WBA abgeschickt - Bitte um Hilfe.

Begonnen von Urban, 15. Januar 2025, 12:24:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Urban

Hallo zusammen :bye:

letzte Woche habe ich meinen WBA ausgefüllt und beim JC eingereicht.
Jetzt erhielt ich ein Schreiben, das dass JC weitere Unterlagen benötigt.

-letzten 3 Monate (Kontoauszüge)
-Übersicht Ihres Depots bei DekaInvestments
-Vollständig ausgefüllt VM

Zur Information:
Mein Erstantrag, wurde genehmigt und meine Bewilligung ging bis zum 31.12.2024. Leider habe ich es vermasselt, einen WBA früher beim JC erneut einzureichen.
War aber auch zugleich überrascht, dass ich seitens des JCs nicht erinnert wurde  :smile:
Aber vllt. ist es auch nicht deren Aufgabe.

Dazu hätte ich paar Fragen.

Beim Erstantrag, hatte ich damals bei der VM Anlage angegeben, dass ich ein Depot bei Deka besitze.
Diesen hatte ich aber im Laufe des letzten Jahres im April 2024 gekündigt/aufgelöst.
Ich erhielt ein Schreiben der Bank, und der Betrag wurde mir auf mein Bankkonto gutgeschrieben. (10000€)

Was muss man dem JC vorweisen?
Evtl. ein Schreiben verfassen, das dieses Depot nicht mehr existiert oder reicht eine Kopie der Kontoauflösung?
ggf. den Kontoauszug? Geld Eingang?

Interessiert es das JC, was ich mit dem Geld danach angerichtet habe?
Im Nov 24 hatte ich 6000€ in Krypto reinvestiert, muss ich dann von der Börse auch die Kontoauszüge vorweisen? Oder nicht da ich unter dem Freibetrag liege?
Und falls man es vorweisen muss, welchen Betrag gebe ich in der Anlage VM auf der Rückseite an?
Die Investierten 6000€ oder den aktuellen Wert der niedriger ausfällt - da Krypto sehr volatil ist.

Und zu guter letzt

Wie hoch fällt der Freibetrag nach der Karrenzzeit aus?

Vielen Dank an alle Helfer :sehrgut:

Sheherazade

Zitat von: Urban am 15. Januar 2025, 12:24:55oder reicht eine Kopie der Kontoauflösung?

Ja.

Zitat von: Urban am 15. Januar 2025, 12:24:55Interessiert es das JC, was ich mit dem Geld danach angerichtet habe?

Nein, ausser bei einer Reinvestition.

Zitat von: Urban am 15. Januar 2025, 12:24:55welchen Betrag gebe ich in der Anlage VM auf der Rückseite an? Die Investierten 6000€

So wäre es sicherer.

Zitat von: Urban am 15. Januar 2025, 12:24:55Wie hoch fällt der Freibetrag nach der Karrenzzeit aus?

15.000€

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Urban

@Sheherazade Dankeschön

ZitatNein, ausser bei einer Reinvestition.

Okay, die werden auf den Kontoauszügen die Überweisungen im Nov 24 sehen und dann ggf. nachfragen?

Ich habe jetzt das Schreiben der Bank (Depot) eingescannt und für das JC ausgedruckt.
Die werden sich schon melden, wenn sie weiteres brauchen  :grins:

Eine zusätzliche Frage noch.

Ich besitze zwar ein Paypal Konto, aber dort wird kein Geld aufgeladen.
Lediglich Online Bestellungen werden über PP abgerechnet.
Kann ich an bei ANLAGE VM bei Sontige Konten PP etc 0€ eintragen?

Anlage VM würde so richtig sein? siehe Anhang

Danke

Sheherazade

Zitat von: Urban am 15. Januar 2025, 13:58:55Kann ich an bei ANLAGE VM bei Sontige Konten PP etc 0€ eintragen?

Kannst du machen, rechne aber damit, dass für das PP-Konto noch ein Kontoauszug gefordert wird.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

turbulent

Zitat von: Urban am 15. Januar 2025, 13:58:55Die werden sich schon melden, wenn sie weiteres brauchen
Kannst Du so machen, wenn Du es nicht eilig hast. Oder Du schickst gleich alle Auszüge aller Konten/Depots mit.

Urban

Ich habe jetzt diese Unterlagen eingereicht.

Kontoauszüge von 01.10.24 bis 13.01.25
Paypal Übersicht von 01.10.24 bis 31.12.2025
Depot Kontoauflösung
Anlage VM

mal schauen ob das ausreicht.  :cool: