Bundesverfassungsgericht entscheidet über die Bürgergeld-Regelleistungen

Begonnen von selbiger, 17. Januar 2025, 15:36:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Das Sozialgericht Karlsruhe stellte einen Vorlagebeschluss an das Bundesverfassungsgericht. Dieses sollte prüfen, ob die Zuwendungen der Bundesregierung an Hartz IV-Bezieher (heute Bürgergeld) während der COVID-19 Pandemie ausreichend im Sinne der Verfassung waren.

https://www.gegen-hartz.de/urteile/bundesverfassungsgericht-entscheidet-der-buergergeld-regelleistungen-urteil
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Rotti

Zitat von: selbiger am 17. Januar 2025, 15:36:41ob die Zuwendungen der Bundesregierung an Hartz IV-Bezieher (heute Bürgergeld) während der COVID-19 Pandemie ausreichend im Sinne der Verfassung waren.

ich für meinen Teil kann da nicht klagen hab von Hartz4 ausgezahlt bekommen die200€ mein Arbeitgeber zahlte mir Steuerfreie Bezüge in der Zeit und vom Finanzamt sind auch noch rückwirkend 300€ geflossen aus der EPP was mir später vom JC auch nicht angerechnet werden durfte.
"Wer mit dem Jetzt und Heute unzufrieden ist, sagt eben, früher war alles besser."
 Historiker Bogdan Murgescu

Flinte

selbiger

Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Jo

Och nö. Das Thema hatten wir doch schon durchgekaut.

Nein. Das Grundgesetz/die Verfassung ist Nicht vorläufig! Das gilt auch für dich!

"Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland in seiner heutigen Form 
schreibt eine perpetuierte und legitimierte Staatsverfassung fest."
Die Lebenserwartung von Männern in den USA liegt bei 76,86 Jahren. Vielleicht ist die Zeit aktuell unsere größte Hoffnung.

Das Licht am Ende des Tunnels wurde aus Energiespargründen abgeschaltet.
-Ihre Bundesregierung -

Davis

Kann bis heute nicht fassen dass Covid gerade da zum Thema wurde, als ich wieder anfing zu jobben. Das war wohl die beste Zeit, um Hartzer zu sein.

AlterGaul

Zitat von: selbiger am 19. Januar 2025, 09:21:55
Zitat von: Flinte am 19. Januar 2025, 09:01:22Welche Verfassung? Gibt doch nur ein GG

welches nur vorläufig ist..
Magst du den Gedanken mal ein wenig weiter ausführen anhand juristischer Begründungen.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

Davis

Für 3/4 der Stimmen im Bundestag und Bundesrat reichte es selbst dann nicht, wenn die Konservativen völlig nach rechts kippen würden. Man hat zum Glück zumindest etwas aus der Vergangenheit gelernt.

Jo

Die Lebenserwartung von Männern in den USA liegt bei 76,86 Jahren. Vielleicht ist die Zeit aktuell unsere größte Hoffnung.

Das Licht am Ende des Tunnels wurde aus Energiespargründen abgeschaltet.
-Ihre Bundesregierung -

selbiger

für unsere allwissenden und besserwissenden  jos und alten gäule..

Warum ist das Grundgesetz immer noch vorläufig?

https://www.bpb.de/themen/deutschlandarchiv/548720/warum-ist-das-grundgesetz-immer-noch-vorlaeufig/

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland   Art 146

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_146.html

magst den jemand mal so super schlauend erklären was denn nun ist..??

selbiger

Zitat von: selbiger am 19. Januar 2025, 15:20:20für unsere allwissenden und besserwissenden  jos und alten gäule..

Warum ist das Grundgesetz immer noch vorläufig?

https://www.bpb.de/themen/deutschlandarchiv/548720/warum-ist-das-grundgesetz-immer-noch-vorlaeufig/

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland   Art 146

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_146.html

magst den jemand mal so super schlauend erklären was denn nun ist..??

wie ists denn nun..??was haben die allwissenden nun dazu zu sagen..??sprachlos..???aber immer grosse fresse ne..furchtbar sowas..nur um immer irgendwie zu sticheln und stunk zu machen..anstatt sich selber zu informieren..

I bims

Dein erster Link ist eine Meinung.

Aus dem Artikel: "Es sind Meinungsbeiträge der jeweiligen Autorinnen und Autoren, sie stellen keine Meinungsäußerung der Bundeszentrale für politische Bildung dar."

Und im expliziten Paragraphen steht nichts von vorläufig. Dort steht nur, dass das Grundgesetz gilt, bis eine >neue< Verfassung vom deutschen Volk beschlossen wird.

Und selbst wenn das Grundgesetz vorläufig ist, ist es trotzdem unsere aktuell gültige Verfassung.

Sheherazade

Zitat von: selbiger am 19. Januar 2025, 17:25:58sprachlos..???

Manchmal hat man auf strunzdumme Argumente einfach keine Antwort bzw. ist es im Sinne der Forumsregeln besser, diese für sich zu behalten.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Sensoriker

Zitat von: Sheherazade am 20. Januar 2025, 12:30:48Manchmal hat man auf strunzdumme Argumente einfach keine Antwort bzw. ist es im Sinne der Forumsregeln besser, diese für sich zu behalten.
Amen!
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

selbiger

Zitat von: I bims am 20. Januar 2025, 07:03:19Und selbst wenn das Grundgesetz vorläufig ist, ist es trotzdem unsere aktuell gültige Verfassung.

welche vorläufug ist..da spielt die aktualität keine rolle..solange der Art 146 im gg steht ist es vorläufig und das sagt dieser schlicht aus..erst wenn dieser art entfernt wird ists auch was anderes..strunzdumm ist was wer wie anderes..