Bundestagswahl 2025

Begonnen von Neo333, 23. Februar 2025, 13:19:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Vollloser

Zitat von: Unwissender am 26. Februar 2025, 09:01:56Bin mal gespannt, wie stark die Brandmauer ist

Die "Brandmauer" wird zum Fegefeuer - für die CDU/CSU !
Deutschland ist und bleibt derzeit unregierbar - quasi.
Ich sehe Neuwahlen - im September - oder so !  :grins:
https://youtu.be/n0lgWXcn2GY
https://youtu.be/1pAsqm01S9k
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Ottokar

Zitat von: oldtom am 25. Februar 2025, 12:22:42Ich erkläre das auch gerne nochmal... Was meine ich mit der Osten ist auf Sozialleistungen? - Nehmen wir z.B. Thüringen. Die bekamen 2024 bei ca. 2 Mio Einwohnern allein 2 Mrd € aus dem Länderfinanzausgleich. Die EU hat auch strukturförderung: Rund 9,2 Milliarden Euro davon gehen in der Förderperiode von 2021 bis 2027 an Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Das meiste Geld steht dabei Sachsen zu, 3,92 Milliarden Euro insgesamt.
Immer dieser Sozialneid...
Aber sehen wir uns das mal genauer an:
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Wer führt da die Liste mit den Nehmerländern an? Berlin mit fast 4 Milliarden!
Leider gibt es keine Aufteilung nach Ost- und Westberlin, wäre sicher interessant, da weitere 5 der insgesamt 12 Nehmerländer im Westen liegen.
Man kann also sagen, dass sich der Länderfinanzausgleich mehr oder weniger gleichmäßig auf neue und alte Bundesländer verteilt.

Zitat von: oldtom am 24. Februar 2025, 21:04:15Kommt mal klar! Der ganze Osten ist auf Sozialleistung.
Und 2/3 des Westens auch!
Kommt damit mal klar.

Zitat von: oldtom am 24. Februar 2025, 21:04:15Was ich nicht verstehe: Warum wählen ausgerechnet die Ossis immer diese AfD??? Wegen den drei Syrern, die es noch nicht geschafft haben, in den Westen zu flüchten?
Die viel wichtigere Frage ist doch: wenn die ganzen Fachkräfte in den Westen geflüchtet sind, warum bekommen dann West-Berlin, Niedersachsen, Bremen, NRW, Saarland, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein immer noch Geld aus dem Länderfinanzausgleich?
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Davis

Zitat von: Ottokar am 26. Februar 2025, 12:11:59Die viel wichtigere Frage ist doch: wenn die ganzen Fachkräfte in den Westen geflüchtet sind, warum bekommen dann West-Berlin, Niedersachsen, Bremen, NRW, Saarland, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein immer noch Geld aus dem Länderfinanzausgleich?

Warum sind die USA trotz immenser Wirtschaftsleistung über beide Ohren überschuldet.

Man kann ja mal die Wirtschaftsleistung der von dir angeführten Bundesländer, die massive Ausgaben u. a. für Soziales haben, auf die des Ostens absenken. Und dann schauen ob der Laden immer noch funktioniert.

Ronald BW

Verschuldung ist der Kern unseres Wirtschaftssystems.
Wer die Verschuldung reduzieren will was sinnvoll wäre
muss auch gleichzeitig den angehäuften exponentiell wachsenden Vermögen Grenzen setzen.
Das Problem ist rein rechnerisch betrachtet auch nicht der Schuldenberg.
Weil der kann und muss sogar durch einen überfälligen Schuldenschnitt auf Null gesetzt werden.
Es geht also immer noch nur um die Frage, wer verfügt über was und mit welchen Recht.
Also nichts was nicht zu lösen wäre.
Und auch Vermögende so sie verstanden haben wie es funktioniert das eine Gesellschaft
in Ihrer Mehrheit wohlhabend ist und bleibt.

