Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Privatkredit GEBEN als Bürgergeldempfänger

Begonnen von Holstein, 13. November 2024, 17:07:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Holstein

�Hallo Community,

mal der umgekehrte Fall. Darf man als Bürgergeldempfänger (Vermögen unter der Freigrenze) einen kleinen Privatkredit an Familienangehörige geben. Habe einem Familienmitglied in der Not einen kleinen Geldbetrag geliehen (1100 Euro) und dieses nun wiederbekommen. Hatten auch keinen schriftlichen Vertrag. War dies rechtens? Das Jobcenter möchte nun wissen wofür das war und einen Vertrag sehen.

Danke schonmal für die Antworten!!!

Marco1982

Warum habt ihr das denn nicht in Bar gemacht, gerade in der Familie, sondern übers Konto? oder wie hat das JC davon Wind bekommen?

Einfach ein Vertrag schnell machen mit dem Datum von damals wo drin steht um was es geht, aber gibt hier auch Leute die mehr Plan davon haben was du am besten jetzt machst.

Holstein

Ging halt über das Konto. War natürlich nicht so smart, da hast du recht.

BigMama

Hattest du nicht im Mai nur ne Bewilligung bis Oktober erhalten weil dein Vermögen zu hoch war?
Und ausgerechnet im Folgemonat überweist dir jemand 1.100 Euro zurück, die du ihm geliehen hast? Ich kann mir vorstellen, dass das JC hier prüfen will, ob du das Geld absichtlich verliehen hast um Ende Oktober unter der Grenze des Schonvermögens zu kommen.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Fettnäpfchen

Holstein

Mal reinreichen:
Beispiele für einen Darlehensvertrag

Natürlich vorausgesetzt das dass:
Zitat von: Holstein am 13. November 2024, 17:07:07Das Jobcenter möchte nun wissen wofür das war und einen Vertrag sehen.
im Thema erwähnte alles ist und nicht noch etwas wichtiges dabeisteht das hier nicht ersichtlich ist.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Holstein

Ende Oktober hatte ich das Geld schon zurück. Mit oder ohne Geld - ich bin unter der Vermögensfreigrenze.

Sheherazade

Dann leg dem Jobcenter den Darlehensvertrag vor, damit die sehen, dass du nicht von Dritten Unterstützung oder Geldgeschenke erhalten hast.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Holstein