Umzug zur Partnerin

Begonnen von SOst9, 27. Dezember 2024, 16:46:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Harald53

Zitat von: SOst9 am 27. Dezember 2024, 16:46:23Sie wird aber unter keinen Umständen mich irgendwie wirtschaftlich unterstützen, was bedeuten würde, dass ich ab April obdachlos bin und ohne Zukunft.
Krasse Sache, sowas nennst du "meine Freundin"?
Solche Person die so handelt würde ich nicht mal geschenkt wollen haben.

SOst9

Zitat von: Fettnäpfchen am 28. Dezember 2024, 17:01:05Liegt bei dir mit der Umgehensweise und Fehlervermeidung etc Liegt beim SB ....... und wenn es vor das SG gehen sollte liegt es am Richter..... und da hat man schon alles erlebt. Die Quintessenz daraus Nur machen wenn es eine WG mit mehreren ist dürfte relativ einfach sein alles andere ist Glücksache. Wenn du überflüssige Zeit hast kannst du dass  VORSICHT HAUSBESUCH zum Thema BG/VuE mal lesen und dir eine Meinung bilden. Ist hilfreich und aufschlussreich!

Wie wäre es denn, wenn ich meine SB die Tage anrufe und sie frage, was man da machen kann, wenn man überlegt eine Beziehung aufzubauen und es mit einer WG probieren möchte, bevor ich schriftlich etwas festhalte? Ich habe leider mit der mir neu zugewiesenen SB noch nie geredet und kann sie null einschätzen. Bei der vorherigen wusste ich, dass sie mir helfen möchte.

Sind die denn nicht ,,gnädiger", wenn die wissen, dass ich in einer Umschulung bin, gute Noten schreibe und sehr wahrscheinlich danach raus aus dem Bezug bin?

Weil es kann doch nicht sein, dass mir das ganze verbaut wird, nur weil ich zu meiner Freundin ziehe. Vor allem, weil die dadurch ja auch Geld wegen weniger Miete sparen!

Ich hab nur Angst, dass wenn ich mich einmal verplappere, es das gewesen ist.

Sheherazade

Zitat von: SOst9 am 29. Dezember 2024, 01:25:47Wie wäre es denn, wenn ich meine SB die Tage anrufe und sie frage, was man da machen kann, wenn man überlegt eine Beziehung aufzubauen und es mit einer WG probieren möchte, bevor ich schriftlich etwas festhalte?

Ganz dumme Idee.

Zitat von: SOst9 am 29. Dezember 2024, 01:25:47Sind die denn nicht ,,gnädiger", wenn die wissen, dass ich in einer Umschulung bin, gute Noten schreibe und sehr wahrscheinlich danach raus aus dem Bezug bin?

Nein, das hat auch mit "Gnade" nichts zu tun. Du hast irgendwie die schöne Vorstellung, dass das Leben im Bürgergeldbezug wie bei Mama und Papa ist - ist es nicht. Die Sachbearbeiter sind gehalten den Lebensunterhalt der Antragsteller zu sichern, mehr nicht.

Hier wurde dir ausführlich beschrieben wie die beste Vorgehensweise ist.Du musst agieren, damit es in die von dir gewünschte Richtung geht.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

SOst9

Zitat von: Sheherazade am 29. Dezember 2024, 10:06:06
Zitat von: SOst9 am 29. Dezember 2024, 01:25:47Wie wäre es denn, wenn ich meine SB die Tage anrufe und sie frage, was man da machen kann, wenn man überlegt eine Beziehung aufzubauen und es mit einer WG probieren möchte, bevor ich schriftlich etwas festhalte?

Ganz dumme Idee.

Zitat von: SOst9 am 29. Dezember 2024, 01:25:47Sind die denn nicht ,,gnädiger", wenn die wissen, dass ich in einer Umschulung bin, gute Noten schreibe und sehr wahrscheinlich danach raus aus dem Bezug bin?

Nein, das hat auch mit "Gnade" nichts zu tun. Du hast irgendwie die schöne Vorstellung, dass das Leben im Bürgergeldbezug wie bei Mama und Papa ist - ist es nicht. Die Sachbearbeiter sind gehalten den Lebensunterhalt der Antragsteller zu sichern, mehr nicht.

Hier wurde dir ausführlich beschrieben wie die beste Vorgehensweise ist.Du musst agieren, damit es in die von dir gewünschte Richtung geht.

Ok, danke. Dann werde ich dem JC morgen mitteilen, dass ich es erst einmal mit einer WG probieren möchte und sich eventuell da eine Beziehung aufbauen könnte

Ronald BW

Lass das mit der Beziehung ansprechen weg.
Falls die dir das unterjubeln wollen, sag halt du stehst auf Männer.
Mal davon abgesehen so wie du das geschildert hast wird das schwierig.
Als deine Buchhalterin hätte sie bestimmt bessere Qualitäten.

Sheherazade

Zitat von: SOst9 am 29. Dezember 2024, 11:37:01Dann werde ich dem JC morgen mitteilen

Du solltest denen JETZT gar nichts mitteilen. Schon doof genug, was du bisher gemacht hast. Du weißt doch noch gar nicht ob der Umzug tatsächlich stattfindet in 4 Monaten. Vielleicht hat sich das bis dahin schon wieder erledigt.

Was du da veranstatest nennt man vorauseilenden Gehorsam und weckt nur das Misstrauen beim Jobcenter.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

SOst9

Zitat von: Sheherazade am 29. Dezember 2024, 12:35:08
Zitat von: SOst9 am 29. Dezember 2024, 11:37:01Dann werde ich dem JC morgen mitteilen

Du solltest denen JETZT gar nichts mitteilen. Schon doof genug, was du bisher gemacht hast. Du weißt doch noch gar nicht ob der Umzug tatsächlich stattfindet in 4 Monaten. Vielleicht hat sich das bis dahin schon wieder erledigt.

