Fahrkostenerstattung= Einkommen?

Begonnen von Soulmate2411, 21. November 2024, 09:34:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Soulmate2411

Guten Morgen zusammen,

ich war vom 02.04 bis 15.11 in einer Qualifizierung zur Betreuungskraft.Habe in der Zeit weiterhin Bürgergeld bezogen.

Die Qualifizierung war über die Caritas und ich musste dafür mehrmals die Woche 20km in einen anderen Ort mit Bus und Bahn.
Ich hab dann für 35€ ein Sozialticket gekauft das den ganzen Monat gültig war und die Caritas hat mir diese 35€ erstattet. Ich musste eine Prüfung in dieser Qualifikation machen und meine Rechnung für gekaufte Prüfungsutensilien abgeben und habe diese 27€ auch erstattet bekommen.

Nun habe ich einen WBA gestellt und Frage mich ob diese 35€ und die 27€ mir als Einkommen angerechnet werden oder nicht?

Lg

(Die Frage ist mir durch den Kopf gegangen weil in den letzten 3 Jahren innerhalb von 24std mein WBA genehmigt war und ich diesmal schon bei einer Woche bin und ich mir gedacht habe ob es vllt daran liegt, das es diesmal länger dauert. Was kein Problem ist da mein Bürgergeld bis 31.01.2025 genehmigt ist)

Sheherazade

Zitat von: Soulmate2411 am 21. November 2024, 09:34:58Nun habe ich einen WBA gestellt und Frage mich ob diese 35€ und die 27€ mir als Einkommen angerechnet werden oder nicht?

Nein, wird es nicht.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"