Blinde Bürgergeld-Bezieherin soll Führerschein machen – ansonsten Sanktionen

Begonnen von selbiger, 18. März 2025, 12:56:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Manche Jobcenter ignorieren das Gesetz: Trotz des Versprechens im Bürgergeld, "einander auf Augenhöhe zu begegnen", werden schwerbehinderte Bürgergeld-Bezieher oft mies behandelt, wie dieser Fall zeigte.

https://www.gegen-hartz.de/news/buergergeld-blinde-sollte-einen-fuehrerschein-machen-ansonsten-drohen-sanktionen-bc

lach..das kenne ich irgendwo her..hatte das bei mehreren ahstmatikern..die sollten in abrissfirmen arbeiten sonst sanktionen..irgendwie scheint denen die logig zu fehlen.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

oldtom

Dazu fällt mir viel ein:
https://hartz.info/index.php/topic,135729.0.html

und die tratsache, das ich als den Bürgergeldantrag gestellt habe selbst fast völlig Blind war und das 1 1/2 Jahre gedauert hat, bis die das begriffen haben.

Ich muss die aber langsam in Schutz nehmen, das scheint auch für die Meisten hier unvorstellbar zu sein - und dann och sowas:

Was , wenn man Blind ist hat man Probleme "Unterlagen" einzureichen und Formulare auszufüllen ...

und dann noch: Nach einer OP sieht man wieder normal  :schock:  :schock:

Das geht in kaum so eine Hirnkartoffel...

Ottokar

Was will man von Menschen erwarten, die der Überzeugung sind, dass sie Tiere schützen, wenn sie Wurst im Supermarkt kaufen, da diesa ja industriell hergestellt würde und dafür also kein Tier getötet wird.
Nein, kein Witz, bittere Wahrheit.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Sensoriker

Wie war das nochmal mit erst lesen dann posten.

Der Bericht wurde ja gaaaanz tief aus der Klamottenkiste gekramt. 2015
Die Frau sollte auch nicht sanktioniert werden wenn sie den Führerschein nicht macht.

Sanktioniert werden sollte einer wenn er Termine nicht wahr nimmt.
Da blind konnte er die Einladungen teilweise nicht lesen. JC war damals nicht in der Lage die Einladungen in Blindenschrift zu versenden.
Hätte so nicht passieren dürfen, sollte aber nach 10 Jahren längst überholt sein.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

oldtom

Zitat von: Sensoriker am 18. März 2025, 15:34:21Wie war das nochmal mit erst lesen dann posten.

Der Bericht wurde ja gaaaanz tief aus der Klamottenkiste gekramt. 2015
Die Frau sollte auch nicht sanktioniert werden wenn sie den Führerschein nicht macht.

Sanktioniert werden sollte einer wenn er Termine nicht wahr nimmt.
Da blind konnte er die Einladungen teilweise nicht lesen. JC war damals nicht in der Lage die Einladungen in Blindenschrift zu versenden.
Hätte so nicht passieren dürfen, sollte aber nach 10 Jahren längst überholt sein.

Erst lesen dann posten... aja und ggf. zwischendurch mal denken...

Da ist nichts überholt: Das Jobcenter verschickt Briefe  Formulare und Merkzettel - nichts, was man sich z.B. so einfach von der Technik vorlesen lassen kann. Die macht dank KI mittlerweile fortschritte aber nicht das Jobcenter... ist aber noch recht teuer und hat nicht sofort jeder..

Genausowenig kannst du Blindenschrift lesen nur weil du nichts siehst. Ich hab keine Zahlen gefunden , ich gehe davon aus, das es höchsten heute ältere sind, die schon früh erblindet sind...
Heute eher iPhone mit einer guten vorlese APP

selbiger

was der sensoriker schleunigst meidet ist auch mal darüber nachzudenken..das alte temen aktueller sein könne denje..den vieles hat sich nunmal nicht geändert..ich kenne kein jc das zu 1000% konform ist..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sensoriker

Lesen ist ja soooo schwer.

Zitat von: oldtom am 18. März 2025, 16:11:55Da ist nichts überholt:
Zitat von: oldtom am 18. März 2025, 16:11:55Genausowenig kannst du Blindenschrift lesen nur weil du nichts siehst.
Es ging nicht drum was jetzt für Unterlagen verschickt werden oder ob Jemand Blindenschrift lesen kann.
Sondern nur, dass 2015 das JC nicht in der Lage war die Unterlagen in BS zu versenden. Inzwischen (10 Jahre später) sollte sie wohl dazu in der Lage sein.

Zitat von: selbiger am 18. März 2025, 16:21:07das alte temen aktueller sein könne denje..den vieles hat sich nunmal nicht geändert.
Nach 10 Jahren sollten sie wohl in der Lage sein Unterlagen in BS zu versenden und nur darum geht es hier.
(Und das du mal wieder eine reißerische und völlig falsche Überschrift gepostet hast.)

Zitat von: selbiger am 18. März 2025, 16:21:07ich kenne kein jc das zu 1000% konform ist
Habe ich auch nicht behauptet, aber darum geht es hier wie gesagt ja auch nicht.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

oldtom

ZitatEs ging nicht drum was jetzt für Unterlagen verschickt werden oder ob Jemand Blindenschrift lesen kann.
Sondern nur, dass 2015 das JC nicht in der Lage war die Unterlagen in BS zu versenden. Inzwischen (10 Jahre später) sollte sie wohl dazu in der Lage sein.

Verstehst du meine worte nicht
Es wäre auch eine traurige Entwicklung wenn die Jobcenter von 2015 bis heute Energie daran verwendet hätten. Vereinfacht: Kann kein Mensch mehr lesen, heute gibt es Möglichkeiten über barrierefreie Onlineangebote sowas zu machen oder neuerdings über ganz wilde Apps... oder einfach mit den Leuten sprechen...

Wäre echt  :wand: wenn die jetzt an Blindenschrift unterlagen basteln würden...