Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Kürzung Regelbedarf wegen vEKS

Begonnen von seifert55, 11. November 2024, 02:21:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

seifert55

Hallo Forum,
das JC meldet sich wieder. Ich habe in den letzten Jahren meine vEKS anscheinend "zufällig" immer so niedrig ausgefüllt, dass nie mehr als 600,-- Euro Gewinn für den BZ blieb. Ich bekam also den ganzen Regelsatz. Natürlich waren alle Angaben von mir wie immer willkürlich, geschätzt, vermutet denn meine Prognosen sind immer unklar und nicht festzumachen. Diesmal habe ich aus irgendeinem Grund zuviel eingetragen. Wahrscheinlich weil ich immer davon ausging, dass mir ja sowieso nichts gekürzt wird. Es sind nun ca. Euro 1000,-- Gewinn eingetragen, wie geschrieben, nur geschätzt, vermutet. Das JC will jetzt für den nächsten Zeitraum um ca. Euro 50,-- pro Monat kürzen. Das restliche Geld wird mir nicht reichen, da mir ohnehin schon Euro 50,-- pro Monat abgezogen werden weil ich in der Vergangenheit einmal sehr viel verdiente und ich das praktisch zurückzahlen muss.

Nun meine Fragen an Euch:
1. Darf das JC geschätzte vEKS-Angaben überhaupt beim Regelsatz vorab schon abziehen?
2. Kann ich die vEKS nachträglich ändern und verringern?
3. Kann ich einen Widerspruch einlegen mit Sicht auf Erfolg (das Geld reicht nicht)
4. Wenn nichts geht und ich diese Euro 1.000,-- nicht verdiene, bekomme ich dann die 6xEuro 50,-- zurück?

Vielen Dank
S.

OLD-MAN

Zitat von: seifert55 am 11. November 2024, 02:21:50Diesmal habe ich aus irgendeinem Grund zuviel eingetragen

Warum? (selber Schuld!)

Zitat von: seifert55 am 11. November 2024, 02:21:502. Kann ich die vEKS nachträglich ändern und verringern?

Nein

Zitat von: seifert55 am 11. November 2024, 02:21:503. Kann ich einen Widerspruch einlegen mit Sicht auf Erfolg (das Geld reicht nicht)

Nein

Zitat von: seifert55 am 11. November 2024, 02:21:504. Wenn nichts geht und ich diese Euro 1.000,-- nicht verdiene, bekomme ich dann die 6xEuro 50,-- zurück?

Ja

Sheherazade

Zitat von: seifert55 am 11. November 2024, 02:21:50Darf das JC geschätzte vEKS-Angaben überhaupt beim Regelsatz vorab schon abziehen?

Ja, deshalb hast du auch nur einen vorläufigen Bescheid für 6 Monate bekommen. Nach Einreichen der aEks wird der Bewilligungszeitraum nachberechnet - so wie jedes Mal.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

OLD-MAN

Nur mal "off topic" nachgefragt:

Zitat von: seifert55 am 11. November 2024, 02:21:50in den letzten Jahren meine vEKS

Was erhoffst du dir eigentlich von deiner Selbständigkeit (deiner Aufstockung), wenn du seit Jahren an einem "Gewinn" von rd. 100,- € rumkrebst? 100,- € sind gerade mal rd. 8 Std. reguläre Arbeitszeit zum Mindestlohn im Monat! Siehst du deine Selbstänigkeit als Hobby oder Zeitvertreib an?

Ottokar

Du kannst eine korrigierte vEKS mit geringerer Gewinnangabe einreichen und eine Neuberechnung beantragen. Begründung z.B. das Aufträge weggefallen sind.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

seifert55

Zitat von: Ottokar am 11. November 2024, 10:16:57Du kannst eine korrigierte vEKS mit geringerer Gewinnangabe einreichen und eine Neuberechnung beantragen. Begründung z.B. das Aufträge weggefallen sind.

Vielen Dank,
das mache ich. Einen Antrag auf Neuberechnung.
Herzlichst
S.

seifert55

Zitat von: OLD-MAN am 11. November 2024, 09:41:00Nur mal "off topic" nachgefragt:

Zitat von: seifert55 am 11. November 2024, 02:21:50in den letzten Jahren meine vEKS

Was erhoffst du dir eigentlich von deiner Selbständigkeit (deiner Aufstockung), wenn du seit Jahren an einem "Gewinn" von rd. 100,- € rumkrebst? 100,- € sind gerade mal rd. 8 Std. reguläre Arbeitszeit zum Mindestlohn im Monat! Siehst du deine Selbstänigkeit als Hobby oder Zeitvertreib an?

Hallo Old-Man,

vielen Dank für Ihre Antwort. Zu Ihrer Frage an mich, ich würde es wunderbar finden, wenn Sie beim Thema bzw. meinen Fragen bleiben würden und nicht persönliche Fragen stellen. Was ich mir erhoffe? Bald in Rente zu gehen! Ich bin nach 40 Jahren Arbeit in diese "Bürgergeld-Situation" geraten. Es gab verschiedene Faktoren, Alter, coronabedingter Wegfall vieler Stammkunden, körperlicher Zustand kurz vor Schwerbehinderung, etc. Ich möchte hier aber nicht weiter darauf eingehen. Wenn Sie das alles interessiert kann ich Ihnen gerne Auskunft über eine personal Message geben.

Herzlichst
S.

seifert55

Zitat von: OLD-MAN am 11. November 2024, 08:20:00
Zitat von: seifert55 am 11. November 2024, 02:21:50Diesmal habe ich aus irgendeinem Grund zuviel eingetragen

Warum? (selber Schuld!)

...Warum? (selber Schuld!)...

Bitte lesen !!! Steht doch alles in meiner Nachricht. Und es geht hier nicht um Schuldzuweisung sondern konstruktive Lösungsvorschläge.

Herzlichst
S.