Ford also der Autobauer hat das mal auf den Punkt gebracht
sinngemäß: ich zahle keine hohen Löhne damit ich weniger habe, ich zahle hohe Löhne damit ich mehr habe.
Und Ford war dann nach Anhebung der Löhne reicher wie vorher
weil sich seine Arbeiter, seine Autos kaufen konnten.
Dadurch hat er also mehr Umsatz und Gewinn generiert, weil er in seine Arbeiter investiert hat.
Im Prinzip eine ganz einfache kaufmännische Rechnung.
Das Maximum wegnehmen wie viele es machen, bringt selten maximalen Gewinn, langfristig schon gar nicht.
Das ist nur ein ganz kleines Zeitfenster wo maximal Profite mal für einzelne funktionieren.

oldtom

Zitat von: Ottokar am 26. Februar 2025, 12:11:59
Zitat von: oldtom am 25. Februar 2025, 12:22:42Ich erkläre das auch gerne nochmal... Was meine ich mit der Osten ist auf Sozialleistungen? - Nehmen wir z.B. Thüringen. Die bekamen 2024 bei ca. 2 Mio Einwohnern allein 2 Mrd € aus dem Länderfinanzausgleich. Die EU hat auch strukturförderung: Rund 9,2 Milliarden Euro davon gehen in der Förderperiode von 2021 bis 2027 an Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Das meiste Geld steht dabei Sachsen zu, 3,92 Milliarden Euro insgesamt.
Immer dieser Sozialneid...
Aber sehen wir uns das mal genauer an:
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Wer führt da die Liste mit den Nehmerländern an? Berlin mit fast 4 Milliarden!
Leider gibt es keine Aufteilung nach Ost- und Westberlin, wäre sicher interessant, da weitere 5 der insgesamt 12 Nehmerländer im Westen liegen.
Man kann also sagen, dass sich der Länderfinanzausgleich mehr oder weniger gleichmäßig auf neue und alte Bundesländer verteilt.

Zitat von: oldtom am 24. Februar 2025, 21:04:15Kommt mal klar! Der ganze Osten ist auf Sozialleistung.
Und 2/3 des Westens auch!
Kommt damit mal klar.

Zitat von: oldtom am 24. Februar 2025, 21:04:15Was ich nicht verstehe: Warum wählen ausgerechnet die Ossis immer diese AfD??? Wegen den drei Syrern, die es noch nicht geschafft haben, in den Westen zu flüchten?
Die viel wichtigere Frage ist doch: wenn die ganzen Fachkräfte in den Westen geflüchtet sind, warum bekommen dann West-Berlin, Niedersachsen, Bremen, NRW, Saarland, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein immer noch Geld aus dem Länderfinanzausgleich?
So so ... und alle die rechnen können summieren jetzt mal bitte über die Beträge, die in den Osten fließen und über die, die im Westen bleiben.  Und wer dann noch ein Sternchen im Zeugnis möchte, teile die Beträge dann nochmal durch die Einwohnerzahl...

...langsam wird mir hier das zu blöd. Was soll man mehr dazu sagen?

Alternativ nehme man eine Briefmarke und notiere dort die Ost-Länder, die seit 1990 jemals etwas eingezahlt haben... da bleibt massig Platz.

anne

Innerhalb Deutschlands sollte es ruhig solidarisch zugehen.

oldtom

Zitat von: anne am 26. Februar 2025, 15:37:35Innerhalb Deutschlands sollte es ruhig solidarisch zugehen.

