ausgewandert und wieder zurück nach Deutschland

Begonnen von uyuz65, 19. Februar 2025, 16:11:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

uyuz65

Vor zweieinhalb Jahren sind wir mit meinen drei Kindern von Bremen in die Türkei ausgewandert. Wir haben festgestellt, dass es nichts für uns ist, und möchten jetzt wieder nach Bremen zurückkehren. Es wird schwierig sein, da wir von Null anfangen müssen, einschließlich Behördengängen und dem Gang zum Jobcenter. Wir wissen nicht, was wir als Erstes tun müssen. Mitte März werden wir voraussichtlich dorthin fliegen. Habt ihr ein paar Tipps für uns? Ich danke im Voraus.und natürlich müssen wir uns natürlich in Wohnung finden

Fettnäpfchen

uyuz65

Zitat von: uyuz65 am 19. Februar 2025, 16:11:40Es wird schwierig sein, da wir von Null anfangen müssen, einschließlich Behördengängen und dem Gang zum Jobcenter. Wir wissen nicht, was wir als Erstes tun müssen.
Du kannst schon vorab bei dem für dich dann zuständigen JC nachfragen was du alles dafür brauchst.

Keine Ahnung wie das mit deinem Status ist, also ob du Anspruch auf ALG 2 hast.
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/buergergeld/finanziell-absichern/voraussetzungen-einkommen-vermoegen

Sicher ist das ihr eine passende Whg. braucht denn ohne geht ja nicht mit Familie.
Ratgeber Angemessenheit der Kosten der Unterkunft

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

TripleH

Wovon habt ihr denn vor dem Wegzug gelebt? Vielleicht gibt es ja noch andere Ansprüche, z. B. einen Restanspruch Alg?

uyuz65

Zitat von: TripleH am 19. Februar 2025, 17:49:35Wovon habt ihr denn vor dem Wegzug gelebt? Vielleicht gibt es ja noch andere Ansprüche, z. B. einen Restanspruch Alg?

von Jobcenter aber Aufstockung da der Lohn nicht gereicht hat