Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Weihnachtszeit.

Hauptmenü

Wohnungsangebote: Beschränkung auf Mieter mit Einkommen?

Begonnen von Schwerbehinderter01, 03. Dezember 2024, 11:50:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schwerbehinderter01

Ich weiss nicht, ob das schon mal hier Thema war.
Aber in einigen Anzeigen zu Angeboten für Mietwohnungen, steht drin (oder so ähnlich): "Nur an Personen mit geregeltem Einkommen und Einkommensnachweis der letzten 3 Monate" und zusätzlich in Klammer "Kein Jobcenter", um vermutlich Bürgergeld oder Grundsicherungsempfänger auszuschliessen/abzuhalten....
Ist das statthaft? Kann man das dem Immobilienportal als "Unseriös" melden? Oder auch dem Ordnungsamt, wegen Abmahnung?

Sheherazade

Zitat von: Schwerbehinderter01 am 03. Dezember 2024, 11:50:31Ich weiss nicht, ob das schon mal hier Thema war.

Ja, war es. Zum Beispiel hier

Zitat von: Schwerbehinderter01 am 03. Dezember 2024, 11:50:31Ist das statthaft?

Ja, ist es.

Zitat von: Schwerbehinderter01 am 03. Dezember 2024, 11:50:31Kann man das dem Immobilienportal als "Unseriös" melden? Oder auch dem Ordnungsamt, wegen Abmahnung?

Kann man machen, bringt aber nichts. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Birgit63

Ja in der heutigen Zeit liest man immer wieder von Wohnungen, die durch Bürgergeld Beziehende dermaßen verwohnt werden, dass sie hinterher renovierungsbedürftig sind. Dazu tragen auch die vielen Hartz IV-Sendungen bei. Neulich war ich krank und habe mir mal ein paar Sendungen angesehen. Es gab wirklich nur ein paar Einzelfälle, bei denen die Wohnung sauber und ordentlich war. Die anderen sahen furchtbar schlimm aus. Da kann ich die Vermieter schon verstehen, dass sie Steuerzahler als Mieter haben wollen, weil die mit der Wohnung pfleglich umgehen, weil sie die Miete aus eigenen Mitteln finanzieren müssen.

Sheherazade

Zitat von: Birgit63 am 03. Dezember 2024, 13:03:45Da kann ich die Vermieter schon verstehen, dass sie Steuerzahler als Mieter haben wollen, weil die mit der Wohnung pfleglich umgehen, weil sie die Miete aus eigenen Mitteln finanzieren müssen.

Kann man aber auch nicht pauschalieren, ich habe schon genug Wohnungen gesehen, die von "Steuerzahlern" gemietet waren und die nach deren Auszug eine Grundsanierung brauchten. Frei nach dem Motto "Ist ja nicht meins". Die heutige Erziehung scheint nicht mehr den Ratschlag zu beinhalten, dass man mit anderer Leute Eigentum noch pfleglicher umgeht als mit seinem eigenen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Zitat von: Sheherazade am 03. Dezember 2024, 14:02:13Kann man aber auch nicht pauschalieren
Absolut nicht!

Mit dem Einkommen hat das in den wenigsten Fällen was zu tun.

Zitat von: Birgit63 am 03. Dezember 2024, 13:03:45gab wirklich nur ein paar Einzelfälle, bei denen die Wohnung sauber und ordentlich war
Jetzt gucke ich das nicht mehr, aber bei den Benz Baracklern hatte ich nicht den Eindruck.
Für die Allgemeinheit taugen solche Formate eh nichts, um sich eine echte Meinung bilden zu können.

Ronald BW

Vor allem ist es nicht nur der Mieter.
Auch Vermieter ziehen sich oft aus der Verantwortung ihrer Pflichten.
Da findet sich von Schrottimmobilie, bis Baustelle alles was vermietet wird.
Viele Mieter haben keine bis fast keine Auswahl.

Schwerbehinderter01

Ich empfinde das als Diskriminierung und es gibt ein Gleichbehandlungsgesetz. Ebenso ein GG, worin auch festgelegt ist, dass es keine Ungleichbehandlung nach Abstammung, Religionszugehörigkeit usw. geben darf.
Aber hier scheint das bei Vermietung von Wohnungen nicht zu greifen?
Das kommt zu der allgemeinen Wohnungsnot (erst recht bei den Sozialwohnungen) hinzu...
Der Gesetzgeber sieht auch hier, keinen Handlungsbedarf, wegen Marktwirtschaft?

Rotti

Zitat von: Kopfbahnhof am 03. Dezember 2024, 17:31:05Jetzt gucke ich das nicht mehr, aber bei den Benz Baracklern hatte ich nicht den Eindruck. Für die Allgemeinheit taugen solche Formate eh nichts, um sich eine echte Meinung bilden zu können.
Zitat von: Birgit63 am 03. Dezember 2024, 13:03:45Dazu tragen auch die vielen Hartz IV-Sendungen bei. Neulich war ich krank und habe mir mal ein paar Sendungen angesehen.

na ja wer sucht der findet es gibt auch Wohnungen von Animal Hoarding oder Suchtkranken das hat nichts mit Herkunft ausschließlich zu tun.
"Wer mit dem Jetzt und Heute unzufrieden ist, sagt eben, früher war alles besser."
 Historiker Bogdan Murgescu

Sheherazade

Zitat von: Schwerbehinderter01 am 03. Dezember 2024, 22:46:59Ich empfinde das als Diskriminierung und es gibt ein Gleichbehandlungsgesetz. Ebenso ein GG, worin auch festgelegt ist, dass es keine Ungleichbehandlung nach Abstammung, Religionszugehörigkeit usw. geben darf. Aber hier scheint das bei Vermietung von Wohnungen nicht zu greifen?

Richtig. Aber  das könntest du auch sehen, wenn du deine Gedanken, warum du dich diskriminiert fühlst und dazu das GG zur Hilfe nimmst, nicht mit "usw" beendet hättest.
ZitatEine Diskriminierung im rechtlichen Sinne ist jede ungerechtfertigte Ungleichbehandlung aufgrund von ,,Rasse", ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung.
Quelle

Man kann keine Verträge für Darlehen oder Autoverkauf oder Autovermietung oder Wohnungsvermietungen oder Immobilienverkauf oder ähnliches, wobei Bonität Voraussetzung ist, mit der Diskriminierungskeule erzwingen.