Bundestagswahl 2025

Begonnen von Neo333, 23. Februar 2025, 13:19:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rotti

Zitat von: Vollloser am 24. Februar 2025, 18:51:33Die Frau Wagenknecht lässt ihr Wahlergebnis überprüfen !
Vielleicht geht da noch was !?

Wenn die Grünen wirklich raus sein sollten, wäre diese "grüne Energiewende" potentiell abgewählt (mehr oder weniger). Und das geht eigentlich gar nicht (nach global Thinktanks) !
Es sei denn, Merz spaltet seine Persönlichkeit auf, und wird anteilich zum Habeck. Bloß, dann wird es mit seiner neuen Grundsicherung-Ambition möglicherweise wieder schwierich...

Und ob die SPD überhaupt wirklich einen Rechtsruck macht ??
Glaub ich auch nicht so richtig. Das hat ja Olaf Scholz schon im Wahlkampf versucht, und ist damit ziemlich gescheitet !!
Deswegen tippe ich eher auf Neuwahlen im September - oder so - so oder so !

wenn da noch ein paar Rentner Wahlscheine aus dem Ausland eintrudeln werden die natürlich berücksichtigen werden  müssen ganz klar ich hoffe die wurden nicht inzwischen schon entsorgt.
"Wer mit dem Jetzt und Heute unzufrieden ist, sagt eben, früher war alles besser."
 Historiker Bogdan Murgescu

hanskanns

Zitat von: Rotti am 24. Februar 2025, 19:30:20wenn da noch ein paar Rentner Wahlscheine aus dem Ausland eintrudeln werden die natürlich berücksichtigen werden müssen ganz klar ich hoffe die wurden nicht inzwischen schon entsorgt.

Nein. Nur Briefwahlunterlagen die am Wahltag vor 18 Uhr eingetroffen sind werden berücksichtigt. Die Wahl ist abgeschlossen. Das Endergebnis steht.

Und nein, Klage ist ohne Erfolg. Es gibt kein Recht auf bequeme Briefwahl. Wähler im Ausland hätten sich anders darum kümmern müssen zu wählen. Zb selber nach Deutschland reisen.

oldtom

Was soll der quatsch... die grünen sind ja nun mal drin, locker ... aber der schlimmste Wärmepumpenterror sollte erst mal vorbei sein...

Was ich nicht verstehe: Warum wählen ausgerechnet die Ossis immer diese AfD??? Wegen den drei Syrern, die es noch nicht geschafft haben, in den Westen zu flüchten?

Kommt mal klar! Der ganze Osten ist auf Sozialleistung. Auch wenn nicht (mehr) jede Person individuell - so doch die Länder und Kommunen...
Ossis mal warm anziehen. Da bliebe kein Auge trocken, wenn euer AfD Traum wahr würde...

Vollloser

Zitat von: oldtom am 24. Februar 2025, 21:04:15die grünen sind ja nun mal drin

Ich meinte mit "raus" aus der Regierung raus.
Die "Grünen" sind derzeit nicht mehr für eine Regierungsbildung notwendig !
Söder hat sich bereits schon frühzeitig gegen eine Regierungsbeteiligung der "Grünen" ausgesprochen. Und Merz muss die auch nicht unbedingt haben... so wie ER hier z. B. auch nicht (mehr) haben muss: https://youtu.be/B3z2T7ed6Os?t=889
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Davis

Zitat von: oldtom am 24. Februar 2025, 21:04:15Was soll der quatsch... die grünen sind ja nun mal drin, locker ... aber der schlimmste Wärmepumpenterror sollte erst mal vorbei sein...

Was ich nicht verstehe: Warum wählen ausgerechnet die Ossis immer diese AfD??? Wegen den drei Syrern, die es noch nicht geschafft haben, in den Westen zu flüchten?

Kommt mal klar! Der ganze Osten ist auf Sozialleistung. Auch wenn nicht (mehr) jede Person individuell - so doch die Länder und Kommunen...
Ossis mal warm anziehen. Da bliebe kein Auge trocken, wenn euer AfD Traum wahr würde...

Wird irgendne trotzige Haltung sein. Dass die Solidarität zu Russland gerade dort am Stärksten ist, wo deren Besatzungszone war, ist auch nicht wirklich erklärbar oder.

