Bundestagswahl 2025

Begonnen von Neo333, 23. Februar 2025, 13:19:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

oldtom

Zitat von: Rotti am 26. Februar 2025, 20:47:58
Zitat von: amare am 26. Februar 2025, 19:12:08die Linke und BSW würden sich freuen, wenn sie 20 % erreicht hätten...
mit denen will Merz auf keinen Fall und mit der AFD schon gar nicht der Merz ist größe gewöhnt 40 %+ hatte er sich bestimmt erhofft ,nach seinen wilden Eintritt in die Politik. Es geht auch in einer Minderheitsregierung da würde die AFD mit 20 % und der dänischen Minderheit 1Sitz sehr wohl für Merz stimmen bei sozialen Einschnitten und bekommen was er wollte was ja mit der SPD nicht so ganz ginge Klingbeil ist ja noch da.
Um mit einer minderheitsregierung zu regieren, müsste er erstmal ins Amt gewählt werden... passiert aber nicht - eher gäbe es Neuwahlen.

Rotti

Zitat von: oldtom am 26. Februar 2025, 21:15:00Um mit einer minderheitsregierung zu regieren, müsste er erstmal ins Amt gewählt werden... passiert aber nicht - eher gäbe es Neuwahlen.
ja da hast du recht dann lieber mit AFD als kein  Kanzler sein.
"Wer mit dem Jetzt und Heute unzufrieden ist, sagt eben, früher war alles besser."
 Historiker Bogdan Murgescu

Ottokar

Zitat von: oldtom am 26. Februar 2025, 15:11:52...langsam wird mir hier das zu blöd. Was soll man mehr dazu sagen?
Nichts, wenn man außer Hass und Hetze gegen Ossis nichts zu sagen hat.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Unwissender

Zum Länderfinanzausgleich: wenn schon diese "Grafik" aufgemacht wird, muss aber auch gesagt werden das Bayern (und das sage ich als Niederbayer) auch Jahrzehntelang vom Länderfinanzausgleich profitiert hat!
Dann ist es nur gerecht, das jetz auch was eingezahlt wird!  :offtopic:
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Ottokar

Genau, von 1950 bis 1986 hing Bayern am Tropf des Länderfinanzausgleichs. Erst seit 1995 zahlt Bayern da kräftig ein. Das wird doch nicht etwa an den ganzen ab 1990 nach Bayern eingewanderten Ossis liegen?

Das Prinzip des Länderfinanzausgleichs gibt es übrigends schon seit 1867 und er findet auch auf EU-Ebene statt, wo Deutschland der mit Abstand größte Zahler ist.
Per saldo zahlte Deutschland 2023 als größter Geldgeber 17,4 Milliarden Euro in den EU-Haushalt ein, dahinter folgte als zweitgrößter Geldgeber Frankreich mit 9 Milliarden Euro, also nur etwas halb soviel, aber bei vergleichbarem BiP. Darüber kann man sich aufregen, wenn es einem tatsächlich um Ungerechtigkeiten oder die Verschwendung von Steuern geht.
Solange es im eigenen Land bleibt, sollte das kein Thema sein - außer bei Menschen, in deren Köpfen noch immer die Mauer existiert.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

anne

Zitat von: oldtom am 26. Februar 2025, 16:06:52Wie toll das mit so einem zusammengeschusterten Bündnis (Ampel) funktioniert haben wir ja gesehen.
2021 wäre auch eine andere Koalition möglich gewesen oder? Wenn Parteien sich für die falschen Koalitionspartner entscheiden, ist das nicht dem Wähler anzulasten.
Wäre die Bevölkerung weniger von einer grünen Beteiligung abgeschreckt, würde auch wieder anders gewählt werden. Strategisch wählen ist in Wirklichkeit auch nicht möglich. Jeder soll das wählen, was er/sie/es für sich wünscht
und das geht niemanden sonst etwas an. Und wie gesagt... der Westen wählt auch zunehmend AfD. Die Jugend ist ganz angetan von dieser Partei. Von den Linken auch.

Rotti

Zitat von: Unwissender am 27. Februar 2025, 09:09:48Zum Länderfinanzausgleich: wenn schon diese "Grafik" aufgemacht wird, muss aber auch gesagt werden das Bayern (und das sage ich als Niederbayer) auch Jahrzehntelang vom Länderfinanzausgleich profitiert hat! Dann ist es nur gerecht, das jetz auch was eingezahlt wird! :offtopic:
ja ich kann mich erinnern da wurde in Neustadt an der Saale ein riesiges Glasfaserwerk gebaut.
Das war die Zeit so  um den Reaktorunfall in der Ukraine.
ZitatDurch die Zonenrandförderung, z. B. durch Steuererleichterungen, verbesserte Abschreibungsmöglichkeiten oder Investitionszulagen wurde strukturpolitisch versucht, die Nachteile der Grenzlage auszugleichen. Die Zonenrandförderung wurde 1965 zu einem Grundsatz der Raumordnungspolitik erhoben. Sie kann als ein Vorläufer des Aufbaus Ost in den neuen Bundesländern ab 1990 angesehen werden.
Siecor-Abriss in Neustadt: Letzter Akt für ein Kapitel Hochtechnologie
Meilenstein im Zonenrandgebiet
Als Mitte der 1980er Jahre das Joint-Venture der deutschen Siemens AG und dem US-amerikanischen Corning Glass Works vor den Toren der Stadt projektiert wurde, war es ein Meilenstein für das damalige Zonenrandgebiet. https://www.fraenkischertag.de/lokales/landkreis-coburg/wirtschaft/siecor-abriss-in-neustadt-letzter-akt-fuer-ein-kapitel-hochtechnologie-art-131794
"Wer mit dem Jetzt und Heute unzufrieden ist, sagt eben, früher war alles besser."
 Historiker Bogdan Murgescu