Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Termin in Wohnung wegen Nachfragen zur Gründung

Begonnen von MsXyz, 28. November 2024, 23:27:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sheherazade

Zitat von: MsXyz am 30. November 2024, 15:55:45Ich habe nur eine Mail, dass man vom JC beauftragt worden wäre meine Unterlagen zu überprüfen und noch Fragen offen wären, die gerne in einem persönlichen Gespräch geklärt werden sollen. Ich sollte dann dort anrufen wegen eines Termins.

An genau dem Punkt hätte ich nicht da angerufen um einen Termin zu vereinbaren, sondern bestenfalls per Mail geantwortet, dass man mir doch bitte die Beauftragung durch das Jobcenter nachweisen möchte. Wenn ich überhaupt reagiert hätte. Denn ohne vorherige Information des Jobcenters an mich stufe ich solche Mails als Spam ein.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

nuru

Zitat von: MsXyz am 30. November 2024, 15:55:45
Zitat von: Simone- am 30. November 2024, 15:25:07
Zitat von: MsXyz am 28. November 2024, 23:27:06Ich habe dann gesagt, ich kann auch gerne ins Büro oder ähnliches kommen, nein nein, man würde zu mir kommen. Ich war so überrumpelt, dass ich da zugesagt habe. Jetzt einen Rückzieher zu machen ist auch komisch, ich habe aber irgendwie ein komisches Gefühl dabei.
SOFORT ABSAGEN. Warum soll das "komisch" sein?
Für einen Hausbesuch gibt es keine Rechtsgrundlage. Ich glaube denen brennt der Hut.
Falls eine Absage nicht möglich oder zu spät ist, dann lass den Typen vor der Türe stehen.

Hast du schriftlich, WER das genau ist, WAS man von dir will und vor allem WARUM das nur per Hausbesuch bei dir geht?

Wenn ja, dann bitte anonymisiert einstellen.

Zitat von: Ronald BW am 29. November 2024, 13:45:27Wenn du an solchen einfachen Begebenheiten schon zu beissen hast wie soll das werden wenn du von jetzt auf gleich entscheiden musst und keinen fragen kannst.
Zitat von: MsXyz am 29. November 2024, 13:52:42Vielen Dank für diese überaus hilfreiche Antwort auf meine Frage.
Ich glaube, ich erkenne Zynismus wenn ich ihn sehe.

Tut mir leid, aber an dem was Roland BW schreibt, ist was dran.

Als Selbständiger musst du SELBST Entscheidungen treffen können.

Wenn dich so ein merkwürdiger Fuzzi mit einer derart frechen Forderung nach Zustimmung zum Hausbesuch bei dir schon so überrumpeln kann, wie willst du dich gegen die vielen weiteren Wídrigkeiten durchsetzen, die mit ziemlicher Sicherheit noch auf dich als Selbständigen zukommen werden?

Ich habe nur eine Mail, dass man vom JC beauftragt worden wäre meine Unterlagen zu überprüfen und noch Fragen offen wären, die gerne in einem persönlichen Gespräch geklärt werden sollen. Ich sollte dann dort anrufen wegen eines Termins. Und dann kam sofort ich komme dann zu ihnen. Als ich dann sagte ich kann auch gerne zu ihnen kommen, war nein, man würde zu mir kommen. Ich war damit ehrlich gesagt einfach überfordert, weil ich mit sowas nicht gerechnet habe. Mein Gefühl hat nur gleich nein gesagt.
Auf Nachfrage wurde grob gesagt, was man von mir möchte. Aber auch da ganz merkwürdig.

Ich werde eine Mail schreiben und den Termin absagen, weil es keinen Grund gibt, diesen in meiner Wohnung durchzuführen.

Es ist privat gerade bisschen was los, daher habe ich einfach auf Unterstützung bzw. Hinweise gehofft. Dass ich die Entscheidung selbst treffe ist mir durchaus bewusst.

Ich warte auch auf die Bewilligung des WBA. Das hat beim letzten Mal ewig gedauert und dieses mal dauert es auch schon, habe da einfach keine Lust auf Stress.

Hallo, ich kenne nicht deine Datenschutzeinstellungen gegenüber dem JC von Dir, jedoch so wie du es beschreibst ist es mehr als fragwürdigt...
Ich würde das ganze blocken!!!

Mfg
nuru

MsXyz

Danke nochmal an alle.
Ich habe gestern noch eine Mail an meinen SB und an den Verein bzw. den Mensch vom Verein geschickt.
Mein SB hat so geantwortet, wie ich es mir gedacht habe. Es wurde an die Fachabteilung weitergeleitet und die melden sich bei mir.
Auf die Absage habe ich noch keine Antwort erhalten, aber den Termin werde ich auf jeden Fall morgen nicht wahrnehmen.

