Wichtige Frage? Antrag auf Sicherung des Lebensunterhalts

Begonnen von Andree, 27. Februar 2025, 19:44:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andree

Hallo,

Kurz zu meinem Anliegen:

Ich bin vom Amtsarzt über  6 Monate aber nicht auf Dauer erwerbsunfähig beurteilt wurden am 2.11.2024.

Ich habe bereits von der Rente eine Absage aufgrund zu weniger Monate Arbeit erhalten. (Beschäftigungszeiten).

Das JobCenter macht mächtig Druck , klar bin ja auch nicht erwerbsfähig.

Nun habe ich den Antrag auf Grundsicherung gestellt.
Als Antwort kam es steht mir diese nicht ZU, sondern Sicherung des Lebensunterhalts.

Habe den Antrag nun komplett mit allem fertig ausgefüllt mit den zahlreichen Dokumenten Mietvertrag, Kontoauszug, Krankenversicherung und und....

Jetzt zu meiner Frage:

Wann und wer wird ein neues Gutachten erstellen, denn an meinem Gesundheitlichen Zustand hat sich Nichts verändert, ist leider noch was hinzugekommen.

Denn das Amt für Grundsicherung bzw Sozialamt möchte ein Datum wie lange ich noch erwerbsunfähig bin?..

Danke für Eure Antworten jetzt schon einmal!

Ottokar

Zitat von: Andree am 27. Februar 2025, 19:44:07Ich bin vom Amtsarzt über  6 Monate aber nicht auf Dauer erwerbsunfähig beurteilt wurden am 2.11.2024.

Ich habe bereits von der Rente eine Absage aufgrund zu weniger Monate Arbeit erhalten. (Beschäftigungszeiten).
Das liest sich für mich so, als hätte der äD der AfA im sozialmedizinischen Gutachten festgestellt, dass deine Leistungsfähgkeit für länger als 6 Monate aber vorr. nicht auf Dauer weniger als 3 Std. beträgt. Ist das zutreffend?
Hast du bei der DRV Erwerbsminderungsrente beantragt und im Antrag angekreuzt, dass du vom JC zur Antragstellung aufgefordert wurdest? Oder was genau hast du getan?
Was konkret hat die DRV festgestellt?

Zitat von: Andree am 27. Februar 2025, 19:44:07Denn das Amt für Grundsicherung bzw Sozialamt möchte ein Datum wie lange ich noch erwerbsunfähig bin?..