Arbeitgeber fordern höheres Renteneintrittsalter

Begonnen von selbiger, 05. März 2025, 15:52:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Angesichts steigender Sozialversicherungskosten fordern Wirtschaftsvertreter einschneidende Reformen. Dabei geht es auch um ein höheres Renteneintrittsalter.

https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100622482/rentenalter-wirtschaftsweiser-will-reformen-thema-hat-sprengkraft-.html

es sind immer die selben die das fordern..deren leben im alter mehr als gesichert ist und alle schäfchen im stall haben.. :teuflisch:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

turbulent

Zitat von: selbiger am 05. März 2025, 15:52:42deren leben im alter mehr als gesichert ist und alle schäfchen im stall haben
Neben der finanziellen Sicherheit sind es vor allem die Berufe, in denen länger gearbeitet werden kann. Ein Körper, der mal Nackenverspannungen hat, weil der Schreibtisch nicht oft genug hoch- und runtergefahren wird in den 30-40 Jahren Berufsleben (nach Studium und Promotion ist nicht mehr so viel Zeit wie nach 10+3 Jahren Ausbildung), leidet anders unterm Alter als Leute, die seit sie 16 sind, körperlich arbeiten.
Natürlich ist es illusorisch, dass wir eine Rente erwirtschaften, wenn wir, ohne dass Überschüsse zum Sparen da sind, 40 Jahre arbeiten und davon dann 30 Jahre Rente kriegen wollen. Die 63 wurden bei einer sehr anderen Lebenserwartung festgelegt.
Sobald aber die elektronische Patientenakte darüber Auskunft gibt, wer an den jeweiligen Erkrankungen selbst schuld ist, wird die medizinische (Nicht-)Versorgung die Lebenserwartung auch wieder verkürzen.

Ronald BW

Ich habe kaum körperliche Gebrechen, normal abgenutzt trotz schwerster körperlicher Arbeit
Ich bin immer noch kräftig
Nur mit dem Alter lässt die Kraft nach bei mir von 70kg Hebevermögen auf knapp 40kg
Der Schnellzugriff im Hirn reicht auch nicht mehr zum Simultan übersetzen
Und ich kann einfach keine 5 Tage mehr am Stück arbeiten
Das Problem ist nicht Krankheiten man sollte es auch mal langsam begreifen es geht nicht mehr.

Rotti

Zitat von: selbiger am 05. März 2025, 15:52:42es sind immer die selben die das fordern..deren leben im alter mehr als gesichert ist und alle schäfchen im stall haben.. :teuflisch:
es sind auch die die nie Systemrelevant  eingezahlt haben und sich selber als Systemrelevant bezeichnen und sich durch die Arbeiter in der globalen Wirtschaft gesund geschrumpft haben.
"Wer mit dem Jetzt und Heute unzufrieden ist, sagt eben, früher war alles besser."
 Historiker Bogdan Murgescu

Kurzpfennig

Ich bin zwar kein Fachmann in Sachen Rentenpolitik,
Aber finde ich es sehr Unfair, dass nur nach Arbeitsjahren gerechnet wird. Ich war viele Jahre in der Binnenschiffahrt tätig und habe Stunden noch und nöcher gearbeitet. Da hatte mal so ein Tag nicht "lächerliche" 8 Stunden, sondern 14, 16,oder 18 Stunden! Diese Zeiten sollten mal in Jahre umgerechnet werden, dann hätte ich locker erheblich mehrere Jahre schon gearbeitet.

selbiger

Zitat von: Kurzpfennig am 10. März 2025, 15:39:28dann hätte ich locker erheblich mehrere Jahre schon gearbeitet.

nicht nur das..viele haben das auch hintersich..und trozdem ist die rente gleich geblieben..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Rotti

jemand wo sein ganzes Leben die ganzen 45 Jahre Zahlungen in 30 Jährige Bundesanleihen gesteckt hat hat mit Zins und Zinseszins sicher bis ans Lebensende ausgesorgt wäre da nicht die Kapitalertragssteuer.
"Wer mit dem Jetzt und Heute unzufrieden ist, sagt eben, früher war alles besser."
 Historiker Bogdan Murgescu

oldtom

:cool:
Ich erzähle euch mal ein Märchen:

Es war, vor langer Zeit einmal ein König, der hatte viele Untertanen. So begab es sich zur gleichen Zeit das in einem anderen Königreich hinter dem Meer findige Tüftler hochmodernes Zauberzeug erfunden hatten. Apperaturen, die ohne Pferde schwere Lasten bewegen konnten oder Stoffe weben.
In dem Land nannte man Gewebe "fabric" und so kam es dann, dass nach einiger Zeit auch im Land unseres Königs mechanisch gewebt wurde.

Es kamen immer mehr Fabriken hinzu die Allerlei industriell herstellten. Das war gerade schon eine Industrielle Revolution!
So zogen dann viele Landarbeiter in die Städte und wurden dort Fabrikarbeiter. 

Doch die Arbeit in den frühen Fabriken war ar nicht so idyllisch, wie man sich das vorstellte. Es gab jede Menge ungesundes keine Arbeitnehmerrechte und Kinderarbeit - alles wo ein Konserverativer noch heute träumt. Was kann da schon schiefgehen?

Bald hatte der König mit einigen Problemen zu kämpfen. In den Stätten bildeten sich Slums und Elendsviertel - man kaum noch junge gesunde Soldaten zum Kriegführen... und in den Hinterzimmern formierten sich konspirative Arbeitervereine!
Letzterem musste Einhalt geboten werden. So besprach man sich wie die größte Not zu lindern wäre um diesen sozialistischen Untrieben Einhalt zu gebieten.

Naheliegend wäre es gewesen eine Steuer zur Finanzierung zu erheben -nur welche und wie? Da hatten sowohl die Land- als auch Fabrikbesitzer etwas dagegen...

Doch da hatte der clevere Kanzler des Königs eine Idee: Wir nennen die Steuer eine Versicherung, die nur Arbeiter auf Arbeitseinkommen bezahlen müssen - und bezahlen davon was wir gut finden.

Prima. Und seitdem gilt dieser Kanzler als großer Wohltäter....

Wenn man die Geschichte kennt kann man sich denken warum Rente immer ein Thema sein wird.Von der Alterpyramide mal abgesehen, auf die immer gezeigt wird... Wenn aber immer weniger Von allen erwirtschafteten Einkommen Arbeitseinkommen sind aber immer noch alles und fast jeden Versorgen müssen funktioniert der Trick irgendwann nicht mehr...

Bonusaufgabe: Warum ist es vielleicht etwas unfair, wenn Kriegsflüchtlinge in die gesetzliche Krankenversicherung gesteckt werden (denkt an den alten Trick) :cool: