Einladung zum Gespräch

Begonnen von Manager3018, 21. Januar 2025, 15:04:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sensoriker

Zitat von: Vollloser am 21. Januar 2025, 20:08:39Ja und damit ist das Jobcenter nu wieder dran !?!
Rentenversicherung hat Erwerbsunfähigkeit abgelehnt also ja.

Zitat von: Vollloser am 21. Januar 2025, 20:08:39Nun muss das Jobcenter sich Kraft seiner "Wassersuppe" überlegen, ob, wo, wie, und überhaupt, sie @Manager3018 jetzt noch "verticken" können, oder nicht
Solange immer eine AU eingereicht wird passiert dahingehend garnichts.

Zitat von: Manager3018 am 21. Januar 2025, 20:21:52Das nächste Schmerzmedi wäre wohl dann Morphium
Es muss nicht unbedingt ein stärkeres sein. In den meisten Fällen hilft auch einfach ein anderes. Nicht jedes Schmerzmittel wirkt gleich.
Ich hatte zwischendurch schon u.a Fentanylplaster, was nicht geholfen hat. Ich habe dann in Verbindung mit meinem Schmerztherapeuten solange "probiert" bis wir was passendes gefunden haben. Und das ist wesentlich schwächer als Fentanyl. Wirkt nur anders und hilft.
Ist so ähnlich wie mit Kopfschmerzen. Manchmal hilft Paracetamol, manchmal hilft eher IBU 400.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Manager3018

Die AU reiche ich immer ein.Allerdings war schon einmal eine im Nirwana des JC verschwunden gewesen.

Wie geht man in solch ein Gespräch?
Was kann und darf man sagen und was nicht weil es die Tante nichts angeht.

MotoJochen

Zitat von: Vollloser am 21. Januar 2025, 19:18:55@Manager3018
Ich könnte mir vorstellen, dass sie Dich zum ärztlichen Dienst (Amtsarzt) schicken will !?
Siehe Kommentar zu sowas von mir hier (#32): https://hartz.info/index.php?msg=1622498

das müsste aber m.M.n. im Meldezweck stehen, der Meldezweck den er hier beschreibt klingt eher nach Nachfragen bzgl. deiner Krankheitsgeschichte oder so finde ich.

Sheherazade

Der Grund wurde angegeben.
Zitat von: Manager3018 am 21. Januar 2025, 15:04:37Sie hat als Grund angegeben "zum zweck der Vorbereitung von Entscheidungen im Leistungsverfahren"
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Vollloser

Zitat von: MotoJochen am 22. Januar 2025, 21:47:14der Meldezweck den er hier beschreibt klingt eher nach Nachfragen bzgl. deiner Krankheitsgeschichte

Ja und wenn Deine SB dann nachgefragt hat, kann sich daraus ergeben, dass sie mit dem ärztlichen Dienst kommt.
Bei mir war als Meldezweck "Sprechen über meine berufliche Situation" angegeben. Und daraus wurde dann im Gespräch auf einmal: ,,Dann schicke ich Sie mal zum ärztliche Dienst..." !
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

MotoJochen

Zitat von: Manager3018 am 22. Januar 2025, 18:12:47Die AU reiche ich immer ein.Allerdings war schon einmal eine im Nirwana des JC verschwunden gewesen.

Wie geht man in solch ein Gespräch?

Hast du keine Kopie für dich von der AU? Die kannst du dann als Beweis behalten

Zitat von: Vollloser am 23. Januar 2025, 09:47:35
Zitat von: MotoJochen am 22. Januar 2025, 21:47:14der Meldezweck den er hier beschreibt klingt eher nach Nachfragen bzgl. deiner Krankheitsgeschichte

Ja und wenn Deine SB dann nachgefragt hat, kann sich daraus ergeben, dass sie mit dem ärztlichen Dienst kommt.
Bei mir war als Meldezweck "Sprechen über meine berufliche Situation" angegeben. Und daraus wurde dann im Gespräch auf einmal: ,,Dann schicke ich Sie mal zum ärztliche Dienst..." !

Direkt im selben Termin? Das geht doch nur mit direkter Einladung zum äD  :schock:

Vollloser

Zitat von: MotoJochen am 23. Januar 2025, 16:54:21Direkt im selben Termin? Das geht doch nur mit direkter Einladung zum äD
Ja aber zu dieser Einladung muss es ja erst mal kommen können !
Tja dieser äD ist ein "Werkzeug" der Jobcenter und ihren Fachkräften, welches sie im Prinzip jeder Zeit einsetzen/veranlassen können, wenn sie einen Anhaltspunkt dazu bekommen.
Hier habe ich schon mal den Vorgang beschrieben: https://hartz.info/index.php?msg=1622498

Manager3018

Kurze Rückmeldung vom heutigen Gesprächstermin
Sie war unerwartet verständnisvoll.Da die letzte AU Bescheinigung wohl im Nirwana verschwunden war wusste Sie wohl nicht ob ich überhaupt noch AU bin.
Ich soll zum ende des Jahres einen neuen Erwerbsunfähigkeitsrenten Antrag stellen und sie hat mir angeboten das ich dann dabei Hilfe bekommen könnte.Wenn ich das möchte.

MotoJochen

Zitat von: Vollloser am 23. Januar 2025, 18:33:55
Zitat von: MotoJochen am 23. Januar 2025, 16:54:21Direkt im selben Termin? Das geht doch nur mit direkter Einladung zum äD
Ja aber zu dieser Einladung muss es ja erst mal kommen können !
Tja dieser äD ist ein "Werkzeug" der Jobcenter und ihren Fachkräften, welches sie im Prinzip jeder Zeit einsetzen/veranlassen können, wenn sie einen Anhaltspunkt dazu bekommen.
Hier habe ich schon mal den Vorgang beschrieben: https://hartz.info/index.php?msg=1622498

das heißt im normalen Meldetermin hat deine SB angekündigt, dich zum äD zu schicken, und dafür hast du dann aber eine Extra-Einladung bekommen mit korrektem Meldezweck?

Vollloser

Zitat von: MotoJochen am 24. Januar 2025, 18:16:31das heißt im normalen Meldetermin hat deine SB angekündigt, dich zum äD zu schicken

Ja.

Zitat von: MotoJochen am 24. Januar 2025, 18:16:31und dafür hast du dann aber eine Extra-Einladung bekommen mit korrektem Meldezweck?

Na ich habe dann vom äD eine Einladung zur Untersuchung bekommen, nachdem sie die von mir ausgefüllten Gesundheitsfragebögen von mir bekommen haben.

Neanderthaler

Krass komisch. Ich bin seit vielen vielen Jahren durchgehend AU und musste nie zu einem ÄD oder sowas. Eigenartig.

Denk aber zuerst an dich! Du musst zu einer Schmerztherapie. Google danach und gib den Wohnort mit ein. Anrufen, Termin machen, freuen... Ich hatte 5 Jahre IBU 800 und Opiate "gefressen", nix half. Bei der Schmerztherapie gab es Amineurin (arschgeil!) und Pregabalin (mach dick wie Sau). Schmerzen sind so gut wie weg.

Zitat von: Sheherazade am 21. Januar 2025, 15:08:28...in die Sozialhilfe abschieben...

Zitat von: Manager3018 am 21. Januar 2025, 15:36:13Sozialhilfe?

Ich muss auch fragen, was ist Sozialhilfe? Ich dachte es gibt nur ALG 1 oder Bürgergeld. Von meiner SB habe ich aber den Begriff auch schonmal gehört.

Zitat von: Manager3018 am 22. Januar 2025, 18:12:47Wie geht man in solch ein Gespräch?

Nach dem Wissen, was ich auf dem Board hier weiß, MUSST du nur erscheinen. So steht es, mehr oder weniger, ja auch in dem Brief den du bekommen hast, oder steht da, das du Aussagen machen musst? Schau mal nach.
Zum Reden kann dich nämlich niemand zwingen, also liegt es völlig in deiner Hand was du sagst. Wenn du beispielsweise erzählst, dass du heme heimwerkerst wie ein Elch, dann kannst du wohl auch arbeiten. Wenn du sagst, da hast in der Sparbüchse so und so viel und mach was mit ebay und so, kann es sein, dass du mehr Kontoauszüge zeigen musst... nur so Beispiele. Also lieber genau überlegen was du sagst. Du kannst sie auch mehrmals fragen: "Können Sie die Frage nochmal wiederholen", "Wie bitte?", "Ich verstehe das nicht", "Wozu wollen Sie das wissen", "Wird die Antwort gegen mich verwendet?" "Muss ich darauf antworten" "Muss ich darauf HEUTE antworten"

Was mir IMMER auffällt, dass Fragen kommen, die nicht zum angegeblichen Thema passen der im Brief angegeben ist.
Beispiel: Die wollen über "mögliche Eingliederung" sprechen und fragen dich aber vor Ort über deine finanzielle Lage. Antworte einfach "Dazu wurde ich heute hier nicht eingeladen". Wenn der SB stur bleibt, bleib es auch und sage "Ich antworte Ihnen darauf liebend gern, aber dazu müssten Sie bitte einen neuen Termin mit mir machen und das Thema bitte auch im Brief angeben" - kannst da auch ruhig noch anhängen: "...weil ich mich schon auf so ein Thema vorbereiten möchte" Das ist nämlich dein gutes Recht.
Ich hoffe das hilft so ein bissel für deinen nächsten Termin. Und immer dran denken, du warst auch mal arbeiten und hast somit auch den Job des SB finanziert. Er/sie ist also eigentlich dein Kunde und du bist Chef. Versuche also ohne frech zu werden, immer das Gespräch zu drehen, dass du nicht ausgesaugt wirst, sondern der SB, also immer mit Fragen antworten, warum,, wieso, wozu, muss ich das usw...