Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein für Bewerbungstraining - Welche Träger?

Begonnen von motboer, 25. November 2024, 20:50:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

motboer

Hallo an alle!
Ich bin zwar neu in diesem Forum, war aber früher bei forum.hartz.info.
Ist es richtig, daß dieses hier das Nachfolgeforum ist?

Das Jobcenter Berlin-Nord hatte sich lange nicht mehr um mich gekümmert. Ich hatte also auch keine Probleme mit dem Jobcenter. Das lag wohl an den Kontaktsperren während Corona und auch an dem Regierungswechsel? Vielleicht lag es auch auch daran, daß ich in zweieinhalb Monaten schon 63 Jahre alt werde und ich deshalb für die nicht mehr so interessant bin?
Meinen letzten Job hatte ich - als Texter für eine Soziale Einrichtung - auch während Corona. Dann wurden allerdings viele Mitarbeiter gekündigt, weil die notwendige Recherche ausser Haus nicht mehr möglich war.
Obwohl die Corona-Zeit längst vorbei ist, gibt es für mich nur Telefonberatung vom Jobcenter.
Ich bin leider ein schlechter Telefonierer - ich hasse das - und so hatte ich mich beim letzten Gepräch mit dem Mitarbeiter wieder einmal völlig falsch ausgedrückt:

Er fragte, auf welchen Beruf ich mich denn bewerbe?
Wer sich wie ich auf IT-Berufe bewirbt, kennt das: Es gibt oft keine klaren Berufsbezeichnungen. Für einen Beruf gibt es oft mehrere Bezeichnungen. Manchmal sogar Phantasiebezeichnungen.
Worum es sich bei dem Jobangebot handelt, erfährt man oft erst aus der Berufsbeschreibung.
So kann ein Webdesigner z.B. auch Frontend-Designer sein oder irgendwas mit Developer bzw. Entwickler. Vielleicht steht auch das Content-Management-System in der Berufsbezeichnung. Wordpress, Typo 3 etc.
Es gibt einfach keine klare Berufsbezeichnungen.

Für den Berater vom Jobcenter war natürlich klar:
Ich kann keinen klaren Beruf nennen, also bin orientierungslos.
(Was vielleicht auf jemanden zutrifft, der 40 Jahre jünger ist. Auf mich trifft das nicht zu. Es läßt sich nur nicht in 1, 2 Sätzen sagen, welche Jobs mich interessieren. Zur IT kommen auch noch andere Gebiete, wie oben schon erwähnt, habe ich mich auch schon als Texter betätigt.)

Aus meine angeblichen Orientierungslosigkeit schloss der Berater, ich bräuchte Einzel-Bewerbungstraining.
Schon wieder, das wäre jetzt das dritte Mal Einzel-Bewerbungstraining, habe ich ihm gesagt.
Er meint darauf: Die anderen wären vor Corona gewesen und schon lange her. Da hätte sich viel geändert.
Wer`s glaubt...?! Da half mir auch nicht zu sagen, das meine Bewerbungsunterlagen auf dem neuesten Stand sind und auch geprüft wurden.

Ich bekam also einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein für ein Bewerbungstraining.
Gut, in diesem Forum konnte ich schon lesen, das ich den nicht unbedingt einlösen muß. Es soll laut Bürgergeld-Forum keine Strafen vom Jobcenter geben? Das schont etwas meine Nerven.
Etwas mulmig ist mir aber schon dabei, den Gutschein einfach verfallen zu lassen.

Der Schein ist einlösbar bis zum 07.01.2025.
Jetzt wollte ich mir die Träger mal anschauen.
Es gibt einen QR-Code auf dem Brief: arbeitsagentur.de/kd7ow - nur leider landet man damit auf einer Website die nicht existiert.
Die dort genannte Alternativadresse arbeitsagentur.de/avgs funktioniert zwar, aber Träger-Adressen finde ich dort nicht, nur allgemeine Erklärungen zum Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (oder ist mir da was entgangen?)

Der Berater meinte, ich hätte eine "grosse"Auswahl an Trägern hier in Berlin.
Davon sehe ich bisher nichts.
Dem Brief vom Arbeitsamt lag eine "Werbung" von einem Persönlichkeits- und Integrationscoaching www.dfv-mentoring.de bei. Aber eine Auswahl ist das für mich nicht.
Nur einen Träger, bei dem die Auswahl nur darin besteht, daß ich mich für den Norden, den Westen, den Osten , den Süden oder für die Mitte von Berlin entscheiden kann. Dieses dfv-mentoring.de hat 5 Niederlassungen in Berlin.

Ich bin mir sicher: Bei DFV Mitte war mein letztes Einzelcoaching vor der Coronazeit!
Also wenn überhaupt Einzelcoaching, dann nicht noch einmal bei DFV.

Aber wo finde ich die anderen Träger? Wenn ich diesen Sch... überhaupt machen will.
Möge der Kelch an mir vorübergehen. (Ehrlich gesagt, mit fast 63 denkt man eher an die Rente mit 67  - oder früher - als sich nochmal qualifizieren zu müssen.  :no: )

Grüsse von Uli

motboer

Hallo!
Ich habe jetzt selber im Internet gesucht.
Diese Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheine sind kein Erfolgsmodell.
Viele lösen ihren Gutschein überhaupt nicht erst ein:
https://www.iab-forum.de/vermittlungsgutscheine-verlieren-weiter-an-bedeutung/

Was die möglichen Träger betrifft:
Es gibt hier in Berlin sehr viele. Zu viele um einen Überblick zu bekommen.
Und die Angebote zum Bewerbungscoaching klingen auf den Websites alle gleich.
Die Ausnahme vom Einheitsbrei - wo sich das Coaching vielleicht doch lohnen könnte - habe ich bisher nicht gefunden. Aber vielleicht gibt es diesen aus dem Rahmen fallenden Träger auch überhaupt nicht und ich suche umsonst danach?  :wand:

Schönen Tag

Grüsse von Uli

Fettnäpfchen

motboer

Äh sorry ich habe irgendwann zu lesen aufgehört...
Wenn du wirklich die Schikane eines vierten Bewerbungstraining mitmachen willst dann mach das.
Ansonsten lass den Gutschein einfach verfallen da brauchst du wirklich kein schlechtes Gewissen haben.

Zitat von: motboer am 25. November 2024, 20:50:54als Texter für eine Soziale Einrichtung
Ein Texter der keine Bewerbung schreiben kann  :grins:   was für eine Pfeife in dem JC :schock:

Zitat von: motboer am 25. November 2024, 20:50:54gibt es für mich nur Telefonberatung vom Jobcenter.
Höchstens freiwillig, aber das sollte man tunlichst vermeiden da man keinerlei Nachweis hat was gesprochen und in der E-Akte eingetragen wird. Und das JC hat keinerlei Mitsprache dabei denn du musst nur für Briefpost erreichbar sein.
Daher :
besser wäre es auch wenn du aufhörst mit dem JC zu telefonieren und natürlich auch beim JC deine Telefon und E-Mailadresse löschen zu lassen.
Das geht formlos mit einem Zweizeiler. Die zweite Zeile enthält die Aufforderung dich schriftlich über die Löschung zu informieren!

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.