Rotti

Zitat von: Davis am 24. Februar 2025, 23:07:18Was ich nicht verstehe: Warum wählen ausgerechnet die Ossis immer diese AfD??? Wegen den drei Syrern, die es noch nicht geschafft haben, in den Westen zu flüchten?
das gab es aber auch schon zu DDR Zeiten hab ich gehört da waren es keine Syrer sondern die Kubaner wo deutsche Mädels angebaggert hatten im Westen waren es die GI Amerikaner.
"Wer mit dem Jetzt und Heute unzufrieden ist, sagt eben, früher war alles besser."
 Historiker Bogdan Murgescu

Flinte

war nicht wählen
mein bester Freund erklärte mir, daß der Bundestag doch aufgelöst sei,
alles ein reines Firmenkonstrukt sei mit DUNS Nummern
alles von Washington aus bestimmt wird,
wir immer noch unter Besatzung sind und Wahlen und Parteien da verboten sind, illegal und srafbar sei und das machte mir Angst
ach ja und das Wahlergebnis soll schon vor den Wahlen festgesetzt sein und das dumme Volk nur beschäftigt werden, damit sie im Glauben seien, sie haben gewählt
ganze Nacht wieder nicht gut geschlafen, weil mich das ganz kirre macht

selbiger

Zitat von: oldtom am 24. Februar 2025, 21:04:15Was ich nicht verstehe: Warum wählen ausgerechnet die Ossis immer diese AfD??? Wegen den drei Syrern, die es noch nicht geschafft haben, in den Westen zu flüchten? Kommt mal klar! Der ganze Osten ist auf Sozialleistung. Auch wenn nicht (mehr) jede Person individuell - so doch die Länder und Kommunen... Ossis mal warm anziehen. Da bliebe kein Auge trocken, wenn euer AfD Traum wahr würde...

was soll dieser quatsch..??der ganze osten ist auf sozialeistung..welche 3 syrer haben es noch nicht in den westen geschaft..?der osten sowie der westen haben ihre bg etz bezieher..und ich glaube kaum das der osten wegen 3 syrer afd wählt..warum der osten afd wählt kann man überall lesen..und im westen ists nicht anders..nur nicht anzahlmässig..der ossi ist zudem sensibilisierter als der wessi..was parteien usw angeht..da steckt noch die vergangenheit in den knochen..der weis sofort wenn was nicht stimmt mit den parteien..allein das ganze gelüge lehre versprechungen usw..dem wessi ists egal..der wählt ehh wie der wind grade weht..wenn merz sagt im himmel ist jarmarkt..fragt der wessi doch gleich wo die nechste leiter ist..dem ossi kannste ebend nicht so ohne weiteres was vom pferd erzählen..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Davis

Zitat von: Flinte am 25. Februar 2025, 08:12:13war nicht wählen
wir immer noch unter Besatzung sind und Wahlen und Parteien da verboten sind, illegal und srafbar sei und das machte mir Angst
ach ja und das Wahlergebnis soll schon vor den Wahlen festgesetzt sein und das dumme Volk nur beschäftigt werden, damit sie im Glauben seien, sie haben gewählt

Solche "besten Freunde" hatten wir alle mal. 

oldtom

Zitat von: selbiger am 25. Februar 2025, 08:37:38
Zitat von: oldtom am 24. Februar 2025, 21:04:15Was ich nicht verstehe: Warum wählen ausgerechnet die Ossis immer diese AfD??? Wegen den drei Syrern, die es noch nicht geschafft haben, in den Westen zu flüchten? Kommt mal klar! Der ganze Osten ist auf Sozialleistung. Auch wenn nicht (mehr) jede Person individuell - so doch die Länder und Kommunen... Ossis mal warm anziehen. Da bliebe kein Auge trocken, wenn euer AfD Traum wahr würde...

was soll dieser quatsch..??der ganze osten ist auf sozialeistung..welche 3 syrer haben es noch nicht in den westen geschaft..?der osten sowie der westen haben ihre bg etz bezieher..und ich glaube kaum das der osten wegen 3 syrer afd wählt..warum der osten afd wählt kann man überall lesen..und im westen ists nicht anders..nur nicht anzahlmässig..der ossi ist zudem sensibilisierter als der wessi..was parteien usw angeht..da steckt noch die vergangenheit in den knochen..der weis sofort wenn was nicht stimmt mit den parteien..allein das ganze gelüge lehre versprechungen usw..dem wessi ists egal..der wählt ehh wie der wind grade weht..wenn merz sagt im himmel ist jarmarkt..fragt der wessi doch gleich wo die nechste leiter ist..dem ossi kannste ebend nicht so ohne weiteres was vom pferd erzählen..

Ich erkläre das auch gerne nochmal...
Was meine ich mit der Osten ist auf Sozialleistungen?
- Nehmen wir z.B. Thüringen. Die bekamen 2024 bei ca. 2 Mio Einwohnern allein 2 Mrd € aus dem Länderfinanzausgleich.

Die EU hat auch strukturförderung: Rund 9,2 Milliarden Euro davon gehen in der Förderperiode von 2021 bis 2027 an Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Das meiste Geld steht dabei Sachsen zu, 3,92 Milliarden Euro insgesamt.