Dann schaut doch bitte mal, wie "solidarisch" sich die wirtschafts und sozialpolitischen Positionen der AfD anfühlen. Mir geht es hier auch zentral nicht darum, dass der Osten ein Groschengrab ist - und Bereiche im Westen vernachlässigt. Nein - obendrein wählen sie sich einen Scheiß zusammen, das uns das ganze Parteiensystem um die Ohren fliegt.

anne

Zitat von: oldtom am 26. Februar 2025, 15:48:33obendrein wählen sie sich einen Scheiß zusammen, das uns das ganze Parteiensystem um die Ohren fliegt.
Ich bin ja Niedersächsin
von daher...
Auch der Westen wählt zunehmend AfD.
Das Wahlrecht hat nunmal fünf Grundsätze.
Das uns das Parteiensystem um die Ohren fliegt, sehe ich bis jetzt nicht. Mit der AfD koaliert schließlich keine andere Partei Ronald.

selbiger

Zitat von: oldtom am 26. Februar 2025, 15:48:33Nein - obendrein wählen sie sich einen Scheiß zusammen, das uns das ganze Parteiensystem um die Ohren fliegt.

woran das wohl liegt..bei all diesen medialen indoktrinierungen ists doch kein wunder..das täglich auf linie peitschen..das kan letztlich nur knallen zum schluss..absolut nachvollziebar..jeder will vom kuchen nen groooses stück haben..sich die taschen vollhauen auf kosten derren arbeitgebern..
tja soviele parteien..das kann nicht funktionieren..im grunde ist das mehrparteiensystem gescheitert..wenns um diäten erhöhungen geht..sind sich komischerweise alle unter 2 minuten einig..aber wenns darum geht mal nen euro mehr zu geben..kann das schonmal monate dauern..wenn überhaubt..solche spinner braucht man nicht..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

oldtom

Zitat von: anne am 26. Februar 2025, 15:58:32
Zitat von: oldtom am 26. Februar 2025, 15:48:33obendrein wählen sie sich einen Scheiß zusammen, das uns das ganze Parteiensystem um die Ohren fliegt.
Ich bin ja Niedersächsin
von daher...
Auch der Westen wählt zunehmend AfD.
Das Wahlrecht hat nunmal fünf Grundsätze.
Das uns das Parteiensystem um die Ohren fliegt, sehe ich bis jetzt nicht. Mit der AfD koaliert schließlich keine andere Partei Ronald.
Hätte es nur eine (oder beide) der Parteien FDP oder BSW in den Bundestag geschafft, hätten wir den Salat und keine auch nur halbwegs stabile Regierungskoalition in Aussicht. Wie toll das mit so einem zusammengeschusterten Bündnis (Ampel) funktioniert haben wir ja gesehen.
Aber auch so: Stellen sich jetzt Linke und AfD in einer unheiligen Allianz quer und blockieren eine Änderung an der bekloppten "Schuldenbremse" haben wir den Salat.

selbiger

Zitat von: oldtom am 26. Februar 2025, 16:06:52Aber auch so: Stellen sich jetzt Linke und AfD in einer unheiligen Allianz quer und blockieren eine Änderung an der bekloppten "Schuldenbremse" haben wir den Salat.

womit wir den bei der mit zuname der grünen währen..um genau das zu verhindern..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Rotti

Zitat von: Unwissender am 26. Februar 2025, 09:01:56Bin mal gespannt, wie stark die Brandmauer ist, falls die SPD nicht mit der CDU/CSU in eine Koalition geht! (Wird so nicht kommen, da die Sozen 1.jetzt schon mit Ministerposten schachern und 2. gesagt wird, sie müssen, das sonst mit der AfD gemeinsame Sache gemacht wird!) Es gäbe da auch noch eine Alternative ... (die ist aber noch unwahrscheinlicher)
was meinst du die Ministerposten sind doch schon von der SPD besetzt es wird der ein oder andere Posten wegfallen Heil bleibt uns hoffentlich erhalten wer soll es denn machen oder sollen neue Leute Ministerposten bekommen das da auch im Alter gesorgt wird bei Pensionen?
Zitat von: Ottokar am 26. Februar 2025, 12:11:59Die viel wichtigere Frage ist doch: wenn die ganzen Fachkräfte in den Westen geflüchtet sind, warum bekommen dann West-Berlin, Niedersachsen, Bremen, NRW, Saarland, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein immer noch Geld aus dem Länderfinanzausgleich?
vieleicht liegt es ja an den vielen Großstädten wo viel kaputt gespart wurde an Infrastruktur Bayern ein Land mit vielen Ländlichen Städten hat da weniger Bedarf an Restrukturierungs-Maßnahmen. :weisnich:
"Wer mit dem Jetzt und Heute unzufrieden ist, sagt eben, früher war alles besser."
 Historiker Bogdan Murgescu