Sheherazade

Zitat von: MsXyz am 02. Dezember 2024, 10:36:18aber den Termin werde ich auf jeden Fall morgen nicht wahrnehmen.

Du musst aber damit rechnen, dass die trotzdem vor deiner Tür stehen werden, schließlich haben die jetzt deine Adresse.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

MsXyz

Zitat von: Sheherazade am 02. Dezember 2024, 11:18:42
Zitat von: MsXyz am 02. Dezember 2024, 10:36:18aber den Termin werde ich auf jeden Fall morgen nicht wahrnehmen.

Du musst aber damit rechnen, dass die trotzdem vor deiner Tür stehen werden, schließlich haben die jetzt deine Adresse.

Ich weiß, die hatten sie ja vorher schon. Meine Unterlagen wurden da ja einfach weiter geleitet. Ich bin mir sicher, dass davon nirgendwo was stand und gefragt wurde ich auch nicht... so viel zum Datenschutz...

Sheherazade

Zitat von: MsXyz am 02. Dezember 2024, 11:39:03Meine Unterlagen wurden da ja einfach weiter geleitet.

Das nimmst du an, weil die von dem Verein das behauptet haben.

MsXyz

Zitat von: Sheherazade am 02. Dezember 2024, 11:51:20
Zitat von: MsXyz am 02. Dezember 2024, 11:39:03Meine Unterlagen wurden da ja einfach weiter geleitet.

Das nimmst du an, weil die von dem Verein das behauptet haben.

Nein, mir wurde die korrekte Adresse im Telefonat gesagt, ohne dass ich sie vorher gesagt habe...

Sheherazade

Meine Güte ....... deshalb kannst du aber nicht zu 100% wissen, dass deine Adresse vom Jobcenter weiter gegeben wurde.

MsXyz

Ich habe jetzt zwei anonyme Anrufe erhalten (bin nicht dran gegangen) und daraufhin eine Mail vom JC, dass man mich telefonisch nicht erreichen konnte. Von mir haben sie meine Nummer nicht... Aber gut.

Ich zitiere mal ein bisschen was.
Zitat"Uns wurde von der fachkundigen Stelle, den xy e.V., mitgeteilt, dass Sie den Termin mit xy abgesagt haben, da Sie Niemand darüber informiert habe, dass Sie verpflichtet seien, einen solchen Termin durchzuführen.
Verpflichtet kann ich dazu ja nicht sein, weil kein offizielles Schreiben kam. Ich habe auch keinerlei Information dazu.

ZitatGrundsätzlich müsste das zuständige Fallmanagement Sie darüber informiert haben, dass die von ihnen beantragten Förderleistungen für die geplante Selbstständigkeit von der zukünftigen wirtschaftlichen Tragfähigkeit Ihrer geplanten Unternehmung abhängig sind.
Ob es absehbar ist, dass Ihr Unternehmen sich in Zukunft tragen und Gewinne erwirtschaften wird, darf jedoch nicht die Behörde, die die Förderung auszahlen soll, beurteilen. Dafür ist eine fachkundige Stelle einzuschalten."
Von der fachkundigen Stelle wurde mir nie was gesagt. Mir wurden die Unterlagen einfach zugeschickt, ohne Gespräch darüber etc. Ohne, dass ich sie angefordert habe.

ZitatSofern Sie weiter daran festhalten, eine Förderung durch das JC beanspruchen zu wollen, sind Sie darauf angewiesen, mit xy zusammen zu arbeiten. Darüber hätte das zuständige Fallmanagement Sie vorab informieren müssen, als das Vorgehen im Hinblick auf den von Ihnen gestellten Förderantrag besprochen wurde.
Wie gesagt, die Sachen wurden mir einfach mit Fristsetzung zugeschickt. Davor gab es lediglich ein Gespräch, dass ich mich weiter bewerbe und den Businessplan schreibe.

Aber dann wurden die Unterlagen, wie von mir schon vermutet, an den Verein weitergeleitet. Und da wurde wohl auch meine Telefonnummer ans JC gegeben....
Den Termin sollte ich für eine Förderung also wahrnehmen, aber nicht bei mir zu Hause.
Ich frage mich auch, wieso man knapp zwei Monate Zeit gebraucht hat, meine Unterlagen an etwas anderes weiterzuleiten...

Sheherazade

Zitat von: MsXyz am 04. Dezember 2024, 10:24:49Den Termin sollte ich für eine Förderung also wahrnehmen, aber nicht bei mir zu Hause.