Dazu kommt die Tatsache, dass mit ausnahme von Berlin im Osten nur rund 8% "Nicht-Deutsche" wohnen - etwa die Hälfte des Anteils im Westen.

Und worüber regen Sich AfD'ler am meisten auf? Ausländer und Sozialleistungen...

Zitat von: Flinte am 25. Februar 2025, 08:12:13war nicht wählen

Also ... äh... Wahlen sind verboten, also schickt man Leute wählen, damit sie beschäftigt sind. Und was sind DUNS-Nummern??
Wenn du deshalb nicht schlafen kannst, würde ich mal einen Arzt aufsuchen - der überweist dich dann zu einem Spezialisten!

Ronald BW

Das die mit der Überfremdung ist immer so das wenn es nur 3% sind die Angst am größten ist.
Je mehr es werden um so geringer ist dann die Angst.
Genauso ist es mit Sozial- oder Ausgleich-Leistungen je mehr jemand bekommt um so mehr wird
auf die Zentral-Regierung geschimpft.
Beruhigend ist es insofern das dieses Phänomen nicht typisch deutsch ist das ist ein weltweites
Empfinden, auch in den USA ist der Staat der am meisten Unterstützung bekommt sehr unzufrieden.
Ein besonderes Phänomen ist Bayern, im wesentlichen ist deren heutige Wirtschaftsleistung
mit Hilfe des Länderfinanzausgleich aufgebaut worden, manche Länder die es finanziert haben
stehen heute durch Wegfall bestimmter Industriezweige schlechter da und bekommen jetzt etwas
von Bayern, pikant ist das der Jahrzehnte Netto Empfänger Bayern jetzt eine Änderung anstrebt
um weniger zahlen zu müssen.
Das Szenario könnte uns auch mit dem Osten passieren.
Länder wie Baden-Württemberg die schon immer netto gezahlt haben sind da realistischer und zahlen
mit relativ wenig Gejammer.

Davis

In Baden-Württemberg hat die AFD 20% geholt. Auch nicht gerade wenig.

anne

Die AfD hat doch in jedem Bundesland Zugewinne erzielt oder? Ist besonders bei den Jugendlich beliebt, heißt es. Wird inzwischen aus Überzeugung gewählt ...

oldtom

Zitat von: Davis am 25. Februar 2025, 14:14:26In Baden-Württemberg hat die AFD 20% geholt. Auch nicht gerade wenig.
So wie ich das sehe, hat bis auf Leipzig II die AfD jeden Wahlkreis in Sachsen geholt (Erststimen)
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/bundestagswahl-2025-ergebnis-sachsen-100.html

selbiger

Zitat von: oldtom am 25. Februar 2025, 12:22:42Was meine ich mit der Osten ist auf Sozialleistungen? - Nehmen wir z.B. Thüringen. Die bekamen 2024 bei ca. 2 Mio Einwohnern allein 2 Mrd € aus dem Länderfinanzausgleich. Die EU hat auch strukturförderung: Rund 9,2 Milliarden Euro davon gehen in der Förderperiode von 2021 bis 2027 an Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Das meiste Geld steht dabei Sachsen zu, 3,92 Milliarden Euro insgesamt. Dazu kommt die Tatsache, dass mit ausnahme von Berlin im Osten nur rund 8% "Nicht-Deutsche" wohnen - etwa die Hälfte des Anteils im Westen. Und worüber regen Sich AfD'ler am meisten auf? Ausländer und Sozialleistungen...

das es sich die afd über die ausländer bzw.einwanderungspolitik etz.aufregt ist retorisch für rechts orientierte parteien..und die die diese wählen sind dem gesonnen..welches auch irgendwo verständlich ist..wenn man sieht was so auf deutschen strassen etz.los ist..
ich wahr letztes jahr in berlin..also wie nur 8% ausländer fühlte sich das nicht grade an..ich dachte ich bin in bagdat..oder wie auch immer..
auch wenn ich das haus verlasse habe ich das gefühl ich bin irgendwo im irak oder syrien..und da habe ich das gefühl das es nur 8% deutsche sind die ich dazwischen erkenne..
aber sozialleistungen..??eher 2 ranging wenn überhaubt,sondern es geht eher darum das deutschland das geld was dem deutschem steuerzahler rundabout abgezogen wird ins ausland etz usw verschwendet wird..aber das muss man auch niemanden sagen..das weiss man halt..absolut verständlich wenn die etablierten nichts dagegen tun..udn immer mehr wollen..was wie man ja nun weis mitbekommen hat..sehr viele deutsche nicht wollen..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.