht auch noch der Vater des Kindes ist.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Lizz

Danke vorab für die Rückmeldung.

Aber es ist doch ein zweckgebundenes Darlehen und dient nicht meinem Lebensunterhalt?

Sheherazade

Zitat von: Lizz am 10. November 2024, 16:02:45Aber es ist doch ein zweckgebundenes Darlehen

Das Geld von deinem Freund? Du hast nichts von einem Darlehehnsvertrag zwischen euch geschrieben.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Lizz

Zitat von: Lizz am 10. November 2024, 14:20:00Mein Freund ist so lieb und zahlt diesen vorläufig für mich ab

Natürlich haben wir eine schriftliche Vereinbarung, dass ich ihm das Geld zurück zahle...

Sheherazade

Wieso natürlich? Was du nicht erwähnst in deinem Beitrag, können wir nicht kennen.

Dann reiche dem Jobcenter eine Kopie des Darlehensvertrages zwischen dir und deinem Freund ein und dann warte ab, ob das Jobcenter das so akzeptiert.

Es wäre trotzdem geschickter gewesen, er hätte die Raten direkt an die darlehensgebende Bank gezahlt anstatt das über dein Konto laufen zu lassen.

Rotti

Zitat von: Lizz am 10. November 2024, 14:20:00Ich werde als alleinerziehende Teilzeit Angestellte vom Jobcenter bezuschusst. 2022 habe ich einen Kredit über 11.000 Euro (Autokauf) abgeschlossen. Dem Jobcenter habe ich dies nicht mitgeteilt, da Kredite nicht als Einkommen gelten.
ein Auto das dir gehört und auf deinen Namen bei der Zulassungsstelle gemeldet sollte man immer melden da das JC es als VM einstuft.
Zitat von: Sheherazade am 10. November 2024, 16:21:39Dann reiche dem Jobcenter eine Kopie des Darlehensvertrages zwischen dir und deinem Freund ein und dann warte ab, ob das Jobcenter das so akzeptiert
und melde den Autokauf dem JC.

Ottokar

Das JC handelt hier vollkommen korrekt.
Das Geld steht dir zur Lebenshaltung zur Verfügung, dass du damit deinen Kredit des Autokaufs bedienst, ist deine Sache.

Wenn man so etwas macht, sollte man sich vorher erkundigen, wie sowas rechtlich einwandfrei läuft.
Hättest du mt deinem Freund einen Darlehensvertrag geschlossen, der die Zahlung eines monatlichen Darlehensbetrages beihaltet und dessen Rückzahlung erst nach vollständiger Auszahlung fällig ist, könnte das JC dir nichts anhaben.
Noch sinnvoller wäre es, wenn dein Freund die Kreditraten direkt an den Keditgeber zahlt, was überhaupt kein Problem ist. Dagegen kann das JC gar nichts machen.

Du solltest hier also
1. sofort einen entsprechenden Darlehensvertrag mit deinem Freund abschließen (den kann man auch zurückdatieren) und
2. die Direktzahlung deines Freundes an den Keditgeber veranlassen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Sensoriker

2022 wird ein Kredit für ein Auto aufgenommen.
Um den Kredit zu bezahlen wird ein Darlehensvertrag mit einem Freund gemacht, der die Raten auf das Konto des TE einzahlt damit der Kredit bei der Bank abbezahlt werden kann.
Ich habe da meine Zweifel ob das so einfach funktioniert.
Ich sehe eher die Gefahr, dass das JC aufgrund der jetzt entdeckten Zahlungen das ganze weiter zurück überprüft und Gelder zurück fordert.
Sollte das im schlimmsten Fall vor Gericht landen, muss man sich schon 100% sicher sein, dass der Freund das auch so vor dem Richter bestätigt.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.