Aufstocker jetzt im Krankengeld

Begonnen von Lockenstab, 09. März 2025, 12:39:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lockenstab

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in der 7. Woche krankgeschrieben, und es wird wohl auch noch daueren, bis ich entsprechend mit den Medikamenten eingestellt bin.

Da ja das KG weniger ist, wie wird das bei Jobcenter dann gewertet? Ich hab ca 712,- Nettoverdienst und bekomm 670,-, wie hoch das KG genau ist keine Ahnung, aber wird die diverenz zum Nettogehalt ausgeglichen oder nicht.

Mehr will ich eigentlich nicht wissen.

Danke schon mal.
meist ist alles eine Frage der Argumentation!

Sheherazade

Krankengeld wird als sonstiges Einkommen ohne Freibeträge (bzw. nur mit der 30€-Pauschale) angerechnet.

Das bedeutet: Dein Bedarf (Regelsatz und Miete) minus das um 30€ bereinigte Nettokrankengeld = dein Leistungsanspruch.
"Die, die zu feige waren in der Diktatur, rebellieren jetzt ohne Risiko gegen die Demokratie. Den Bequemlichkeiten der Diktatur jammern sie nach, und die Mühen der Demokratie sind ihnen fremd."  Wolf Biedermann

,,Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben. Denn auch diese Leute wollen sich gut fühlen und auf irgendetwas stolz sein. Also suchen sie sich jemanden aus, der anders ist als sie und halten sich für besser."
Farin Urlaub