Ronald BW

Es ist schon verwunderlich das hier in Frage gestellt wird wer mit wem zu koalieren hat.
Das bleibt den Parteien überlassen wer da mit welcher.
Die AfD hat eben bundesweit nur mickrige 20% und damit müssen sie sich abfinden.
Die müssen halt mal überzeugen damit sie auf 50% kommen.
Nur bei den Schnarchnasen wird das im Leben nichts.
Außer krumme Geschäfte ist da nichts dahinter.
Gut paar lahme Sprüche kommen auch mal.
Da ist jeder Komödiantenstadel politisch auf höherem Niveau

amare

Zitat von: Ronald BW am 26. Februar 2025, 19:01:59Es ist schon verwunderlich das hier in Frage gestellt wird wer mit wem zu koalieren hat.
Das bleibt den Parteien überlassen wer da mit welcher.
Die AfD hat eben bundesweit nur mickrige 20% und damit müssen sie sich abfinden.
Die müssen halt mal überzeugen damit sie auf 50% kommen.
Nur bei den Schnarchnasen wird das im Leben nichts.
Außer krumme Geschäfte ist da nichts dahinter.
Gut paar lahme Sprüche kommen auch mal.
Da ist jeder Komödiantenstadel politisch auf höherem Niveau

:lol:

Die "mickrigen" 20 % haben gereicht, um zweitstärkste Kraft im Land zu sein! Die SPD, FDP, die Grünen, die Linke und BSW würden sich freuen, wenn sie 20 % erreicht hätten...

Dann haben die AfD und du ja eine Gemeinsamkeit... Außer lahme Sprüche kommt da nichts.

:zwinker:

Rotti

Zitat von: amare am 26. Februar 2025, 19:12:08die Linke und BSW würden sich freuen, wenn sie 20 % erreicht hätten...
mit denen will Merz auf keinen Fall und mit der AFD schon gar nicht der Merz ist größe gewöhnt 40 %+ hatte er sich bestimmt erhofft ,nach seinen wilden Eintritt in die Politik. Es geht auch in einer Minderheitsregierung da würde die AFD mit 20 % und der dänischen Minderheit 1Sitz sehr wohl für Merz stimmen bei sozialen Einschnitten und bekommen was er wollte was ja mit der SPD nicht so ganz ginge Klingbeil ist ja noch da.

Zitat von: Kopfbahnhof am 24. Februar 2025, 18:08:30
Zitat von: Davis am 24. Februar 2025, 18:05:54Gauland hab ich schon ewig nirgends mehr gesehen
Seine Frau ist vor kurzem gestorben, außerdem ist er schon recht alt.
Hat sich doch schon 2024 weitgehend zurückgezogen.
ist wieder dabei
Suchen Sie bundesweit nach Wahlkreisen, Gemeinden oder Personen:
Tabelle mit 3 Spalten und 299 Zeilen. Es werden 2 Ergebnisse für den Suchbegriff "alexander Gau" angezeigt.
Chemnitz
Alexander Gauland AfD   im Bundestag
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/wahlrechtsreform-folgen-wahlkreissieger-foehr-moerseburg-cdu-100.html?utm_source=firefox-newtab-de-de
"Wer mit dem Jetzt und Heute unzufrieden ist, sagt eben, früher war alles besser."
 Historiker Bogdan Murgescu