Liegt hier ein privates Darlehen vor und wurde es als Einkommen angerechnet?

Begonnen von Mitsubishi1972, 08. April 2025, 06:45:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mitsubishi1972

Guten Morgen,
schön wieder hier zu sein. Vor 10 Jahren war ich Leistungsbezieher beim Jobcenter. Nun arbeite ich als Steuerfachangestellter (Umschulung powered by Jobcenter) in einem Steuerbüro und betreue Aufstocker als Mandanten. Für sie erstelle ich die EKS.
Nun habe ich einen Mandanten mit Migrationshintergrund, der nach Ablauf des Bewilligungszeitraums Geld zurück zahlen muss.
In diesem Bewilligungszeitraum habe ich die endgültige EKS erstellt.
In Punkt 7 habe ich 8.000€ als Darlehen eingetragen. Als finanzierte Betriebsausgabe habe ich Wareneingang getragen, der auch aus dieser Summe bezahlt wurde. So ein "richtiger" Darlehensvertrag liegt vor, lediglich eine Art Schuldschein(A5, 1 Seite), woraus der Geldgeber hervorgeht, die Summe, die Rückzahlungsverpflichtung und die Zweckbestimmung (Rechnungsnummer).
Im Punkt A4 "Zuwendung von Dritten" habe ich den Zufluss der Gelder aufgenommen. Dummerweise war das großteils im August. Er hat zwei schulpflichtige Kinder (BuT-Anspruch könnte dadurch wohl auch entfallen sein).

Nun zum Punkt Migrationshintergrund:
Ich habe ihm zum Widerspruch geraten. Da er einen Anhörungstermin hatte sollte er einen lediglich fristwahrenden Widerspruch "zur Niederschrift" aufnehmen lassen. Hier wurde er auf den schriftlichen Widerspruch mit Begründung hingewiesen, die er innerhalb von vier Tagen einreichen sollte. Die Widerspruchsfrist endet aber mehr als eine Woche später. Ob die Widerspruch aufschiebende Wirkung steht da nicht.

Da die Begründung trotz guter Vorlagen für ihn unmöglich ist, habe ich mich privat bereiterklärt, ihm zu helfen.

Könnt ihr mir den Rücken stärken?

Ottokar

Man sollte keine private Hilfe anbieten, wenn man diese nicht leisten kann.
Was der Migrationshintergrund mit dem Widerspruch zu tun hat, erschließt sich mir nicht.