Bedarfsgemeinschaft von Geschwistern

Begonnen von Sternle, 06. März 2025, 15:49:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sternle

Hallo,
ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage.
Ich lebe mit meinen Kindern 23 und 18 zusammen.Ich arbeite Vollzeit.Da mein Ex Mann für meine Tochter (18) kein Unterhalt mehr zahlt und mein Sohn aufgrund des Alters, sich selbst pflichtversichern muss, fehlt uns das Geld.

Mein Sohn(23) hat Probleme und kann aktuell nicht arbeiten gehen. Hat Bürgergeld beantragt.
Meine Tochter und ich gehören somit zur Bedarfsgemeinschaft.

Wie verhält es sich nun, wenn mein Sohn 25 wird und beide noch bei mir wohnen.
Ich bin dann nicht mehr für ihn verantwortlich? Was ist mit der Schwester? Ist sie ihn gegenüber verpflichtet, also BG mit ihm? Und nur solange sie nicht aufgrund von eigenem Einkommen für sich selbst sorgen kann und somit rausfällt?

Was wäre, wenn sie jetzt (noch 18) so viel verdient, dass sie für sich selbst sorgen kann. Fällt sie dann raus? Und wenn sie weniger verdient, wird das dann alles angerechnet?

Leider gibt es grad keine Möglichkeit wie mein Sohn in eine eigene Unterkunft kann. Zumindest fällt mir da nix ein.

Sorry, ist noch alles verwirrend für mich.

Vielen Dank 😊

Sheherazade

Ab 25 bilden erwachsene Kinder ihre eigene BG.

Kinder unter 25 fallen aus der BG raus, wenn sie ihren Bedarf (Regelsatz und anteilige Miete) unter Berücksichtigung der Freibeträge selbst decken können.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fettnäpfchen

Sternle

Ergänzend
Kinder sind sich untereinander nicht "unterhaltspflichtig"(um es so zu nennen)

Ansonsten:
Seh ich auch so, bei weiteren Fragen einfach fragen.

MfGFN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Sophiagirl

Versteh ich das richtig, das du für ihn die KV bezahlen sollst, weil du zuviel verdienst aber Familien Versicherung wegen des Alters nicht mehr geht?  :flag:

Diese Lücke ist auch blöd aber gut.

LG