Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Fahren ohne Führerschein kostet die Rente

Begonnen von selbiger, 06. Dezember 2024, 11:15:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Wer fünf Jahre in der Rentenkasse versichert ist und seine volle Erwerbsfähigkeit verliert, hat Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente. Dieser Anspruch verfällt aber, wenn diese Erwerbsminderung entstand, weil einen Unfall hatte, während er alkoholisiert und ohne Führerschein Auto fuhr. So urteile das Sozialgericht Gießen (S 4 R 158/12)

https://www.gegen-hartz.de/urteile/fahren-ohne-fuehrerschein-kostet-die-rente
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Neo333

Ich finde man sollte der Person nicht unbedingt die Schuld dafür geben. Alkohol oder Drogen zu nehmen kann auf ein Ungleichgewicht im Gehirn, von Dopamin und Serotonin zurückzuführen sein meines erachtens, etwa bei Depressionen. Besonders eine Sucht wäre dann eine Krankheit, nicht einfach nur ein Laster. Und unter Alkohol oder Drogen denken wohl manche, dass sie Superman wären und bauen dann Scheiße, obwohl sie das gar nicht wollten.

Sheherazade

Zitat von: Neo333 am 06. Dezember 2024, 12:34:16Ich finde man sollte der Person nicht unbedingt die Schuld dafür geben.

Er bekommt nicht die Schuld, er bekommt nur keine Erwerbsminderungsrente als Belohnung für sein Fehlverhalten. Und das ist auch gut so.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

selbiger

ein weiterer wichtiger vermutlicher warscheinlicher grund ist unteranderem auch das einsparren von geldern..wenns ums sparren geht,wird alles machbare und mögliche ausgeschöpft mit hilfe des gerichtes..auch wenn davon nichts zu lesen ist..
so ähnlich wie bei versicherungen..deine beiträge werden gerne genommen..aber wenns ums geben geht,dan wird das mit dem helfen in der not mitmal nichts.weil mit fadenscheinlichen agumenten alles versucht wird zahlungen zu verhindern..

Zitat von: Sheherazade am 06. Dezember 2024, 12:46:32
Zitat von: Neo333 am 06. Dezember 2024, 12:34:16Ich finde man sollte der Person nicht unbedingt die Schuld dafür geben.

Er bekommt nicht die Schuld, er bekommt nur keine Erwerbsminderungsrente als Belohnung für sein Fehlverhalten. Und das ist auch gut so.

denn können wir auch gleich menschen für ihr fehlverhalten erschiessen..sparrt unmengen an geldern..warum bekommt er denn keine schult..?..er ist schuld daran das er nun keine eu rente erhält..und als belohnung würde ich nunmal keine rente bezeichen..die leute die einen anspruch haben haben in der regel auch eingezahlt.und allein das reicht aus jemandes nicht die rente zu verweigern..das steht ihm/sie damit auch zu..
er wird denn wahrscheinlich auch keine altersrente bekommen..also da sollte er den seine kompletten rentenbeiträge zurück verlangen die er jahrelang zuvor eingezahlt hat..das währ nur gerecht..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Milla

Ja wem denn dann, dem Erdhügel? Leute die sich mit Alkohol und Drogen ans Steuer setzen handeln mit Vorsatz und da müssten die Strafen nochmal deutlich schärfer sein.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Sensoriker

Selbiger. Du schreibst mal wieder ein Quark.
Es geht hier einzig um die Erwerbunfähigkeitsrente nicht um die normale Rente. Du brauchst auch nicht mit "wahrscheinlich auch keine Altersrente bekommen" zu kommen. Das sind 2 völlig verschiedene paar Schuhe.
Der Kläger hat den Unfall mit 1,39 Promille verursacht und hatte nicht mal einen Führerschein. Vollkommen richtig das die EU abgelehnt wurde.
Wer meint unter Alkoholeinfluss Autofahren zu müssen, muss auch mit den Konsequenzen leben.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Sheherazade

Zitat von: Sensoriker am 06. Dezember 2024, 13:30:55Wer meint unter Alkoholeinfluss Autofahren zu müssen, muss auch mit den Konsequenzen leben.

Genau so.

Der Typ soll sich einfach freuen, dass ausser ihm selbst niemand zu Schaden gekommen ist.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"