Soll die Gewerbeausübung bei dir zu Hause stattfinden?

MsXyz

Zitat von: Sheherazade am 04. Dezember 2024, 12:55:13
Zitat von: MsXyz am 04. Dezember 2024, 10:24:49Den Termin sollte ich für eine Förderung also wahrnehmen, aber nicht bei mir zu Hause.

Soll die Gewerbeausübung bei dir zu Hause stattfinden?

Jain. Ich möchte erstmal keine Räumlichkeiten fest anmieten. Sprich Büro zu Hause, Rest online, bei den Kunden oder in Co Working Spaces.
Der Grund für den Termin sind aber nachfragen zu den Zahlen.

Simone-

Zitat von: MsXyz am 04. Dezember 2024, 10:24:49
Zitat... dass die von ihnen beantragten Förderleistungen für die geplante Selbstständigkeit ...
Wieso geplante Selbständigkeit? Ich dachte, du bist bereits selbständig und machst das nebenberuflich?

Du hast Förderleistungen beantragt?
Das hätte man eher wissen müssen, oder habe ich das überlesen?

Banken beispielsweise haben Personal, die einen Businessplan richtig einschätzen können um daraufhin zu entscheiden, ob man den gewünschten Kredit vergibt.
Die JC haben solche Leute nicht. Daher geben sie die Prüfung über die Bewilligung von Förderleistungen gerne an außenstehende Firmen ab.

Ob das nun bei dir zuhause unbedingt stattfinden muss - keine Ahnung. Aber wenn du als Geschäftsräume deine Wohnadresse angegeben hast, kann es gut sein, dass die externe Firma natürlich unbedingt da auch die Nase reinstecken will.

Ich persönlich würde einer solchen externen Firma niemals über den Weg trauen.
Wenn die an ein gutes Konzept/Businessplan kommen, verkaufen die das über Umwege weiter.
"Alles was die weise Frau lernte schrieb sie in ihr Buch, und als die Seiten schwarz vor Tinte waren, nahm sie weiße Tinte und begann von vorne."

MsXyz

Zitat von: Simone- am 05. Dezember 2024, 18:31:27
Zitat von: MsXyz am 04. Dezember 2024, 10:24:49
Zitat... dass die von ihnen beantragten Förderleistungen für die geplante Selbstständigkeit ...
Wieso geplante Selbständigkeit? Ich dachte, du bist bereits selbständig und machst das nebenberuflich?

Du hast Förderleistungen beantragt?
Das hätte man eher wissen müssen, oder habe ich das überlesen?

Banken beispielsweise haben Personal, die einen Businessplan richtig einschätzen können um daraufhin zu entscheiden, ob man den gewünschten Kredit vergibt.
Die JC haben solche Leute nicht. Daher geben sie die Prüfung über die Bewilligung von Förderleistungen gerne an außenstehende Firmen ab.

Ob das nun bei dir zuhause unbedingt stattfinden muss - keine Ahnung. Aber wenn du als Geschäftsräume deine Wohnadresse angegeben hast, kann es gut sein, dass die externe Firma natürlich unbedingt da auch die Nase reinstecken will.

Ich persönlich würde einer solchen externen Firma niemals über den Weg trauen.
Wenn die an ein gutes Konzept/Businessplan kommen, verkaufen die das über Umwege weiter.

Nein, es ist noch nicht nebenberuflich.
Ich habe Förderleistungen beantragt, dazu aber keinerlei Informationen erhalten.

Genau, diese Überprüfung wird schneinvar extern von diesem Verein gemacht. Darüber hätte man mich aber informieren können...

Wie gesagt, ich muss eine Adresse angeben, aber da soll kein Kundenkontakt stattfinden.

Naja wenn ich eine Förderung haben möchte, habe ich keine Wahl. Und den Plan haben sie ja schon.

Sheherazade

MsXyz

Zitat von: Sheherazade am 06. Dezember 2024, 08:34:12
Zitat von: MsXyz am 05. Dezember 2024, 23:36:19Darüber hätte man mich aber informieren können...

Müssen!

Eigentlich das. Das habe ich auch der Mitarbeiterin geschrieben, dass ich keinerlei Informationen zum Ablauf hatte, weshalb ich den Termin erstmal abgesagt habe und es abklären wollte. Sie schrieb mir, dass man mich darüber hätte aufklären müssen.
Aber wenn man mir natürlich einfach nur die Unterlagen schickt ohne zu dem Thema ein Gespräch zu führen...

Das Weiterleiten an den Verein (bzw. bis die sich bei mir gemeldet haben) hat ja alleine fast zwei Monate gedauert...