Was du da veranstatest nennt man vorauseilenden Gehorsam und weckt nur das Misstrauen beim Jobcenter.

Aber wann denn dann? Im Februar oder März? Ich hab gelesen, dass man das 2-3 Monate vorher melden soll und das wäre doch jetzt.

Sheherazade

Zitat von: SOst9 am 29. Dezember 2024, 12:49:02Aber wann denn dann? Im Februar oder März?

Liest du auch, was man dir schreibt? Lies noch mal meine Antwort #1.

Zitat von: SOst9 am 29. Dezember 2024, 12:49:02Ich hab gelesen, dass man das 2-3 Monate vorher melden soll

Wo hast du das gelesen? Hier bestimmt nicht.

Fettnäpfchen

SOst9

Kommunikation mit dem JC: Nur schriftlich auf dem Postwege - Nicht per Telefon!!

Zitat von: SOst9 am 29. Dezember 2024, 01:25:47Weil es kann doch nicht sein, dass mir das ganze verbaut wird, nur weil ich zu meiner Freundin ziehe. Vor allem, weil die dadurch ja auch Geld wegen weniger Miete sparen!
Doch
Denen ist es sogar egal wenn du unter der Brücke landest.

In deinem Fall bist du dann selber Schuld.
Zumindest wenn dass was du schreibst umsetzt
und
nicht in etwa so vorgehst wie es geschildert wurde passiert es bzw, könnte es passieren. Das liegt "könnte" dann an Dir und deinen Familiären oder Freundschaftlichen Verhältnissen und ob die bereit wären dich zu ..........
Oder an deinem Schonvermögen.

Zitat von: SOst9 am 29. Dezember 2024, 12:49:02Aber wann denn dann?
Kann man so nicht beantworten da du meine zwei Fragen immer noch nicht beantwortet hast. Wirst du wahrscheinlich auch nicht mehr.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Sheherazade

@SOst9: Nur zur Erinnerung: Diese beiden Fragen sind gemeint.
Zitat von: Fettnäpfchen am 27. Dezember 2024, 17:02:55Ist im neuen Wohnort auch das selbe JC zuständig? Und Umzug machst du auf eigene Kosten?

SOst9

Zitat von: Sheherazade am 29. Dezember 2024, 14:12:13@SOst9: Nur zur Erinnerung: Diese beiden Fragen sind gemeint.
Zitat von: Fettnäpfchen am 27. Dezember 2024, 17:02:55Ist im neuen Wohnort auch das selbe JC zuständig? Und Umzug machst du auf eigene Kosten?

Die Fragen habe ich schon beantwortet, ja ist das selbe jc, ich zieh nur ein paar Straßen weiter und Umzug muss nicht bezahlt werden, das kann ich alles auf eigene Kosten

turbulent

Du musst nicht auf die Antworten hier sauer sein.
Fakt ist: So wie Du es Dir wünschst, wird es nicht funktionieren.

SOst9

Zitat von: turbulent am 29. Dezember 2024, 16:25:55Du musst nicht auf die Antworten hier sauer sein.
Fakt ist: So wie Du es Dir wünschst, wird es nicht funktionieren.

Nein, ich bin definitiv nicht sauer, sondern dankbar für eure Antworten :)
Entschuldigung, falls das so rüberkam.

Ich versuche nur irgendwie da noch unbeschadet oder mit möglichst wenig Verlust raus zu kommen. Ist ja auch meine Schuld irgendwo.

SOst9

So ich habe noch einmal mit dem Vermieter ein klärendes Gespräch gehabt und er nimmt die Kündigung zurück.
Es ist zwar absolut scheiße so, aber nachdem ich heute schon einen Bescheid bekommen habe, wo ich Hauptmietvertrag, Untermietvertrag und Anlage VE ausfüllen muss, wird mir das zu viel mit dem Stoff der Umschulung noch im Nacken.
Das Ding ist, selbst wenn vor Gericht zu meinen Gunsten entschieden wird, ist es bis dahin so mental belastend, das ich vermutlich meine Beziehung und meine berufliche Zukunft vergessen kann.
Danke auf jeden Fall für eure Beiträge, hat mir mal wieder die Augen geöffnet, womit man bei dem Amt rechnen muss

Fettnäpfchen

SOst9

Die beste Entscheidung die du treffen konntest!

Zitat von: SOst9 am 30. Dezember 2024, 15:41:12Es ist zwar absolut scheiße so,
aber
Zitat von: SOst9 am 29. Dezember 2024, 01:25:47dass ich in einer Umschulung bin, gute Noten schreibe und sehr wahrscheinlich danach raus aus dem Bezug bin?
solange dauert das ja auch nicht
und dann kannst du wenn es mit der Arbeit klappt wieder freier entscheiden.
Und falls du mal mit jemand zusammenziehst weißt du schon auf was du achten solltest. Also nicht gleich jemand als Begünstigter in einer LV eintragen lassen oder so ...........

Zitat von: SOst9 am 30. Dezember 2024, 15:41:12das ich vermutlich meine Beziehung
Und wenn das deine Freundin nicht verstehen sollte dann hätte es uU übel für Dich/Euch geendet.

Zitat von: SOst9 am 29. Dezember 2024, 16:09:52Die Fragen habe ich schon beantwortet,
sorry, dass ist über die Feiertage wohl aus dem Kopf verschwunden.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.