Verwahrlosung wegen Sucht - Konsequenzen

Begonnen von LÉtranger, 10. Februar 2025, 23:15:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LÉtranger

Hallo,

es geht in diesem Fall um einen Bekannten der scheinbar an Mediensucht leidet. Ich habe nicht alle Details zu seiner Situation. Fakt ist aber, dass er schon seit über einem Jahr fast komplett aufgehört hat sich um sich selbst zu kümmern. Er bezahlt keine Miete, öffnet keine Post, redet so gut wie mit niemandem. Laut Angehörigen sitzt er ausschließlich im Internet. Was genau er da macht weiß aber auch niemand.

Was ich gern wüsste und was mir auch bei der Suchthilfe Hotline keiner so genau sagen konnte ist, welche Konsequenzen ihm drohen. Die Gemeinde kennt die Problematik, es waren auch schon Sozialarbeiter bei ihm aber er weigert sich zu sprechen. Irgendwann wird sicherlich eine Zwangsräumung angesetzt werden oder ein Inkassobüro meldet sich. Nur handelt es sich ja um jemanden der starke seelische Probleme hat, ich kann mir nicht vorstellen dass er eines Tages einfach auf der Straße sitzt und sich niemand um ihn schert. Zumindest nicht sofort, wenn die Behörden seinen Zustand kennen.

Mir ist natürlich klar, dass genau so Obdachlose entstehen, aber gleichzeitig sollte es doch eine Art "Zwangsbevormundung" geben die ihm irgendwann keine Wahl mehr lässt.

Kennt jemand solche Situationen oder vielleicht Literatur dazu?

Danke.

Ronald BW

Zwang hilft da gar nichts.
Das einzige was da was bringt ist betreutes wohnen.
Zusätzlich könnte er noch einen Betreuer bekommen.
Und auch da hat Er ein Recht auf Verwahrlosung.
Nur wenn er Selbstmord gefährdet wäre oder anderen Schaden zufügt
könnte ein Richter die Unterbringung in der Psychiatrie anordnen aber auch das nicht ewig.
Grundsätzlich muss er bis auf wenige Ausnahmen immer zustimmen,
Totale Entmündigung ist selbst bei Demenz nicht möglich.
Angenommen Jemand kauft sich jeden Tag zehn Brote kann das nicht untersagt werden wenn er sie zahlen kann.
Es gibt also wenig Möglichkeiten ihm zu helfen, wenn er das nicht will.   

Davis

Das Problem deines Bekannten ist, dass er sich aus irgendwelchen Gründen aufgegeben hat

Ist dein Bekannter ansonsten durch irgendwas auffällig, keine bzw. falsche Freunde, sehr introvertiert, gab es Mobbing in der Vergangenheit, schlechte Familienverhältnisse, Drogenkonsum (auch Cannabis kann saugefährlich sein)..?

LÉtranger

Zitat von: Davis am 11. Februar 2025, 09:14:50Das Problem deines Bekannten ist, dass er sich aus irgendwelchen Gründen aufgegeben hat

Ist dein Bekannter ansonsten durch irgendwas auffällig, keine bzw. falsche Freunde, sehr introvertiert, gab es Mobbing in der Vergangenheit, schlechte Familienverhältnisse, Drogenkonsum (auch Cannabis kann saugefährlich sein)..?

Ich kenne ihn als hilfsbereiten intelligenten Menschen der vorher sein Leben sehr gut im Griff hatte. Was genau der Auslöser war weiß keiner. Er meidet jeglichen Kontakt. Der Amtsarzt war wohl auch schon da, aber er war genau dann entweder nicht daheim oder hat absichtlich nicht auf die Klingel reagiert. Seine Mutter hatte einen Betreuer beantragt aber ohne ein Gutachten kann nichts gemacht werden und das geht eben nur mit seiner Kooperation.

Davis

Zitat von: LÉtranger am 11. Februar 2025, 11:20:13Ich kenne ihn als hilfsbereiten intelligenten Menschen der vorher sein Leben sehr gut im Griff hatte. Was genau der Auslöser war weiß keiner. Er meidet jeglichen Kontakt. Der Amtsarzt war wohl auch schon da, aber er war genau dann entweder nicht daheim oder hat absichtlich nicht auf die Klingel reagiert. Seine Mutter hatte einen Betreuer beantragt aber ohne ein Gutachten kann nichts gemacht werden und das geht eben nur mit seiner Kooperation.

Man müsste irgendwie herausbekommen, was passiert ist. Warum er sich so um 180 Grad gedreht hat. 

Leeres Portemonnaie

Hikikomori - so heißt das (erstmals wohl in Japan beobachtete) Phänomen, wenn Menschen das Haus nicht mehr verlassen und selbst mit den Familienangehörigen nicht mehr sprechen. Essen und Toilettengänge finden statt, wenn die restl. Familie schläft - sofern man nicht allein wohnt, natürlich.

Ich bin durch einen Film vor einiger Zeit auf das Thema gestoßen und fand das schockierend. Wenn Du dazu mal im Netz nachliest, findest Du vielleicht Antworten.  :smile:
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