Unterlagen verschwinden dauernd

Begonnen von Sonnenschein, 14. Dezember 2024, 12:15:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Unwissender

Zitat von: 180 am 14. Dezember 2024, 12:41:26Dann halt das Problem nachhaltig lösen:

1. Ab sofort alles nur noch per Fax über www.simple-fax.de für 7 Cent pro Seite faxen. Damit hast du einen Beweis, wie beim Einschreiben mit dem Sendebericht. Verschwinden die Faxe weiterhin, wird daraus ein Datenschutz Vorfall für den Landes/Bundesdatenschutzbeauftragten. Dann muss geklärt werden, ob z.B. unbefugte Dritte freien Zugriff haben oder Windböen die sensiblen Daten ausm Fenster wehen.

2. Vollstädige DSGVO Anfrage stellen. Dann bekommst du binnen 30 Tagen Kopien der gesamten Akte bzw. aller personenbezogenen Daten. So kannst du prüfen, ob deine Briefe doch angekommen sind und dann entsprechende Schritte einleiten: Fachaufsichtsbeschwerde....

Wenn das JC noch per Fax erreichber ist! Bei uns z.B. ab 2025 entweder Post oder nur noch digital!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Schwerbehinderter01

Zitat von: malsumis am 16. Dezember 2024, 17:01:09Ich habe gefragt, wo das in der DSGVO steht und nicht auf irgendeiner komischen Webseite, die dir Google ausgespuckt hat. Und im Übrigen steht selbst dort nichts von Kopien der gesamten Akte.
Hört auf, euch euer Wunschdenken aus den Fingern zu saugen, welches in der DSGVO gar nicht steht.
Dein Wunschdenken geht in Richtung wie bis vor 35 Jahren in der Ex-DDR....
Die DSGVO wurde gemacht, um genau solche Problemfälle aufzuzeigen, an den Pranger zu stellen!
Nicht das Behörden, Optionskommunen usw. meinen, sie sind wie Gott und stehen über dem Gesetz/den Gesetzen...

Früher hatte eine Dienstaufsichtsbeschwerde noch Wirkung bei einigen Behörden. Heute selten bis gar nicht mehr. Auch dafür wurde (meine Meinung) zusätzlich die DSGVO geschaffen. Aber auch, weil viele Akten digitalisiert werden und nicht jeder darauf Zugriff haben darf....